Meine Unruhe am Abend und der Kinderschlaf.:-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Meine Unruhe am Abend und der Kinderschlaf.:-(

Beitrag von TragIchStille »

Hey ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Mir hängt das Thema Schlafen zum Hals heraus...:(
Die Große schläft NUR mit Begleitung ein, schon immer...von Anfang an, seit nun 4,5 Jahren. Am liebsten mit kuscheln und quasi in mich reinkriechen.
Mittagsschlaf macht sie eigentlich nicht mehr, sehr selten mal wenn's wirklich mal zu wenig Schlaf in der Vornacht war.
Der Kleine schlief mal problemlos als Baby. Kuscheln war nie seins. Rausgehen darf ich bei ihm aber auch nicht.
Heute war der Tag wieder anstrengend und ich unglaublich genervt heut Abend.:mad: Ich hab kein Ritual gehabt, hab sie ins Bett gelegt und mich dann drüber aufgeregt dass sie nicht einfach schlafen. :cry: Ich fühle mich ganz mies deswegen...aber in dem Moment kam ich da nicht raus. Die Große weinte irgendwann, der Kleine schlief irgendwann.
Ich habe manchmal das Gefühl, meine Kinder wollen nicht ins Bett weil ich abends eben so genervt und gestresst bin. Weil ich, wenn Papa nicht da ist, manchmal keinen Nerv habe. Ich mache mir den gz Tag Gedanken um ihren Schlaf, werte alles als Müdigkeit...
Ich denke und fürchte, ich komme da aus irgendeinem Kreislauf nicht mehr raus.:(
Ich bin schon kurz davor gewesen, die Kinder gar nicht mehr hinzulegen sondern es sie einfach entscheiden zu lassen, aber das geht ja nicht wirklich.
Ich bin da irgendwie in ner Sackgasse.:(
Oder sehe ich das zu eng?

***getapatalkt***
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
TragIchStille
hat viel zu erzählen

Re: AW: Meine Unruhe am Abend und der Kinderschlaf.:-(

Beitrag von TragIchStille »

Niemand ne Idee?:sad:
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
avoila
alter SuT-Hase

Re: Meine Unruhe am Abend und der Kinderschlaf.:-(

Beitrag von avoila »

Abo, ich schreib dir später was dazu. Jetzt muss erst der Hund raus
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Meine Unruhe am Abend und der Kinderschlaf.:-(

Beitrag von greenie bird »

Also ganz so viele Gedanken habe ich mir um den Schlaf nicht gemacht, aber meine Große war und ist auch immernoch sehr kuschelbedüftig zum schlafen und sie wird nun bald sechs... Sehr oft frage ich mich, ob sie das nicht langsam können sollte. Theoretisch geht es auch ohne mich aber allermeistens muss sie ihren Kopf auf mich oder ganz nah an mich legen und dazu dann bestenfalls noch eine Hand. Der kleine stillt auch immer noch einen Moment und dann bin ich noch bei ihr.
Sie kann sich oft nicht runterfahren, ist müde aber redet dann besonders viel, wälzt sich, hüpft, pult an allem rum, weint manchmal wegen ganz alter Geschichten, also ist sehr emotional. Bekommt die Augen schon kaum noch auf (also verdreht nach oben beim öffnen) aber kann nicht ruhig liegen... Aber das ist schon immer so, ich habe sie die ersten zweieinhalb Jahre in meinen Armen in den Schlaf gewiegt, weil es anders nicht ging, nach dem Ablegen war es immernoch schwer sich raus zu schleichen... Das konnten dann schon mal zwei Stunden werden (und leider nicht in der Ausnahme, sondern die Regel).
Natürlich frage ich mich, ob sie wegen mir nun nie gelernt hat selbst Wege zu finden einzuschlafen, aber dann lese ich hier so oft, dass das von alleine kommt. Ich weiß es nicht. :(
Müde ist sie aber definitiv, denn ausprobiert habe ich natürlich auch, wie es ist, später zu schlafen... Dann sind die Folgetage sowas von knatschig und nachholen tut sie den Schlaf auch nicht, also muss ich sie hinlegen. Sie will ja auch schlafen, wollte es auch als Kleinkind, aber eben nur neben mir und einfach draußen bei mir auf dem Sofa ging auch nicht, da sie dort erst recht nicht zur Ruhe fand. Also alle netten Tipps hatte ich probiert und bis jetzt noch nichts gefunden außer bei ihr zu bleiben, wenn nicht, dann Eskalation.
Also tanzt mein Kind mir auf der Nase rum (wie das viele beschreiben) .
Zum Glück ist es mittlerweile so, dass es oft schnell genug geht, an ganz harten Tagen werde ich auch sauer.
Ich habe auch gesagt, dass ich noch Arbeit habe, dass ich auch mal duschen möchte, schneller ins Bett kommen kann, wenn ich alles erledigt habe...
Eine Zeit lang habe ich beide erstmal im Bett gelassen, dann haben sie gekuschelt oder gequatscht und wenn es zu laut wurde oder der kleine mich wollte, eben Einschlafbegleitung wie immer.
Ein Ritual haben wir.
Ich kann also nur ein Achselzucken rüber schicken und mich dran hängen.

Ta ta ta... mit dem Handy da.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“