Einschlafstillen und Kita-Beginn

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafstillen und Kita-Beginn

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Meine Maus geht seit heute in die Kita bzw. haben wir seit heute Eingewöhnung. Nun ist es so, dass sie zum Ein- und Durchschlafen stillt. Und zwar ausschließlich, es sei denn, sie wird getragen.
Die Erzieherin meinte heute, wenn es dann so weit ist und sie dort schlafen wird, kann ich ihr gern ein Kuscheltier oder einen Nuckel mitgeben, mit dem sie einschlafen kann. :? So was benutzt sie aber gar nicht, da ich das für sie bin.
Ich kann das Einachlafstillen aber jetzt auch nicht abschaffen und will das auch nicht. Meine Sorge ist, dass sie aus dem Schlaf hochschreckt und dann allein Panik bekommt und sich total aufregt. Das passiert nämlich, wenn ich nicht neben ihr liege, egal ob Mittagschlaf oder nachts. Sie muss schon fast komatös weggepennt sein, damit ich mich rausschleichen kann. Oft wacht sie dann kurze Zeit später wieder auf.

Was soll nun dieser Beitrag? Hatte jemand eine ähnliche Situation zum Kita-Start und hat einen Tipp für mich, wie ich es meiner Maus erleichtern kann? Klärt sich das von selbst, weil es eine ganz andere Situation als Zuhause ist?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
bertilla

Re: AW: Einschlafstillen und Kita-Beginn

Beitrag von bertilla »

Das klärt sich von selbst. Bei uns geht zu Hause auch drei Monate nach Kitastart nur Einschlafstillen, aber in der Kita klappt es trotzdem mit einem Kuscheltier. Zur Erzieherin möchte sie interessanterweise auch gar keinen Körperkontakt zum Schlafen.
Mama seit 05/2012
ZweiRaupen
Herzlich Willkommen

Re: Einschlafstillen und Kita-Beginn

Beitrag von ZweiRaupen »

Abooooo,

In zwei wochen ist es bei uns auch soweit! Bin auch ziemlich gespannt, wie sie mittags in der krippe einschlafen wird....
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

bei mir schläft er immer noch an der brust ein. in der kita problemlos ohne irgendetwas, bei meinem mann oder meiner mutter mit kuscheln auf dem arm. alles überhaupt kein problem :-) es gibt sich von selbst
Himbeerwurst

Beitrag von Himbeerwurst »

DANKE! So was wollte ich hören. :wink: ich denke ja auch, dass es in der Kita ganz anders laufen wird, schon allein wegen den anderen Kindern, von denen die Maus lernen kann.

Ihr habt mich ehrlich beruhigt. :piepmatz:
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Bei uns war es auch so. Schlafen nur mit Stillen, kein Schnuller, kein Tier. Er kam mit 13 Monaten in die Krippe.
Was hab ich mir für Gedanken gemacht. Haben sogar extra eine Puppe gekauft und sie ne Zeit vorher immer mit bei uns schlafen lassen. Und was war? Er schlief problemlos. Die ersten 2 Tage haben sie ihn noch kurz getragen, aber auch das war dann nicht mehr nötig. Die Puppe lag wohl immer unbeachtet rum und sie haben sie uns wieder mit heim geschickt. Lt. den Erzieherinnen ist das wohl der Gruppeneffekt - alle anderen Kinder schlafen ja auch.

Einzig das Schlafen daheim wurde Anfangs unruhiger - aber ist ja durch die Umstellung logisch.

Wenn ich greifbar bin "kann" er auch heute noch nur mit stillen einschlafen - bin ich nicht da, schläft er auch ein, wenn Papa neben ihm liegt und Händchen hält :roll: :lol:
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Ich habe auch schon paar mal gelesen, dass das ganz super mit dem Gruppeneffekt geklappt hat und deshalb werde ich auch unsere Mittagsschlaf-Methode (KiWa einschuckeln bis er schläft) nicht mehr verändern, bis zur Eingewöhnung im September.

Jetzt fällt mir allerdings auf, dass die Erfahrungen sich wohl alle auf so ca. Einjährige beziehen, mein Kleiner wird dann aber schon Anderthalb sein... Gibt es dazu auch positive Erfahrungen?
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Jungsmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,
obwohl ich schon länger hier angemeldet bin, bin ich bisher eher nur stille Mitleserin gewesen.

Das Thema ist bei uns auch bald aktuell. Unser Dickerchen startet ab 1.8. in die Krippeneingewöhnung. Wir stillen auch zum Ein- und Weiterschlafen sowohl mittags als auch abends/nachts. Bin schon gespannt wie es bei uns dann mit dem Mittagsschlaf aussieht. Grundsätzlich bin ich jedoch entspannt da wir wohl eine tolle Krippe haben. Da werden die Kinder auch mal zwei Stunden draußen getragen damit sie schlafen :) Ich gestehe damit hatten sie mich im Infogespräch überzeugt.
Optimistin mit Dickerchen (09/12)
Lorana
ist gern hier dabei

Beitrag von Lorana »

Rumpelmama hat geschrieben:Ich habe auch schon paar mal gelesen, dass das ganz super mit dem Gruppeneffekt geklappt hat und deshalb werde ich auch unsere Mittagsschlaf-Methode (KiWa einschuckeln bis er schläft) nicht mehr verändern, bis zur Eingewöhnung im September.

Jetzt fällt mir allerdings auf, dass die Erfahrungen sich wohl alle auf so ca. Einjährige beziehen, mein Kleiner wird dann aber schon Anderthalb sein... Gibt es dazu auch positive Erfahrungen?
Meiner kam zwar mit 1 in die Krippe. Aber mittlerweile ist er 2,5 und es ist wie beschrieben. Daheim muss gestillt werden, in der Krippe schläft er problemlos.
Ich persönlich glaube eher das es mit 1,5 leichter ist. Hab irgendwo mal was von nem Entwicklungsexperten gelesen. Darin kritisiert er das Elterngeld, weil die Kinder entweder zum 1. oder 2. Geburtstag rum in die Fremdbetreuung müssen und diese beiden Zeitpunkte dafür wohl ungünstiger sind, weil da irgendwelche Phasen sind in denen die Kinder mehr Klammern. Ich geh mal suchen ob ich's finde, ist schon länger her.
Aber von der Sache her kann ich das bestätigen. Um den 1. und 2. Geburtstag hat unserer echt extrem geklammert. Paar Wochen später jeweils nicht mehr. Bin gespannt ob's um den 3. auch wieder so ist.
Junior (01/11), noch stillend und familiengebettet; mittlerweile Laufrad fahrend
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Himbeerwurst, Rumpelmama, ich kann euch auch beruhigen. Mein Mäusel hat vor 5 Wochen mit der Kita losgelegt und schläft jetzt seit 2 Wochen dort - praktisch ohne Probleme (sie ist 1,5).

Zu Hause klappt es eigentlich nur mit Stillen, aber dort ist es einfach etwas anderes. Die Erzieher in meiner Kita sind aber auch Klasse und machen das sehr individuell: ein Kind wird auf dem Arm in den Schlaf gewippt, zum anderen wird sich auf die Matratze dazugekuschelt etc. Mäusel schläft auf einer Matratze, weil sie Kinderbetten nicht kennt (sie ist da aber nicht die einzige). Beim ersten Mal war ich dabei, das hat nicht geklappt. Beim zwieten Mal hat es ihre Bezugserzieherin gemacht, Mäusel hat kurz geweint aber als sie dann auf dem Schoß der Erzieherin saß war alles gut und sie ist dort eingeschlafen. Mitlerweile legt sie sich alleine auf die Matratze und ihr wird noch der Kopf gekrault o.ä. und sie schläft dann in so 5 Minuten ein (die machen aber auch eine Begleitung von 20 minuten oder länger, wenn es halt mal nicht schnell klappt). Rumpelmama, eigentlich könnte dein Kind ja auch einfach weiterhin im Wagen sclafen wenn das so schnell geht oder? Bei uns in der kita würden sie das machen.

Was mir wichtig war: Ich habe Mäusel an ein Kuscheltier gewöhnt bevor wir mit der Kita losgelegt haben. Mäusel war schon immer Kuscheltier-affin, hatte aber nie nur einen Liebling oder so. Ich habe dann einfach beschlossen dass es eine bestimmte Spieluhr sein soll und die von da an IMMER beim Schlafen dabei gehabt. Am Anfang war sie völlig uninteressant, aber mitlerweile fragt sie sofort danach wenn es ums Schlafen geht. Und die hat sie jetzt auch in der Kita immer dabei, auch für so zum Mal kuscheln aber v.a. zum Schlafen. Ich würde das wieder so machen, es geht bestimmt auch ohne aber so fällt es meine Kleinen leichter. Falls also eure Kinder Kuscheltiere mögen wäre es einen Versuch wert, ob ihr sie auch dran gewöhnen könnt (falls gewünscht).
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“