Ich möchte zur Hochzeit... Schlafproblem 2-jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Poetti
ist mit Leidenschaft dabei

Ich möchte zur Hochzeit... Schlafproblem 2-jähriger

Beitrag von Poetti »

Mein Kleiner schläft jede Nacht so unruhig. Er wacht noch immer abends bis ca 0h alle 30min- 1,5 Std auf.
Nun möchte ich Ende August zu einer Hochzeit (naja, Anfang September ist auch noch eine ;-) ).
Und ich weiss nicht, wo ich den Kleinen unterbringen soll. Mit seinem Schlafverhalten wird doch jeder "Probleme" bekommen. Vor allem will er dann nur Mama, wenn er wach wird.
Ich geh jedes Mal ins Kinderzimmer (Er schläft mit seiner großen Schwester in einem Zimmer), wenn er wach wird. Und setze mich zu ihm ans Bett. Bis vor ein paar Tagen rief er die ganze Zeit immer "Arm", was heissen soll, dass er seinen Arm, oder seine Hand an meine Brust, oder zumindest an den Hals macht, und ich ihn in den Arm nehme.
Diese Verrenkung hat mich aber dann doch echt langsam sehr gefordert.
Nun ist es so, dass ich seine Hand halte, bis er wieder eingeschlafen ist. Dann schleiche ich mich raus. Es kann aber durchaus sein, dass er dann sofort nach 10 Minuten wieder wach wird.
Da ich mittlerweile Alleinerziehend bin, und der Vater sich ziemlich quer stellt, die Kinder die beiden Wochenenden für eine Nacht zu nehmen (Ich könnte ja Spaß haben, den er mir nicht gönnt! :evil: ), weiss ich nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann (vor allem eben bis Ende August).
Wie schaffe ich es, dass der Kleine längere Phasen am Stück schläft? Oder natürlich am besten ganz durch schläft ;-).

(Klingt vllt egoistisch von mir :oops: :? , aber ich muss echt mal raus und auch mal an mich denken. Ich habe die Kinder 24 Std und das 7 Tage die Woche... Außer, der Vater nimmt sie dann doch mal am Wochenende, aber das macht auch auch nciht länger, als 24 Std (da besteht er drauf).

Auch unabhängig von der Hochzeit wäre es natürlich schön, wenn ich abends mal etwas "entspannen" und vllt mal ein Buch länger als nur 30 min am Stück lesen könnte oder mein beuch nicht ewig auf mich warten müsste, bis ich wieder aus dem Schlafzimmer komme :P .

Vllt hat ja jemand einen Tipp? :oops:
Poetti mit Mädchen (April 2009) und Junge (Juni 2011)
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ich möchte zur Hochzeit... Schalfproblem 2-jähriger

Beitrag von AnWun »

Poetti, ich drücke Dich grad mal aus der Ferne...

Ich bewundere Dich- wie du das meisterst und dass du den Schritt gewagt hast.
Nen Tipp hab ich leider nicht..

Freu mich aufs Wiederhören ;)
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
AnneKaffeekanne

Beitrag von AnneKaffeekanne »

gint es denn freundinnen oder so die die kinder nehmen würden, die bekommen das mit der schlafsituation hin, am nächsten tag kann er ja sicher ausschlafen, und wenn er dann mal einen abend länger wach ist ist ja nicht tragisch, irgendwann wird wohl die müdigkeit siegen.
und selbst wenn er dann vllt verwirrt ist oder traurig dass du nicht da bist ist das ja vollkommen ok, wenn dafür jemand anderes liebevoll nach ihm schaut.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Huhu!
Als erstes würde ich mich wohl fragen zu wem hat mein Kind außer mir eine gute Beziehung, wenn du weg bist ist eh alles anders, Kinder verhalten sich oft ganz anders als erwartet in solchen Situationen. Meine Tochter hat mit 20Mon. mal ganz spontan (das erste mal) bei meinem Vater (und meiner Stiefmutter) übernachtet, wir haben da ihre Matraze und ihr Bettzeug mitgegeben, sie hat sofort verstanden das sie da schläft, wusste schon beim hinbringen Bescheid. Sie hat es total genossen, weil sie dort natürlich gaaaaaannnnzzzz viel Aufmerksamkeit bekommt.
seitdem schläft so regelmäßig woanders. Wir hatten keine Probleme, vorher war es für mich und mein Stillkind echt unvorstellbar. Aber es ist total gut gelaufen!!!!

Mut mach!

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
AnneKaffeekanne

Beitrag von AnneKaffeekanne »

meine kleine hat auch mit so circa 20 monaten das erste mal woanders geschlafen. das war dann bei ihrem papa.
ich hab natürlich zuhause gesessen mit telefon und darauf gewartet dass sie anrufen und ich sie abholen gehe, aber nix da.
lief alles super problemlos.
und sollte es wirklich katastrophal sein, gibt es ja sicher die möglichkeit, dann eben doch die hochzeit früher zu verlassen.
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“