Weint im Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Weint im Schlaf

Beitrag von Violet »

Pünktlich zur Klausurenphase gibt es seit neustem Schlafprobleme bei uns :-(
J. weint im Schlaf. Vor kurzem war das noch meist in den Morgenstunden. Da hat er neben mir angefangen zu weinen/jammern ohne aufzuwachen. Dann habe ich ihn angelegt und weitergeschlafen. Nach einer Weile, mal 15 min, mal 45min hat er sich wieder gemeldet, dann habe ich die Seite gewechselt und wir habenweiter geschlafen. Ich muss dazu sagen er trinkt dann nicht sondern nuckelt nur. Je mehr es Richtung wachwerden ging, desto kürzer wurden die Abstände.

Seit 2,3 Tagen fängt es schon mitten in der Nacht an. Heute Nacht wars ganz schlimm, da wollte er dann gar nicht mehr an die Brust. Er lag ewig neben mir ohne aufzuwachen und hat geweint und sich hin und her gewälzt. Ich habe ihn dann gestreichelt, leise mit ihm geredet, hat nichts gebracht. Irgendwann habe ich ihn dann aufgeweckt weil ich dachte er stillt dann vielleicht richtig und schläft wieder ein. Großer Fehler. Er wurde wach und hat dann fast eine Stunde gebrüllt und richtig geweint. Keine Chance ihn zu beruhigen. Er hatte ganz weit aufgerissene Augen die ganze Zeit und hat irgendwie gezittert, total schrecklich.
Irgendwann gings dann, dann lag er wieder neben mir und hat angefangen im Bett rumzukrabbeln. Damit er nicht rausfällt habe ich ihn in den Arm genommen, da fing er wieder furchtbar an zu brüllen. Irgendwann kam dann mein Mann und hat ihn übernommen damit ich wenigtens mal kurz schlafen kann. Bei dem hat er aber auch noch ewig weiter geschrien.

Ich schreibe diese Woche jeden Tag Klausuren und habe keine Ahnung wie ich das schaffen soll. Ich habe heute Nacht von halb vier bis halb sieben geschlafen und bin völlig fertig. Ich würde auch gerne wissen was er hat und wie ich ihm helfen kann.
Wie gesagt, gegen Morgen hat er das schon seit vielen Wochen, aber mitten in der Nacht weinen ist neu. Zähne sind keine in Sicht, tagsüber ist er ganz normal gut gelaunt. Bei Schüben war er manchmal tagsüber quengelig, aber sowas wie heute Nacht habe ich noch nie erlebt. :sad:

Kennt das jemand? Ist das normal? Wie beruhigt man denn ein schlafendes Kind das nicht stillen will?

J. *11/12
J. (11/2012)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Weint im Schlaf

Beitrag von knopfauge »

Ach, das klingt aber gar nicht gut bei euch.
Möchte dir und deinem Mann ganz viel Kraft schicken und hoffe mit euch auf eine kurze Phase.
Ich hätte jetzt als erstes auf Zähne getippt. Bei uns ist es meist am schlimmsten, wenn man noch nichts sieht. Wenn man etwas sieht, ist es dann schon vorbei.
Ansonsten änderte sich das Schlafverhalten unserer Tochter nochmal drastisch um den 8. Monat herum. Da war dann stündliches an der Brust hängen angesagt. Doch das hilft ja gerade nicht bei euch. Da weiß ich leider auch keinen Rat.
Wenn J. keinerlei Krankheitsanzeichen hat, würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen, da er ja auf nächtliche Berührung nicht so gut reagiert und versuchen mir tagsüber etwas Entlastung zu finden.
Alles Gute!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Weint im Schlaf

Beitrag von Violet »

Danke für deine Antwort. Zähne hat er ja noch keine, d.h. ich habe keine Erfahrung damit. Die Kauleiste fühlt sich halt auch ganz normal wie immer an, deshalb dachte ich wahrscheinlich keine Zähne. Das mit den 8 Monaten wiees bei euch war würde passen, J. wird nächste Woche 8 Monate alt. Was hat sich denn bei euch geändert, ist es schlimmer geworden?

Ich hoffe sehr es ist nur eine Phase und am besten eine kurze. Mir tut er auch so leid, man sieht ja irgendwas quält ihn und man kann nicht helfen. Heute beim Tagschlaf war er auch sehr unruhig, da habe ich ihn in die Federwiege gepackt und es ist besser geworden. Das probieren wir heute Nacht mal ober darin vielleicht zur Zeit besser schläft als in unserem Bett.
Morgen und übermorgen hat mein Mann jetzt frei zum Glück, dann kann er sich erstmal nachts kümmern wenns gar nicht geht.

J. *11/12
J. (11/2012)
knopfauge
hat viel zu erzählen

Re: Weint im Schlaf

Beitrag von knopfauge »

Es sind bestimmt die Zähne.
Wenn er noch keine hat, müssen die ja irgendwann raus.
Um den 8. Monat hat unsere kleine Maus angefangen ganz schlecht zu schlafen. Vorher ist sie immer so maximal dreimal in der Nacht zum Stillen aufgewacht, ab dann fast stündlich.
Das zog sich eine ganze Weile hin und ich war schon sehr fertig mit mir und der Welt.
Das wiederholte sich so um den ersten Geburtstag.
Soll aber völlig normal sein und es geht vorbei.
Nochmal zu J.: Zähne können wirklich schlimm sein und einige kommen ganz problemlos raus und andere bereiten enorme Schmerzen. Unsere Kleine hat bei den oberen Schneidezähnen ganz schlimm geweint aber nur bei Müdigkeit und im Schlaf. Die unteren dagegen waren einfach auf einmal da. Sie hat auch nie groß gesabbert oder irgendwelche Schwellungen gehabt. Aufgrund ihres Verhaltens haben wir es immer vermutet und irgendwann hat man etwas weißes blitzen sehen.
Beobachte ihn einfach weiter und tröste ihn so gut es geht.
Ihr habt es bestimmt bald überstanden.
Ach ja, bei einigen haben da Globuli geholfen. Vielleicht findest du ja hier im Forum was dazu.
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“