Ab welchem Alter im normalen Bett schlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Ab welchem Alter im normalen Bett schlafen?
Ich bin grad am überlegen, wie die Schlafsituation wird, wenn das Bauchbaby da ist. Im Moment schläft J. im Gitterbett bei uns im Schlafzimmer. Das Bett steht als Beistellbett mit offener Seite an meiner Bettseite. Nun ist aber nicht mehr genug Platz im Schlafzimmer, um noch ein Bett reinzustellen. Anfangs wird Babylein erstmal mit bei Mama und Papa im Bett schlafen, aber sobald es mobiler wird, ist es einfach für alle Beteiligten besser, im eigenen Bett zu schlafen. So war zumindest die Erfahrung beim kleinen Frosch. Es kann natürlich auch ganz anders kommen.
Aber für den Fall, dass es auch so ist, überlege ich nun, ob der kleine Frosch vielleicht demnächst in sein Zimmer umziehen sollte (was für mich eine furchtbare Vorstellung ist)?
Nun meine Frage: Macht es denn Sinn, ihm dann schon ein normales Bett (1x2m) zu kaufen? Er ist sehr aktiv im Schlaf, dreht und wendet sich ständig, deshalb habe ich Angst, dass er raus fällt. Dafür gäbe es ja solche Gitter, die man am Bett befestigen kann, oder? Das wäre ja eine Möglichkeit. Oder was ganz anderes?
Mein anderes Problem ist, dass ich mich ja immer mit hinlege, wenn er ins Bett geht (Papa oder Oma übrigens auch), um noch zu kuscheln. Also einfach ins Bett legen und alleine einschlafen ist nicht und möchte ich auch nicht. Aber im 1m-Bett ist ja dann kaum Platz für zwei. Vor allem weil er auch vorm Einschlafen sehr aktiv ist.
Was also tun? Ab welchem Alter haben eure Kinder nicht mehr im Gitterbett geschlafen?
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen
Martina
Aber für den Fall, dass es auch so ist, überlege ich nun, ob der kleine Frosch vielleicht demnächst in sein Zimmer umziehen sollte (was für mich eine furchtbare Vorstellung ist)?
Nun meine Frage: Macht es denn Sinn, ihm dann schon ein normales Bett (1x2m) zu kaufen? Er ist sehr aktiv im Schlaf, dreht und wendet sich ständig, deshalb habe ich Angst, dass er raus fällt. Dafür gäbe es ja solche Gitter, die man am Bett befestigen kann, oder? Das wäre ja eine Möglichkeit. Oder was ganz anderes?
Mein anderes Problem ist, dass ich mich ja immer mit hinlege, wenn er ins Bett geht (Papa oder Oma übrigens auch), um noch zu kuscheln. Also einfach ins Bett legen und alleine einschlafen ist nicht und möchte ich auch nicht. Aber im 1m-Bett ist ja dann kaum Platz für zwei. Vor allem weil er auch vorm Einschlafen sehr aktiv ist.
Was also tun? Ab welchem Alter haben eure Kinder nicht mehr im Gitterbett geschlafen?
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen
Martina
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
-
Lavinia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ab welchem Alter im normalen Bett schlafen?
unsere großer hat kurz vor der Geburt der Kleinen (also mit 2) ein großes Bett bekommen, 2mx90cm. Da passen wir locker mit rein. Anfangs hatten wir da auch so einen Rausfallschutz dran, bis er sich dran gewöhnt hatte.
Sein Gitterbett hatte dann ja die Kleine bekommen.
Ins eigene Zimmer ist er allerdings schon eher umgezogen, mit 13 Monaten. Und die Kleine ist dann zu ihm ins Zimmer, als sie 14 Monate alt war.
Anfangs war es komisch, aber ganz bald haben wir es genossen, das Schlafzimmer wieder für uns zu haben.
Sein Gitterbett hatte dann ja die Kleine bekommen.
Ins eigene Zimmer ist er allerdings schon eher umgezogen, mit 13 Monaten. Und die Kleine ist dann zu ihm ins Zimmer, als sie 14 Monate alt war.
Anfangs war es komisch, aber ganz bald haben wir es genossen, das Schlafzimmer wieder für uns zu haben.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Bei meinem Grossen kam kurz vor dem zweiten Geburtstag das längsseitige Gitter weg damit er selbstständig rein und raus kann. Das fand er toll, liebte aber sein kuscheliges, kleines Bett. Einschlafen tat er oft mit mir auf unserem Bett und wir haben ihn später in sein Bett gelegt. Seit November nun, da war er zweieinhalb, hat er ein normalgrosses Bett, es ist aber sehr niedrig und darüber steht nochmals eins um's Eck. Hmmm...schwierig...ich glaub ich hab kein Foto...nachher mal stöbern!
Er hatte erst einen Rausfallschutz/ein Bettgitter dran aber die taugen nur beschränkt was...
Er hatte erst einen Rausfallschutz/ein Bettgitter dran aber die taugen nur beschränkt was...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sabina
- Miss SuTiversum
Hab bloss eines vom Umzug gefunden, so sieht es bei uns aus, nur natürlich gemütlicher 
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
Also unsere jungs sind mit 2 ins große bett von 90x200cm gezogen. Wir haben auch ein rausfallschutz (l-ddl. Die haben afaik gerad wieder im Angebot. Zuschlagen empfohlen ) und der funktioniert einwandfrei! Und da passt auch ein Erwachsener mit.
Meine drehen und wenden sich auch im Elternbett unglaublich viel. Aber auf die 90 er Fläche klappt es trotzdem. Mit alle drei Altersklassen.
Beim baby habe ich ne Matratze auf den Boden und dagegen das babybett als rausroll Schutz.
Meine drehen und wenden sich auch im Elternbett unglaublich viel. Aber auf die 90 er Fläche klappt es trotzdem. Mit alle drei Altersklassen.
Beim baby habe ich ne Matratze auf den Boden und dagegen das babybett als rausroll Schutz.

- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Meine Tochter hatte mit 1 Jahr ein normales Bett. Wir haben das Stützbrett von ikea dran gemacht und neben dem Bett stand noch ein Regal.
Rausgefallen ist sie 2 mal, allerdings war sie da schon 3 oder 4, da war das Brett aber schon weg.
Rausgefallen ist sie 2 mal, allerdings war sie da schon 3 oder 4, da war das Brett aber schon weg.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Lösche Benutzer 1828
Wir hatten nie Gitterbetten - sie schliefen wenn nicht mehr direkt an/auf mir, immer auf einer normalen Matratze (wir schlafen im Schlafzimmer ebenerdig, weil wir dort drei Matratzen liegen haben).
Und 90cm reichen locker zum Einschlafkuscheln, so machen wir das ja jetzt auch jeden Abend.
Im eigenen Zimmer schliefen sie so ab 4 Jahren.........der Kleine noch gar nicht.
Und 90cm reichen locker zum Einschlafkuscheln, so machen wir das ja jetzt auch jeden Abend.
Im eigenen Zimmer schliefen sie so ab 4 Jahren.........der Kleine noch gar nicht.
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Der Große ist mit 2 1/2 in sein eigenes Bett umgezogen, er wollte das unbedingt, als er es in seinem Zimmer hat stehen sehen. Wir haben ein Bett von Paidi mit dem Rausfallschutz aus Holz. Da ist er noch nie rausgefallen, obwohl er sehr aktiv schläft. 
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Vielen Dank für eure Erfahrungen, Tipps und Meinungen. Das hilft mir schon mal weiter. J. wird ja jetzt auch 2 Jahre, da wäre das ja dann eine gute Möglichkeit. Und vielleicht ist ein neues Bett ja auch ein gutes Lockmittel? Na mal sehen.
Ich werde mich jetzt erstmal bezüglich Rausfallschutz und Bett schlau machen.
LG
Ich werde mich jetzt erstmal bezüglich Rausfallschutz und Bett schlau machen.
LG
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
- Gretelchen
- hat viel zu erzählen
Unser Sohn ist auch einige Zeit vor der Geburt der Kleinen in ein anderes Bett umgezogen, wir haben gesagt dass wir das Gitterbett fürs Baby brauchen und das war ok 
Wir haben ihn dann zum Schweden mitgenommen und er durfte wählen - und hat sich gegen das große Hochbett mit Sternenhimmel und für das weiße, kleinere Schäfchenbett entschieden
Er schläft super drin, wir haben noch das Stützbrett (braucht er auch,er purzelt sonst raus), ich glaube er fühlt sich in dieser Größe noch etwas geborgener. Das Hochbett steht bei der Oma, da geht er schon noch etwas unter 
Wir haben ihn dann zum Schweden mitgenommen und er durfte wählen - und hat sich gegen das große Hochbett mit Sternenhimmel und für das weiße, kleinere Schäfchenbett entschieden