Ganz kurze schlafphasen?
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 14728
Ganz kurze schlafphasen?
Das Thema Schlaf ist hier gerade immer noch ein Dauerbrenner..... Die kleine Zwergin schläft auch tagsüber fast nur beim stillen ein und ihre schlafphasen sind sehr kurz (ca. 15-30 min). Dann wacht sie wieder auf, schreckt manchmal richtig hoch. Wenn ich sie dann wieder anlege, döst sie nochmal weg. Ich habe auch den Eindruck, dass sie sich in diesen kurzen Phasen gar nicht richtig erholen kann. Sie ist dann meistens sehr schnell wieder müde oder quengelig. Im laufe des Tages steigert sich das dann... Welche Gründe gibt es für diese kurzen schlafphasen? Kennt ihr das auch und wie seid ihr damit umgegangen?
-
Schnuddelbuddel
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Ganz kurze schlafphasen?
Hallo,
nach etwa 30 min findet der erste Schlafphasenwechsel statt und Babys wachen dabei oft auf weil sie einen eher leichten Schlaf haben. Das passiert dann eher ausversehen und nicht weil sie ausgeschlafen haben.
Dagegen hilft eigentlich nur das man versucht sie schnell zum weiterschlafen zu bewegen oder schon reagiert bevor sie richtig aufwachen wenn man merkt das sie unruhig werden.
Wenn sie älter werden verändert sich der Schlaf und dann wachen sie beim Wechsel der Schlafphasen nicht mehr so leicht auf.
Viele Grüße
nach etwa 30 min findet der erste Schlafphasenwechsel statt und Babys wachen dabei oft auf weil sie einen eher leichten Schlaf haben. Das passiert dann eher ausversehen und nicht weil sie ausgeschlafen haben.
Dagegen hilft eigentlich nur das man versucht sie schnell zum weiterschlafen zu bewegen oder schon reagiert bevor sie richtig aufwachen wenn man merkt das sie unruhig werden.
Wenn sie älter werden verändert sich der Schlaf und dann wachen sie beim Wechsel der Schlafphasen nicht mehr so leicht auf.
Viele Grüße
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Re: Ganz kurze schlafphasen?
Hier war es eine zeitlang auch so. Ob im Bett oder beim Tragen, das war egal. Im Bett ging's manchmal, dass ich ihn dann noch mal gestillt habe, aber manchmal eben auch nicht. Das hängt mit den Schlafphasen der Kleinen zusammen. Bei uns war es zum Glück so, dass er dann nicht quenglig oder so war, daher habe ich nichts gemacht. Er hatte dann halt zwei kurze Schlafphasen tagsüber. Nachts war es komischerweise nicht so, da waren die Schlafphasen länger. Irgendwann hat er es von alleine geschafft, 1,5 oder 2 Stunden am Stück Mittagsschlaf zu machen. Und seitdem ich nicht mehr stille schläft er auch nachts durch (ob es da nun einen Zusammenhang gibt?
).
Ich sehe grad in der Vorschau Schnuddelbuddels Antwort. Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwann wird's besser
.
Viele Grüße
Ich sehe grad in der Vorschau Schnuddelbuddels Antwort. Dem kann ich nur zustimmen. Irgendwann wird's besser
Viele Grüße
Martina mit dem kleinen Frosch (2011) und der kleinen Prinzessin (2013)
-
Lösche Benutzer 14728
Das "Nachstillen" klappt bei uns im Bett liegend schon recht zuverlässig, doch es wäre so schön, wenn ich nicht immer stillbereit daneben liegen müsste.... Bin wohl einfach zu ungeduldig und wünsche mir manchmal etwas mehr Freiraum für mich. Und das ist halt schwierig, wenn ich als schlafbegleiter so parat stehen muss. Versuche gerade, da eine gute Balance zu finden
.
-
Julida
- Herzlich Willkommen
Bei meiner Tochter war es auch so. Ungefähr zwischen dem 6. und 9 Lebensmonat (genau weiß ich nicht mehr) hatte sie bis zu 6
Tagesschläfchen und alle nur maximal 30 min., nochmal Nachstillen hat seltenst geklappt. Dadurch war sie dauermüde und es war eine ziemlich anstrengende Zeit für uns beide. Zum Glück hat sich ihr Schlafverhalten dann wieder stabilisiert und es wurden nach und nach weniger und längere Tagesschläfchen bis wir bei einmal Mittagsschlaf angekommen waren.
Großer Bruder 12/1998
Kleine Schwester 01/2011
Kleine Schwester 01/2011
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Ich kann dich gut verstehen, so war es hier auch. Ich fand's zwar nicht so schlimm, aber die jetzige Freiheit ist schon sehr angenehm. Jetzt können ihn auch der Papa oder die Oma ins Bett bringen, alles ohne Probleme. Das wird schon, nur Geduld. Die Kleinen müssen das alles erst lernen. Wie alt ist denn deine Tochter überhaupt?judithke hat geschrieben:Das "Nachstillen" klappt bei uns im Bett liegend schon recht zuverlässig, doch es wäre so schön, wenn ich nicht immer stillbereit daneben liegen müsste.... Bin wohl einfach zu ungeduldig und wünsche mir manchmal etwas mehr Freiraum für mich. Und das ist halt schwierig, wenn ich als schlafbegleiter so parat stehen muss. Versuche gerade, da eine gute Balance zu finden.
-
Lösche Benutzer 14728
@ jonifant: meine Tochter ist knapp 4,5 Monate alt. In welcher Zeit war es denn bei euch so?
@ julida: Au weia.... zwischen dem 6. und 9. Monat.... Da sind wir ja noch lange nicht. Aber bestimmt ist es bis dahin besser "zuversichtlich schau".......
@ julida: Au weia.... zwischen dem 6. und 9. Monat.... Da sind wir ja noch lange nicht. Aber bestimmt ist es bis dahin besser "zuversichtlich schau".......
-
jonifant
- hat viel zu erzählen
Anfangs war es bei und sehr unterschiedlich. Da hat er auch mal 3-4 Stunden am Stück geschlafen. Mit 5, 6 Monaten fing es dann an, dass die Schläfchen immer kürzer wurden. Angedauert hat es leider eine ganze Weilejudithke hat geschrieben:@ jonifant: meine Tochter ist knapp 4,5 Monate alt. In welcher Zeit war es denn bei euch so?
So wirklich aufbauend ist das jetzt sicherlich nicht für dich. Aber es muss ja bei euch auch nicht so sein. Großartig ändern kannst du eh nichts. Wenn sie halt zu quenglig ist, muss sie mehrere kurze Schläfchen am Tag machen. Ich weiß, dass es anstrengend sein kann, aber irgendwann wird's besser. Ganz bestimmt
LG
-
fh1211
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Judithke,
ich glaub unsere Kinder sind irgendwie verawandt
. Die kurzen Schlafphasen haben wir auch. Manchmal gibt es dann aber Tage, da schläft sie dann plötzlich 1-2 Stunden am Stück. Dann denk ich immer ja jetzt hat sies, aber dann kommts wieder anders
Es geht bestimmt vorbei. Das mit dem nachstillen klappt bei mir auch eher selten. Aber insgesamt wird sie langsam ruhiger. Das kommt bei euch bestimmt auch. Tja es ist halt wieder die Geduld, die wir Mütter brauchen. Wünsch dir Kraft und Durchhaltevermögen und Geduld.
ich glaub unsere Kinder sind irgendwie verawandt
-
fh1211
- ist mit Leidenschaft dabei
ach ja wie bin ich mit den kurzen Schlafphasen umgegangen/gehe damit um. Ich bin froh darüber, dass es diese kurzen Phasen gibt, denn wären die nicht würd sie ja gar nicht schlafen... versuch auch immer mal mich in den kurzen Phasen hinzulegen. Denn manchmal wird aus einer kurzen ja eine lange Phase. Quengeln und müder werden über den Tag kenn ich auch. Mit wurde gesagt, dass Schlaf erst ab 1 Stunden erholsam ist und sich die Zwerge in den kurzen Phasen immer ein bisschen Kraft holen, aber der Tank eben nie ganz gefüllt wird. Aber eine Lösung wie man es hinbekommt, dass sie das Abstellen mit den kurzen Phasen konnte mir bislang keiner sagen.Was manchmal hilft wenn sie neben mir liegt und ich merke, dass sie unruhig wird, dann schnell die Hand auf Bauch, Rücken oder an die Füße und dann schafft sie manchmal in die nächste Schlafphase zu kommen, das hat ja Schnuddelbuddel auch schon geschrieben. Ganz schnell reagieren. Klappt aber leider nicht immer.
die Zeit vergeht so schnell. Also positiv denken.judithke hat geschrieben:@ jonifant: meine Tochter ist knapp 4,5 Monate alt. In welcher Zeit war es denn bei euch so?