Wie schläft dein Baby tagsüber ein...?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wie kriegt ihr euer Baby (max. 1 Jahr) tagsüber zum Schlafen?

Umfrage endete am 09.11.2013, 14:01

Kinderwagenfahrt
12
9%
auf dem Arm
15
11%
Tragetuch
43
31%
ins Bett/Laufstall legen
6
4%
Wiege/Hängematte
3
2%
NUR mit Körperkontakt
53
38%
auch OHNE Körperkontakt
6
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

NinaSteph
ist gern hier dabei

Wie schläft dein Baby tagsüber ein...?!

Beitrag von NinaSteph »

Ich bin in meinem Umkreis die einzige Mami, deren Baby nur auf dem Arm bzw. durch Tragen im Tragetuch zum Schlafen kommt. Ich selbst finde das nicht schlimm obwohl es natürlich auch mal Tage gibt, an denen ich ganz froh wäre, ich könnte ihn ins Bett legen und er würde von selbst einschlafen. (z. B. bei 30℃ im Schatten) Kinderwagen wurde ab der 6. Woche nicht mehr geduldet, so dass ich ihn sowieso die ganze Zeit durch die Gegend trage. Abends schläft er beim Stillen ein aber tagsüber nur durch Körperkontakt und Bewegung. Ich muss dazu sagen, dass die meisten Babys, die ich kenne Flaschenkinder sind. Meint ihr da gibt es einen Zusammenhang oder ist das Blödsinn!?

Ihr habt zwei Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage. In erster Linie würde mich interessieren, ob euer Baby Körperkontakt braucht oder nicht.
Liebe Grüße von Nina
Bild
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie schläft dein Baby tagsüber ein...?!

Beitrag von Jassi »

Wir alt ist dein Mäusl denn? ( bin mobil unterwegs). Also mein Schlumpf schläft heute noch nur mit Körperkontakt ein, heißt stillend oder tragend( Ausnahme ist Autofahren). Als er noch kleiner war, konnte ich ihn nie weglegen, also lagen wir immer zusammen im Bett oder auf der Couch und haben geruht :-). Ich denke das ist völlig normal, die Mäuse brauchen die Sicherheit von uns. Ich habe selber oft von "Mythen" gehört wo Mamas ihre Babys einfach so ins Bett legen, Mozart-Musik anmachen und gehen, ja ist doch Super ;-) bei uns ist es eben so und ich finde es auch schön, es wird ja nicht für immer so sein ;-)

Lg jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Mein Kind hat bis, ich glaube 8 Monate, auch nur getragen oder gestillt geschlafen. Auch heute noch braucht er Körperkontakt zum Schlafen, ich stille ihn, mein Mann legt sich mit ihm ins Bett und kuschelt bis er eingeschlafen ist. Die meisten Flaschenkinder, die ich kenne, schlafen ebenfalls nur mit Körperkontakt ein, das einzige Kind da abgelegt einschläft wurde schon früh geferbert.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Jassi hat geschrieben:Wir alt ist dein Mäusl denn? ( bin mobil unterwegs). Also mein Schlumpf schläft heute noch nur mit Körperkontakt ein, heißt stillend oder tragend( Ausnahme ist Autofahren). Als er noch kleiner war, konnte ich ihn nie weglegen, also lagen wir immer zusammen im Bett oder auf der Couch und haben geruht :-). Ich denke das ist völlig normal, die Mäuse brauchen die Sicherheit von uns. Ich habe selber oft von "Mythen" gehört wo Mamas ihre Babys einfach so ins Bett legen, Mozart-Musik anmachen und gehen, ja ist doch Super ;-) bei uns ist es eben so und ich finde es auch schön, es wird ja nicht für immer so sein ;-)

Lg jassi
Mein Kleiner ist 5 1/2 Monate. Wie schon gesagt finde ich es auch nicht schlimm, im Gegenteil, er braucht es, dann bekommt er es auch. Ich genieße diese Nähe ja auch.
Trotzdem habe ich das Gefühl, (zumindest hier im Ort) eine Ausnahme zu sein. Höre auch schonmal so Fragen "Wie, er schläft nur aufm Arm?"... Alle anderen schieben hier ihre schlafenden Babys im Kinderwagen durch die Gegend.
Liebe Grüße von Nina
Bild
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

palme56 hat geschrieben:Die meisten Flaschenkinder, die ich kenne, schlafen ebenfalls nur mit Körperkontakt ein, das einzige Kind da abgelegt einschläft wurde schon früh geferbert.
Der arme Kleine...
Ja, manchmal denke ich auch, je mehr Geborgenheit und Nähe die Mäuse bekommen, desto mehr fordern sie diese auch ein. (natürlich auch Flaschenkinder) Nicht falsch verstehen, ich finde das richtig und ungemein wichtig für so ein kleines Würmchen und von der Natur auch einfach so vorgesehen.
Liebe Grüße von Nina
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

also tagsüber:

* im Autositz
* im KiWa
* im Tuch
* auf dem Teppich/... beim Spielen
* im Bett nach der Flasche zum Mittagsschlaf
* 2x täglich direkt nach der Flasche auf meinem Schoß für ein 30 minütiges Auftankschläfchen

Abends geht es nur mit Körperkontakt wenn ich dabei bin.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
fh1211
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fh1211 »

bei uns gehts nur übers Stillen. Das blöde ist halt wenn ich mal nicht da bin, dann gibts Geschrei. Sonst leg ich mich jetzt immer mit ihr ins Bett und stille und dann schläft sie manchmal ein und ich kann mich auch bisserl dabei ausruhen.
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hier wird in 99 % der Fälle nur auf dem Arm (Wiegegriff mit Schnulli) und im TT eingeschlafen.
Manchmal klappt es, wenn sich einer von uns mit wachem, müdem Baby ins Bett legt und ihn so "einkuschelt", aber meist muss man ihn vorher rumtragen, bis er schläft, und kann ihn dann erst hinlegen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Öhm da fehlt quasi unsere Antwort... Stillen

Ansonsten ging aber auch Kinderwagen (nicht immer, aber manchmal), einschuckeln, rumtragen o.Ä. hat nie funktioniert. maximal noch TT, aber auch nicht mit Garantie
Bild
Bild
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Mein Baby ist 21 Monate alt und schläft am einfachsten beim Stillen ein. Wenn ich arbeite, dann schläft sie entweder im Kinderwagen ein oder wird in den Schlaf getragen und gekuschelt.

Bei der Grossen haben wir auch lange getragen und gekuschelt. Jetzt ist sie 5 und schläft plötzlich alleine ein. In ihrem Zimmer! Auf eigenen Wunsch ohne Druck. Das ist nun immer mein Gegenargument, wenn jemand sagt, dass sie das sonst nie selber lernen und auch nicht aus dem Familienbett ausziehen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“