Verschluckt sich ständig bei Fingerfood
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- BurgfräuleinBö
- Herzlich Willkommen
Verschluckt sich ständig bei Fingerfood
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
ich habe bei meinem Sohn, jetzt knapp 10 Monate alt, mit einem halben Jahr angefangen, beizufüttern mit Brei. Das klappt bis heute ganz gut. Zusätzlich stille ich noch nach Bedarf. Fast parallel habe ich ihm auch immer mal Fingerfood angeboten, d.h. Brot(rinde), Gurke, Melone, Dinkelstange, Hirsekringel etc. Aber schon die ersten Male hat er sich ständig verschluckt, bzw. hat angefangen zu würgen. Ich habe dann immer relativ panisch reagiert und hab mit meinem Finger das Stück aus seinem Rachen geangelt. Ich versuche es immer wieder und selbst heute verschluckt er sich immer noch. Das einzige was einigermaßen klappt sind die Hirsekringel von Hipp, aber die findet er mittlerweile ziemlich uninteressant. Er möchte ja auch mit am Familientisch sitzen und essen, was wir essen. Aber ich kann einfach nicht ruhig bleiben, wenn er etwas in die Hand bekommt, weil ich so eine Angst vor dem Verschlucken habe.
Aber wie machen das die Kinder, die von Anfang an nach der BLW-Methode gefüttert werden??!! Ich verstehe einfach nicht, warum mein Sohn das nicht "kann". Meine Tochter hat mit 8 Monaten schon Dinkelstangen und Reiswaffeln gefuttert ohne sich auch nur einmal zu verschlucken.
Habt Ihr einen Rat?
Liebe Grüße
ich habe eine Frage:
ich habe bei meinem Sohn, jetzt knapp 10 Monate alt, mit einem halben Jahr angefangen, beizufüttern mit Brei. Das klappt bis heute ganz gut. Zusätzlich stille ich noch nach Bedarf. Fast parallel habe ich ihm auch immer mal Fingerfood angeboten, d.h. Brot(rinde), Gurke, Melone, Dinkelstange, Hirsekringel etc. Aber schon die ersten Male hat er sich ständig verschluckt, bzw. hat angefangen zu würgen. Ich habe dann immer relativ panisch reagiert und hab mit meinem Finger das Stück aus seinem Rachen geangelt. Ich versuche es immer wieder und selbst heute verschluckt er sich immer noch. Das einzige was einigermaßen klappt sind die Hirsekringel von Hipp, aber die findet er mittlerweile ziemlich uninteressant. Er möchte ja auch mit am Familientisch sitzen und essen, was wir essen. Aber ich kann einfach nicht ruhig bleiben, wenn er etwas in die Hand bekommt, weil ich so eine Angst vor dem Verschlucken habe.
Aber wie machen das die Kinder, die von Anfang an nach der BLW-Methode gefüttert werden??!! Ich verstehe einfach nicht, warum mein Sohn das nicht "kann". Meine Tochter hat mit 8 Monaten schon Dinkelstangen und Reiswaffeln gefuttert ohne sich auch nur einmal zu verschlucken.
Habt Ihr einen Rat?
Liebe Grüße

- palme56
- alter SuT-Hase
Re: Verschluckt sich ständig bei Fingerfood
Hallo,
er ist durch den Brei weiches gewohnt, die von die aufgezählten Sachen sind ja alle recht hart. Probiere für den Anfang mal gedünstetes Obst oder Gemüse als Sticks/ Fingerfood, vielleicht fällt ihm das leichter zu essen.
er ist durch den Brei weiches gewohnt, die von die aufgezählten Sachen sind ja alle recht hart. Probiere für den Anfang mal gedünstetes Obst oder Gemüse als Sticks/ Fingerfood, vielleicht fällt ihm das leichter zu essen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- BurgfräuleinBö
- Herzlich Willkommen
Habe heute mal wieder Banane probiert, was einigermaßen gut geklappt hat, aber wenn er ein Stück (kleiner als eine Erbse) runterschluckt, verzieht er den Mund, als wenn es ihm weh tun würde... Dünste gerade Möhrenstifte und probiere das gleich mal aus...

-
Frankenmama
- ist gern hier dabei
hallo wir sind zwar keine fingerfoodexperten aber mit den finger aus den Rachen raus angeln würde ich nicht machen. Bei einen Baby erste hilfe kurs würde mir gesagt die gefahr es weiter rein zu schieben ist sehr groß. Ich hab meine Maus dann immer erst aus den Stuhl genommen und vorne über gehalten, eigentlich kam dann schon immer alles raus. Manchmal auch noch mehr
Wenn das mal nicht reichen sollte, leg dein Kind mit der Brust nach unten über deinen schoss hau mit der flachen hand auf den oberen Rücken / Brustkorb. So würde uns es erkährt und wir konnten im erste Hilfe kurs mit Kleinkindpuppen üben. Das üben hat mir etwas Selbstvertrauen beim Umgang mit Fingerfood gegeben. Ich war zu beginn auch etwas Ängstlich als sie noch gewürgt hat aber irgendwann haben sie es raus.
liebe grüße von der frankenmama
mit Mäuschen 09/2012
Clauwi GK 9/13
mit Mäuschen 09/2012
Clauwi GK 9/13
- Summer
- ist gern hier dabei
Ich hätte nun auch weich gedünstetes Gemüse vorgeschlagen. Brokkoli zum Beispiel, da kann er das weiche ablutschen/kauen.
Lg von Summer und ihren Mäusen
08/2005
04/2013
08/2005
04/2013
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich kenne ein Kind, dass sich (ohne jemals mehr als einen Löffel Brei gegessen zu haben) über den ersten Geburtstag hinaus IMMER verschluckt und beim rauswürgen auch gerne noch erbrochen hat.
Der KiA hat sich das mal angeschaut, und meinte damals wohl, dass es eben Kinder gibt, die das mit der "Mundmotorik" erst später lernen. So wie manche Kinder später laufen als andere.
Der KiA hat sich das mal angeschaut, und meinte damals wohl, dass es eben Kinder gibt, die das mit der "Mundmotorik" erst später lernen. So wie manche Kinder später laufen als andere.
-
Romy84
- ist gern hier dabei
Bei uns ist es genauso. Meine Tochter wir bald 9 Monate und isst täglich 2x ca 100 g Brei und wird ansonsten noch gestillt. Ich habe den Eindruck, dass sie viel lieber das Essen würde,was wir essen, aber immer wenn ich ihr Nudeln, (gedünstetes) Gemüse, Gurke, Brot usw anbiete, verschluckt sie sich. Weiß auch nicht so recht. Sie hat erst vor ein paar Tagen ihren ersten Zahn bekommen. Vielleicht liegts daran. Andererseits kenne ich einjährige zahnlose Kinder, die Eierspätzle essen.
Die Babies um uns verputzen alle Nektarinen, Äpfel usw. Hier geht das bisher noch nicht.
Maiskringel findet sie übrigens auch schon wieder langweilig.
Solidarische Grüße
Die Babies um uns verputzen alle Nektarinen, Äpfel usw. Hier geht das bisher noch nicht.
Maiskringel findet sie übrigens auch schon wieder langweilig.
Solidarische Grüße
Romy mit Babybär 12/12
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Bei uns ist es ähnlich. 8 Monate alte Maus würgt übelst an Banane, Melone oder wenig Weißbrotinnerem. Da viele Kinder schon Brotrinde und ähnliches lutschen wundert es mich sehr. Aber irgendwann wird es bestimmt besser, oder? Zähne hat sie noch keine. Bislang isst sie (wie auch ihre Mama) gerne kleine Mengen Brei (GOB und Gemüse-Kartoffel-Fleisch). Gebe ihr auch immer wieder von oben genanntem weichen Essen, aber mehr traue ich mich nicht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Romy84
- ist gern hier dabei
Auch wenn sie sich nicht verschluckt, dann hör ich, wie sehr sie sich anstrengt, das Essen runter zu kriegen. Oft aber bleibt es ihr im Hals stecken und sie erbricht sich, inklusive der letzten Stillmahlzeit, was ich so schade finde, da sie eh erst 7,8 Kilo wiegt.
Sie hat großes Interesse an unserem Essen und ich würde ihr so gerne was abgeben, aber sie speichelt das Essen gar nicht richtig ein und schluckt sofort. Zumindest versucht sie es.
Hab mir schon gedacht, dass das damit zusammen hängt, dass sie ja das Stillen gewöhnt ist, wo sie ja auch gleich schluckt. Schnuller und Fläschen nimmt sie nicht.
Ich hätte gerne, dass sie mehr isst und Freude hat beim Essen. Aber das, was, sie essen kann, möchte sie nicht - Brei und das, was sie will, schafft sie nicht zu essen. Ein Dilemma.
Werde bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung den Kinderarzt fragen, ob es irgendetwas Medizinisches ist.
Hat jemand Ideen?
Sie hat großes Interesse an unserem Essen und ich würde ihr so gerne was abgeben, aber sie speichelt das Essen gar nicht richtig ein und schluckt sofort. Zumindest versucht sie es.
Hab mir schon gedacht, dass das damit zusammen hängt, dass sie ja das Stillen gewöhnt ist, wo sie ja auch gleich schluckt. Schnuller und Fläschen nimmt sie nicht.
Ich hätte gerne, dass sie mehr isst und Freude hat beim Essen. Aber das, was, sie essen kann, möchte sie nicht - Brei und das, was sie will, schafft sie nicht zu essen. Ein Dilemma.
Werde bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung den Kinderarzt fragen, ob es irgendetwas Medizinisches ist.
Hat jemand Ideen?
Romy mit Babybär 12/12