Werd ich ihn je stillen können?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 7681

Werd ich ihn je stillen können?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich brauch grad ein wenig Zuspruch...

Constantin kam ja letzten Sonntag zuhause zur Welt. Für die, die es nicht mitverfolgt haben, schnell ganz kurz die Fakten:

3,5 Wochen zu früh, 2720 gramm
Megakolon -> ist direkt am Montag operiert worden, hat er gut verkraftet, kann man abhaken
schwerer Herzfehler-> wird operiert, sobald er mindestens 5 kg wiegt
Trisomie 21-> Gentest hat mein Gefühl, das ich während der kompletten Sws hatte, bestätigt. Direkt als er aus mir rausgeschwommen ist und ich ihn angesehen hab, brauchte ich keinen Gentest mehr, aber die Ärzte wollten es.
Gelbsucht -> ziemlich heftig, mußte drei Tage unter die Lampe, entsprechend müüüüüüüde war er

Tja, also er hat am Samstag das erste Mal stillen dürfen. Er hat gut gesaugt, zumindest für seine ganze Problematik.
Wiegeprobe ergab je 20ml, bei beiden Stillversuchen vormittags und nachmittags.

Damit hatte es sich dann aber auch schon. Seitdem geht nix mehr, entweder schreit er die Brust an und biegt sich weg, oder er hängt völlig teilnahmslos mit halboffenem Mund dran und läßt es sich reintröpfeln :-)

Zwischen Samstag und heute hat er aber schon gut gelernt, aus der Flasche zu trinken.

Hilfe, hab ich jetzt ein Flaschenkind??? Ist das schon die berüchtigte Saugverwirrung? Die Ärzte wollen mir ständig erzählen "diese Kinder" (als wäre er gebrandmarkt, furchtbar. Er ist einfach nur mein Kind, ein ganz normales, einzigartiges, MEIN Kind) hätten eigentlich immer ne Saugschwäche und ich soll mich nicht aufs stillen versteifen.

Aber er hat doch schon!? Kann mich jemand aufbauen?
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Werd ich ihn je stillen können?

Beitrag von Mijoco »

Herzlichen Glückwunsch!

Da habt ihr ja schon einiges durch.

Ja, Kinder mit Trisomie 21 haben oft eine Saugschwäche. Sie haben ja oft insgesamt einen geringen Muskeltonus. Allerdings muss das nicht heißen, dass sie nicht stillen können. Ich habe hier eine AFS-Stillberaterinnen-Kollegin mit einem Down-Kind, sie hat sehr lange gestillt. Und auch im Schwimmbad habe ich schon eine Frau getroffen, die mir im Gespräch stolz erzählt hat, dass sie ihr Kind ein Jahr lang gestillt hat. Es hatte auch Down-Syndrom.
Aber da es tatsächlich bei Trisomie 21 mit dem Stillen schwieriger sein kann, würde ich mir an deiner Stelle möglichst schnell eine kompetente Stillberaterin vor Ort suchen. Sie kann dich dann auch beraten welche Alternativen ihr zur Flasche habt, um eben das Problem mit der möglichen Saugverwirrung zu beseitigen.

Von der La Leche Liga gibt es auch extra eine Broschüre "Babys mit Downsyndrom stillen". Vielleicht besorgst du sie dir mal.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! :D

Ich habe keine Erfahrung mit dem Down-Syndrom und bin auch keine Stillberaterin, aber Ich möchte dir ganz viel Mut zusprechen! Wir hatten auch einen schwierigen Stillstart und hatte die Befürchtung, dass es gar nicht mehr klappen könnte.
Jonah wurde zugefüttert und hat dann die Brust auch angebrüllt. Wir sind dann auf ein Brusternährungsset umgestiegen und haben auf alle künstlichen Sauger verzichtet.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß ihr euren Weg findet, und du deinen Schatz bald voll Stillen kannst!
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!
Auch ich möchte Dir Mut zusprechen. Du klingst sehr entschlossen und motiviert, das ist klasse!

Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Herzlichen Glückwunsch :-) ich unterschreibe bei judica und wünsche euch alles liebe❤
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Re: AW: Werd ich ihn je stillen können?

Beitrag von glockenblümchen »

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn.

Ich wollte Dich nur kurz allgemein bestärken, denn Du wirst leider noch sehr häufig zu hören bekommen wie "die" sind und Du hast total recht ein "die" ist totaler Quatsch! Dein Sohn hat ein Recht darauf als ein Individuum gesehen zu werden und nicht als ein Syndrom. Ihr seit auf einem tollen Weg. Ich wünsch euch alles Gute dafür. :-)

Ganz allgemein für Hilfe, vielleicht ist das ja auch was für euch: https://www.ds-infocenter.de
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Erstmal herzlich Glückwunsch zum kleinen Sohn.
Ja, eine Muskelhypotone ist oft bei Trisomie 21. Manchmal auch eine vergrößerte Zunge und einen hohen spitzen Gaumen, keine Ahnung ob das auch das Stillen beeinflussen kann und natürlich auch keine Ahnung ob dein Sohn auch davon betroffen ist.
Mein Tipp wäre auch eine kompetente Stillberaterin sowie eine Abklärung bzgl. Hypotonie.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ich würde Euch auch eine Stillberaterin vor Ort empfehlen, denn in diesem Fall muss man die Saugtechnik und das Saugverhalten incl. des Muskeltonus und der Anatomie bzgl. ZUnge und Gaumen genau betrachten.

Mit der richtigen Hilfe ist sicher noch ncihts verloren, da kann man noch ganz viel hinkriegen! Da möchte ich Dir wirklich Mut zusprechen, sei zuversichtlich. Du kannst hier jederzeit fragen, aber ich denke, in einem solchen Fall ist eine Beratung vor Ort unerlässlich, da wirklcih viele anatomische Aspekte mit reinspielen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Joheli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Joheli »

Ich möchte dir einfach ein bißchen Zuspruch da lassen und mit dir gemeinsam hoffen, dass ihr gute Unterstützung vor Ort bekommt, damit das Stillen klappt. Du klingst so engagiert, da drücke ich ganz fest die Daumen, dass eure Stillzeit gut läuft und so lange wie ihr beide möchtet.

Und vor allem auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Liebe Sijay, ich möchte euch auch alles Liebe auf eurem Weg und für euer tolles Kind wünschen! Bestimmt wird das mit dem Stillen auch, wenn Du da gute Unterstützung bekommen kannst! Ich drücke die Daumen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“