ich wüsste gern, wann eure Babys es geschafft haben, ohne Geschaukel einzuschlafen? Bei meinem Kleinen ist Schaukeln in der Regel das einzige, was hilft. Wenn er einschlafen will/soll, muss ich ihn im Arm wiegen, was oft relativ lang dauert und auch aufgrund seines Gewichts immer anstrengender wird. Stillen reicht als Einschlaf-Reiz nicht aus. Wenn er Nachts aufwacht, geht es meist mit Stillen (er schläft auch direkt neben mir), aber manchmal muss ich doch aufstehen und ihn wieder schaukeln.
Kuscheln scheint auch nicht zu reichen, das habe ich ein paar mal kurz probiert, aber er windet sich dann, schlägt um sich und drückt mich weg. Außerdem weint er natürlich sofort, weil er eben das Geschaukel braucht, um einzuschlafen. Ohne geht scheinbar gar nichts. Daher habe ich mich auch nicht getraut, die Kuschelmethode länger auszuprobieren, weil weinen lassen für mich eigentlich nicht in Frage kommt.
Federwiege funktioniert manchmal, aber auch nicht immer. Außerdem ist er dafür auch bald zu groß/schwer. Er soll ja auch gar nicht allein einschlafen, ich begleite ihn gern, nur eben auf das Herumtragen würde ich irgendwie und irgendwann gern verzichten.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wann konnten eure denn im Liegen einschlafen? Diese "Methode", bei der man das Kind immer ein bisschen früher ablegt, die hier auch in irgendeinem festgepinnten Post beschrieben ist, klappt gar nicht. Ablegen ist eh schwierig, dabei wacht er in der Regel gleich wieder auf und ich muss nochmal "hinterherstillen", damit er wieder einschläft. Wie gesagt, alles noch ok und in Ordnung, aber perspektivisch würde ich gern das Geschaukel ausschleichen.
Sorry, das ist ja doch ganz schön lang geworden.
Danke fürs Lesen und LG,
Suleikha