Unterwegsesser
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Unterwegsesser
Hallo,
ich brauch hier mal ein paar Erfahrungen, nur mal so aus Interesse, da es mir in letzter Zeit so extrem auffällt.
Also meine Tochter war und ist keine große Esserin. Ich habe sie von unserem Essen mitessen lassen und ansonsten gestillt. Mittlerweile wird eigentlich nur noch einschlafgestillt und in den Morgenstunden kräftig aufgetankt, ansonsten isst sie halt mit aber wirklich in total homöopathischen Dosen, außer wir sind unterwegs.
Sobald sie jemanden essen sieht, will sie auch. Betteln gehen ist ihr neues Hobby. Wenn wir auf dem Markt einkaufen, können es nicht genug Erdbeeren oder sonstiges sein, die sofort reingemampft werden.
Letztens hat sie auf dem Heimweg einen halben Apfel gegessen, daheim wäre das undenkbar.
Ich hab da jetzt kein Problem mit, ich darf halt nur nicht vergessen immer Essen mitzunehmen, sonst wird es anstrengend.
Kennt das jemand und sollte ich doch irgendwie einwirken?
Und wenn ja, warum und wie?
ich brauch hier mal ein paar Erfahrungen, nur mal so aus Interesse, da es mir in letzter Zeit so extrem auffällt.
Also meine Tochter war und ist keine große Esserin. Ich habe sie von unserem Essen mitessen lassen und ansonsten gestillt. Mittlerweile wird eigentlich nur noch einschlafgestillt und in den Morgenstunden kräftig aufgetankt, ansonsten isst sie halt mit aber wirklich in total homöopathischen Dosen, außer wir sind unterwegs.
Sobald sie jemanden essen sieht, will sie auch. Betteln gehen ist ihr neues Hobby. Wenn wir auf dem Markt einkaufen, können es nicht genug Erdbeeren oder sonstiges sein, die sofort reingemampft werden.
Letztens hat sie auf dem Heimweg einen halben Apfel gegessen, daheim wäre das undenkbar.
Ich hab da jetzt kein Problem mit, ich darf halt nur nicht vergessen immer Essen mitzunehmen, sonst wird es anstrengend.
Kennt das jemand und sollte ich doch irgendwie einwirken?
Und wenn ja, warum und wie?
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Re: Unterwegsesser
Hier genauso.
Zu Hause kann ich dreimal fragen, ob er noch essen möchte, weil noch etwas übrig hat, er dreht den Kopf weg (sprechen kann er ja noch nicht), 10 Minuten später kommen wir bei meiner Freundin an und er haut ne Scheibe Brot weg, weil dort gerade zufällig noch gefrühstückt wird.
Und das liegt jetzt nicht zwingend daran, dass es ihm da das Brot besser schmeckt, in der Schilderung kann Brot durch jedes beliebige Lebensmittel ersetzt werden.
Ich habe einfach immer einen Fruchtriegel oder eine Dose mit Knäckebrot oder anderem Knabberkram in der Tasche. Alles, was man man spontan anreichen kann, wenn der kleine Hunger kommt.
Üblicherweise wie hier trotzdem zu den Mahlzeiten gut gegessen. Es ist zumindest noch nie passiert, dass er sich mit irgendetwas vollgestopft hat und dann keinen Hunger mehr beim regulären Essen hatte. Insofern mache ich mir da keine Gedanken...
*Fehler macht das Apfeltelefon*
Zu Hause kann ich dreimal fragen, ob er noch essen möchte, weil noch etwas übrig hat, er dreht den Kopf weg (sprechen kann er ja noch nicht), 10 Minuten später kommen wir bei meiner Freundin an und er haut ne Scheibe Brot weg, weil dort gerade zufällig noch gefrühstückt wird.
Und das liegt jetzt nicht zwingend daran, dass es ihm da das Brot besser schmeckt, in der Schilderung kann Brot durch jedes beliebige Lebensmittel ersetzt werden.
Ich habe einfach immer einen Fruchtriegel oder eine Dose mit Knäckebrot oder anderem Knabberkram in der Tasche. Alles, was man man spontan anreichen kann, wenn der kleine Hunger kommt.
Üblicherweise wie hier trotzdem zu den Mahlzeiten gut gegessen. Es ist zumindest noch nie passiert, dass er sich mit irgendetwas vollgestopft hat und dann keinen Hunger mehr beim regulären Essen hatte. Insofern mache ich mir da keine Gedanken...
*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
sternenweib
- ist nicht mehr wegzudenken
meine ist auch ein "social eater"
hier gibt es ja große-schwester-bedingt drei feste mahlzeiten am tag, also das angebot einer regelmäßigeren nahrrungsaufnahme besteht. ansonsten denk ich mir, dass ich das kind nach wie vor nach bedarf stille, trage, schlafen lasse, etc, warum sollte ich da beim essen auf einmal "normal" sein? das kommt schon früh genug. das von mir gerne im hinterkopf gehaltene steinzeitkind hat ja schließlich auch dann gegessen, wenn es gerade am brombeerstrauch vorbei kam und nicht zu bestimmten zeiten.
hier gibt es ja große-schwester-bedingt drei feste mahlzeiten am tag, also das angebot einer regelmäßigeren nahrrungsaufnahme besteht. ansonsten denk ich mir, dass ich das kind nach wie vor nach bedarf stille, trage, schlafen lasse, etc, warum sollte ich da beim essen auf einmal "normal" sein? das kommt schon früh genug. das von mir gerne im hinterkopf gehaltene steinzeitkind hat ja schließlich auch dann gegessen, wenn es gerade am brombeerstrauch vorbei kam und nicht zu bestimmten zeiten.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
-
(ka)
Das Brot der anderen Mutter ist des Kindes Kuchen
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
sternenweib
wo kommt das sprichwort denn her 
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
-
(ka)
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Meine große ist nur auch "so ein" Kind das sehr gerne aus andren disen mitisst und wenn wir unterwegs sind Mengen isst die mich regelmäßig grosse Augen machen lassen und irgendwann sagte das mal eine andere Mutter ...
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
mirahh
- gehört zum Inventar
Bei uns hat dieses Phänomen sogar einen namen: REISEHUNGER!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Reisehunger ist doch wenn man im Zug unterwegs ist und noch n8cht mal ne Stunde gefahren und dann packen die Leut schon das erste Essen aus
mir immer unverständlich bei ner Strecke von 6 Std...
Zwergin *12.12.12
Zwergin *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Oh wie schön, dass dies ein bekanntes Phänomen ist. Es ist für mich immer wieder überraschend, wie viel dann man Kind essen kann.
Da bin ich auch froh drüber, da sie sonst ein eher leichtes Persönchen ist.
Also da ich mich nun schon dran gewöhnt habe, genieße ich es jetzt einfach mal, wo sie so alles das Essen für sich entdeckt.
"Das Brot der anderen Mutter ist des Kindes Kuchen."
Ein wirklich schöner Spruch!
Da bin ich auch froh drüber, da sie sonst ein eher leichtes Persönchen ist.
Also da ich mich nun schon dran gewöhnt habe, genieße ich es jetzt einfach mal, wo sie so alles das Essen für sich entdeckt.
"Das Brot der anderen Mutter ist des Kindes Kuchen."
Ein wirklich schöner Spruch!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
-
EhMiKS
das ist cool, mein kind is(s)t auch so, wahnsinnig gerne alles möglich bei den anderen, aber in unserem umfeld sind die meisten kinder so, das ist wahrscheinlich normal. man darf nur nie den fehler machen das gesunde zeug was von anderen muttis angereicht wird und wie wild verputzt wurde nachzukaufen(ka) hat geschrieben:Das Brot der anderen Mutter ist des Kindes Kuchen