Einschlaffrage

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Suleikha
gehört zum Inventar

Einschlaffrage

Beitrag von Suleikha »

Hallo ihr Lieben,

ich wüsste gern, wann eure Babys es geschafft haben, ohne Geschaukel einzuschlafen? Bei meinem Kleinen ist Schaukeln in der Regel das einzige, was hilft. Wenn er einschlafen will/soll, muss ich ihn im Arm wiegen, was oft relativ lang dauert und auch aufgrund seines Gewichts immer anstrengender wird. Stillen reicht als Einschlaf-Reiz nicht aus. Wenn er Nachts aufwacht, geht es meist mit Stillen (er schläft auch direkt neben mir), aber manchmal muss ich doch aufstehen und ihn wieder schaukeln.
Kuscheln scheint auch nicht zu reichen, das habe ich ein paar mal kurz probiert, aber er windet sich dann, schlägt um sich und drückt mich weg. Außerdem weint er natürlich sofort, weil er eben das Geschaukel braucht, um einzuschlafen. Ohne geht scheinbar gar nichts. Daher habe ich mich auch nicht getraut, die Kuschelmethode länger auszuprobieren, weil weinen lassen für mich eigentlich nicht in Frage kommt.
Federwiege funktioniert manchmal, aber auch nicht immer. Außerdem ist er dafür auch bald zu groß/schwer. Er soll ja auch gar nicht allein einschlafen, ich begleite ihn gern, nur eben auf das Herumtragen würde ich irgendwie und irgendwann gern verzichten.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Wann konnten eure denn im Liegen einschlafen? Diese "Methode", bei der man das Kind immer ein bisschen früher ablegt, die hier auch in irgendeinem festgepinnten Post beschrieben ist, klappt gar nicht. Ablegen ist eh schwierig, dabei wacht er in der Regel gleich wieder auf und ich muss nochmal "hinterherstillen", damit er wieder einschläft. Wie gesagt, alles noch ok und in Ordnung, aber perspektivisch würde ich gern das Geschaukel ausschleichen.

Sorry, das ist ja doch ganz schön lang geworden.
Danke fürs Lesen und LG,
Suleikha :D
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mai
ist gern hier dabei

Re: Einschlaffrage

Beitrag von mai »

Hallo,

so richtig helfen kann ich leider wahrscheinlich nicht. Meine beiden schliefen immer im Liegen beim Stillen ein. Mein jetziges Baby (5 Monate) docke ich jetzt immer wieder ab, so dass er dann irgendwann einschläft. Manchmal dreht er sich dann noch auf die andere Seite und schläft dann. In der Nacht klappt auch manchmal Streicheln zum Wiedereinschlafen, das aber selten.

Hmmm. Ich fand das Buch "The no cry sleep solution" sehr gut, auf Deutsch glaube ich "Schlafen statt Schreien". Seit ich dieses frühere Abdocken mache, schläft er deutlich längere Zeit in der Nacht und ich muss kürzer einschlafstillen. Ob da nun auch was zum Umgewöhnen vom Schaukeln weg steht, weiß ich nicht mehr genau. Eine Idee wäre, ihn sobald er schläfrig wird hinlegen, wenn er unruhig wird, wieder weiter schaukeln, nach ca. 10-15 Sekunden wieder hinlegen usw. Das wäre dann das Gleiche wie beim Einschlafstillen.

Bei mir dauerte es ca. 3 Wochen, bis sich richtig was beim Einschlafen tat. Aber nun ist es sehr angenehm.

Vielleicht ist das ja etwas für Dich!
LG
mai
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Hallo Mai,
danke für deine Antwort! Hm, vielleicht muss ich mir das Buch doch mal besorgen. Ich schleiche schon eine Weile drum herum, aber war mir nicht sicher, ob es mir wirklich was nützen würde...
Das Problem bei uns ist, dass mein Sohn beim Einschlafen meistens überhaupt nicht entspannt ist, sondern eher gestresst (das war auch schon immer so). Er wehrt sich oft dagegen, und wenn der Einschlafvorgang gestört wird, durch Lärm oder eine unerwartete Bewegung von mir, dann tritt er um sich, windet sich und weint. Das einzige, womit er runterkommt, ist eben das Geschaukel. Aber oft ist es sogar damit ein Kampf... Er schläft auch tagsüber sehr unregelmäßig, mal drei bis vier Stunden (dann auf zwei Schläfchen aufgeteilt), mal nur eine halbe Stunde :shock:
Dementsprechend ist er manchmal Abends supermüde und kaputt (dann schläft er schnell und leicht ein) oder eben nicht so müde, dann ist es meist schwieriger.
Deine Idee klingt aber gut, werde mal versuchen, das umzusetzen. Vielleicht fange ich noch etwas abgeschwächt an: wenn er am Einschlafen ist, aufhören zu schaukeln, sodass er vielleicht irgendwann auf meinem Arm einschläft, aber ohne Bewegung... Und wenn das klappt, erst zum Hinlegen übergehen? *grübel*
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es mehrere Wochen dauert, bis sowas Wirkung zeigt, ich hätte sonst sicher zu früh aufgegeben.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mai
ist gern hier dabei

Beitrag von mai »

Hallo Suleikha,

Deine Idee klingt gut. Erzähl doch dann mal wieder, ob es geklappt hat.

Ich wünsche Dir viel Geduld!
LG
mai
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Hallo,
versuch doch mal den kleinen wenn er auf dem Rücken liegt zu schaukeln(oder eher zu wackeln) in dem du ihm die hand auf den Bauch legst und ihn damit leicht hin und her bewegst. Dann bräuchtest du ihn auch nicht abzulegen. Bei manchen Kindern klappt das.
Lg
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Meiner fordert das auch regelrecht ein. Es ist allerdings eher ein Hopsen bzw. schnelle kleine Kniebeugen mit ihm auf dem Arm als ein Schaukeln. Vor ein paar Tagen hat er sich etwas Neues einfallen lassen: Er legt sich schräg über meinen Oberkörper, dockt an, legt seinen Kopf in meine Armbeuge und ich muss mich dann ähnlich schunkelnd bewegen wie er es im Stehen gewohnt ist. Schwer zu beschreiben, aber ist momentan das beste Einschlafmittel und es entlastet meine Arme und meinen Rücken ungemein.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
NeraidaNausikaa
ist gern hier dabei

Beitrag von NeraidaNausikaa »

Bei uns hat das jetzt die Tochter selbst entschieden und ich bin gar nicht SO froh drüber. Bislang habe ich sie in den Armen gewiegt und dazu gesungen und sie ist innerhalb von zehn Minuten eingeschlafen. Von einem Tag auf den anderen hat sie das in den Arm nehmen nicht mehr akzeptiert und ich wusste gar nicht, was ich sonst machen soll. 'Hinlegen' funktioniert bei ihr nämlich gar nicht und Einschlafstillen hatten wir auch schon aufgegeben, da sie dabei nicht ruhig wurde sondern eher aufdrehte. Nun lege ich mich mit ihr ins Bett und lasse sie herumturnen und immer wieder stillen wenn sie mag, singe immer mal wieder ein Schlaflied, das geht dann so etwa eine halbe Stunde und irgendwann dockt sie ab und dreht sich weg und schläft ein.

Das hilft Dir jetzt natürlich nicht viel weiter, was ich sagen will ist nur. Vielleicht findet Ihr einfach durch Ausprobieren und auf den richtigen Zeitpunkt achten ganz plötzlich einen Weg, der vorher gar nicht möglich war.

Ich war zuerst enttäuscht, dass es mit dem Tragen nicht mehr klappte, ich hatte mich daran gewöhnt und es war gut einzuschätzen, wann die Kleine einschlafen würde. Jetzt merke ich aber richtig, wie sie das 'alleine' einschlafen übt und es geht von Tag zu Tag ein bissche besser...
Neralein *11/12
Neraklein *04/18
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Danke für eure Antworten! Im Liegen schuckeln geht leider nicht, weil er keine zwei Sekunden liegen bleibt. Er dreht sich sofort weg und steht auf... Bzw. wälzt sich hektisch hin und her. Ich hab's auch schon mal mit Popo / Rücken klopfen versucht, aber wenn man da nur sporadisch rankommt, klappt das nicht so gut. :lol:
Stimmt, bei uns ist es auch weniger Schaukeln, als vielmehr Kniebeugen. Es muss immer hoch und runter gehen. Deswegen ist es ja auch so anstrengend, manchmal hab ich das Gefühl, meine Knie zerbröseln demnächst einfach.
Ich werde einfach mal ausprobieren, was so geht. Momentan muss ich eh noch etwas warten, wir sind gerade mitten im Umzug, da will ich nicht noch mehr Neues als unbedingt nötig einführen.
Danke und LG, Suleikha
LG, Suleikha

Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Hi Suleikha,
bei uns ging ne Zeitlang auch nur mit Bewegung einschlafen. Momentan klappt auch oft Einschlafstillen.

Wie meine Kleine ohne beides einfach glücklich im Liegen einschlafen könnte, wüsste ich auch gerne. Falls das Umgewöhnen bei euch klappt, erzähl doch davon und wie lange es gedauert hat. Ich überlege manchmal, ob sowas hilft oder nur Stress macht und es mit der Zeit vielleicht einfach so besser wird.

Aber warum ich eigentlich antworten wollte. Hast du schon mal auf einem Gymnastikball hüpfen mit Kind im Arm probiert? Fand ich weniger anstrengend als hüpfendes Laufen und die Kleine beruhigt es oft schnell.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Mach ich gern :D
Bis jetzt hat sich allerdings noch nicht viel getan, ich trage ihn immer noch in den Schlaf. Aaaber ich musste schon lange keine Kniebeugen mehr machen und immer öfter klappt es auch, dass er einschläft, wenn ich "nur" herumlaufe, ohne dabei besonders zu wippen oder so. Dauert manchmal etwas länger und er strampelt und motzt etwas mehr, aber meinen Knien tut es echt gut! Bin ganz zuversichtlich, dass wir das Geschaukel so langsam ausschleichen können.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“