Schuhe/Patschen im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Wamanda77
ist gern hier dabei

Schuhe/Patschen im Kindergarten

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo!
Meine Große fängt im Herbst mit dem Kindergarten an und für mich war eigentlich klar, dass sie dort Lederpatschen tragen wird wie zu Hause im Winter. Jetzt meinten die im Kindergarten aber, sie wollen bitte keine Lederpatschen, sondern Hausschuhe mit fester Sohle, weil die Kinder sonst nach dem Aufenthalt im Waschraum/WC immer nasse Füße hätten.
Ich will meinem Mädl aber keine Patschen mit fester Sohle antun, das ist ja dann wie den halben Tag mit Schuhen gehen. Oder liege ich da falsch? Gibt es sonst noch "wasserfeste" Alternativen?
Wobei ich ja der Meinung bin, die Lederpatschen von Lederst*ümpfe/Socc* sind dick genug, dass die auch ein bissl Wasser aushalten. Aber anlegen mag ich mich halt auch nicht mit denen... :roll:
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe/Patschen im Kindergarten

Beitrag von Potsdame »

naja, die werden da schon ihre erfahrungen gemacht haben. stell dir 5 kinder allein im bad vor. kann mir schon vorstellen, dass es danach recht nass ist. so viel ich weiß, ziehen viele gerne die crogs-dinger an. sollen sehr praktisch sein. die find ich aber furchtbar.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Meine Große hat in den vier Jahren Kiga immer nur Puschen getragen. Über nasse Füße hat sie nie geklagt. Und wenn schon, dann hat man halt ein Ersatzpaar Socken in der Garderobe.
Wir tragen selten Schuhe (also nur beim Weggehen, aber daheim nie) und ich wollte nicht, dass sie um Kiga dann da reingezwungen werden.
Es ist dein Kind und du entscheidest das. Zwingen kann dich da keiner zu was.
In der Krippe der Kleinen sind die Kinder im Sommer meist sogar barfuß...
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Schuhe/Patschen im Kindergarten

Beitrag von WiLada »

Ich finde das Tragen von Schuhen im Kindergarten auch ganz furchtbar. Ich persönlich wÄre für barfuß bzw auf Socken und vor dem WaschRaum ein Regal mit Schlappen zum hineinschlüpfen. Da ist immer so schnell so viel Dreck im kiga. Und die Erzieherinnen meinen oft es sei hYgienischer mit Schuhen, finde ich quatsch. Die Kinder können auch mit Schuhen in pipi treten und verteilen das dann überall. Außerdem verletzten sie sich mit Schuhen gegenseitig öfter und bewegen können sie sich so auch nicht besonders gut.
Lieber Schuhe Vors Bad und wenn die dreckig sind ist es ja egal dwenn man zieht sie ja gleich aus!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Mein Sohn trägt auch schon seit Jahren Lederpuschen im Kindergarten. Ich mag diese festen Sohlen als Huasschuhe auch garnicht.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“