Melonenbrei mit 9 Monaten?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Wurzelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Melonenbrei mit 9 Monaten?
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass hier sehr viele BLW machen und finde das auch ein tolles Konzept, aber da meine Tochter sich selbst an Mumi verschluckt, bin ich immer extrem vorsichtig und daher noch bei Brei.
Trotzdem möchte ich ihr viele verschiedene Lebensmittel nah bringen und würde jetzt wo es so warm ist auch gerne mal Melone bei ihr ausprobieren. Da das keine heimische Frucht ist, möchte ich mich aber noch vorher absichern:
Kann ich ihr das mit ihren fast 9 Monaten einfach püriert geben OHNE zu kochen?
Hmm...ich vermute für die BLW-ler deren Kinder längst fleißig Melonenstücke essen, ist die Frage eher ne Lachnummer. Ich frage das, weil sie es ja nicht gewöhnt ist und Hipp-Obstbrei vermutlich extremen Sicherheitsstandars unterliegt?
Kann ich jetzt "einfach so" was ausprobieren oder kriegt sie da gleich Durchfall?
LG
ich weiß, dass hier sehr viele BLW machen und finde das auch ein tolles Konzept, aber da meine Tochter sich selbst an Mumi verschluckt, bin ich immer extrem vorsichtig und daher noch bei Brei.
Trotzdem möchte ich ihr viele verschiedene Lebensmittel nah bringen und würde jetzt wo es so warm ist auch gerne mal Melone bei ihr ausprobieren. Da das keine heimische Frucht ist, möchte ich mich aber noch vorher absichern:
Kann ich ihr das mit ihren fast 9 Monaten einfach püriert geben OHNE zu kochen?
Hmm...ich vermute für die BLW-ler deren Kinder längst fleißig Melonenstücke essen, ist die Frage eher ne Lachnummer. Ich frage das, weil sie es ja nicht gewöhnt ist und Hipp-Obstbrei vermutlich extremen Sicherheitsstandars unterliegt?
Kann ich jetzt "einfach so" was ausprobieren oder kriegt sie da gleich Durchfall?
LG
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
-
Lösche Benutzer 6191
Re: Melonenbrei mit 9 Monaten?
Ich bin zwar kein Fachmann, aber da mein Babyle gestern auch Melone lutschen durfte...
Ich denke, dass du das probieren kannst und es könnte sein, dass sie drauf reagiert, aber muss nicht...kannst ja mit ein paar Löffelchen anfangen und es muss ja nicht gleich ne halbe Melone
sein...
Ne Lachnummer finde ich die Frage nicht - jeder hat seinen Bereich, wo er unsicher ist...ich denke mir bei solchen Fragen, ob ich vielleicht zu "leichtsinnig" oder blauäugig bin, weil ich meinem Baby einfach das zum testen gebe, was er gerade anstarrt, wobei hier natürlich noch nicht wirklich gegessen wird, sondern eher befühlt
Ich denke, dass du das probieren kannst und es könnte sein, dass sie drauf reagiert, aber muss nicht...kannst ja mit ein paar Löffelchen anfangen und es muss ja nicht gleich ne halbe Melone
Ne Lachnummer finde ich die Frage nicht - jeder hat seinen Bereich, wo er unsicher ist...ich denke mir bei solchen Fragen, ob ich vielleicht zu "leichtsinnig" oder blauäugig bin, weil ich meinem Baby einfach das zum testen gebe, was er gerade anstarrt, wobei hier natürlich noch nicht wirklich gegessen wird, sondern eher befühlt
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Probier es aus!Wurzelkind hat geschrieben:
LG
Meine Kinder haben immer einfach alles gegessen, solange es nicht übermäßig scharf oder versalzen war. Nicht alle haben alles gleich gut vertragen, was aber hier niemanden vom Ausprobieren abhält. Ich denke, je unverkrampfter man da ran geht, desto besser. Dann hat man auch knapp Einjährige, die Spargel, Oliven, Tintenfisch, Salat usw. essen...
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Das kann dir keiner Vorhersagen.
Glaubst du, dass sie heimisches Obst besser verträgt? Warum?
Wenn ihr gleich nach ihrer Geburt auf eine Südseeinsel gezogen wärt hätte sie das selbe Verdauungssystem. Würdest du dann Äpfel einfliegen lassen? Bekommt sie Banane?
Nur Mut, lass sie doch entdecken. Dazu gehört schon auch mal verschlucken. Kann man bei Brei übrigens genauso.
Aber es hat auch noch niemand laufen gelernt ohne mal hinzufallen.
D
Glaubst du, dass sie heimisches Obst besser verträgt? Warum?
Wenn ihr gleich nach ihrer Geburt auf eine Südseeinsel gezogen wärt hätte sie das selbe Verdauungssystem. Würdest du dann Äpfel einfliegen lassen? Bekommt sie Banane?
Nur Mut, lass sie doch entdecken. Dazu gehört schon auch mal verschlucken. Kann man bei Brei übrigens genauso.
Aber es hat auch noch niemand laufen gelernt ohne mal hinzufallen.
D
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich frag mich gerade welche Konsistenz Melonenbrei hat, Wird der nicht fürchterlich flüssig?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Wurzelkind
Danke für die Antworten!!
Stimmt! Banane bekommt sie auch
Ich werde es probieren und dann auch berichten (bzgl. Flüssigkeit des Breis). Als Bauchbaby hat sie sich letztes Jahr im Sommer ja auch täglich von Melone ernährt
Stimmt! Banane bekommt sie auch
Ich werde es probieren und dann auch berichten (bzgl. Flüssigkeit des Breis). Als Bauchbaby hat sie sich letztes Jahr im Sommer ja auch täglich von Melone ernährt
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Katha
- Dipl.-SuT
ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben (im BLW-Austauschthread oder so), dass Wassermelone wohl was sei, worauf es keine oder so gut wie keine Lebensmittelallergie geben würde
Probier es aus
Kl. Hase hat sich übrigens nie schlimm verschluckt.
Aber am heftigstens von dem Wenigen wirklich bei MuMi und Wasser
Probier es aus
Kl. Hase hat sich übrigens nie schlimm verschluckt.
Aber am heftigstens von dem Wenigen wirklich bei MuMi und Wasser
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
Gabriele
- ist gern hier dabei
Ich würde die Melone nicht pürieren oder zermatschen, kann mir nicht vorstellen, dass das gut klappt.
Stattdessen würde ich kleine Ministückchen anbieten.
Das hat bei unserem Melonenversuch gestern prima - und ohne verschlucken/würgen - geklappt.
Stattdessen würde ich kleine Ministückchen anbieten.
Das hat bei unserem Melonenversuch gestern prima - und ohne verschlucken/würgen - geklappt.
- Wurzelkind
Zu spät
Ich hab die Melone püriert und kann jetzt quasi die Küche renovieren
Könnte aber auch daran liegen, dass der Pürierstab bei mir selten zum Einsatz kommt
Aaaaaber das wars wert, denn es hat ihr sooooooooo gut geschmeckt!! Sie hat es mit vollem Körpereinsatz (auf dem Balkon!) gegessen und war von oben bis unten eingesaut... Ein richtig schönes Sommeressen!!
Das war um 16 Uhr und bisher scheint sie keine Bauchschmerzen zu haben.
Ich hab die Melone püriert und kann jetzt quasi die Küche renovieren
Aaaaaber das wars wert, denn es hat ihr sooooooooo gut geschmeckt!! Sie hat es mit vollem Körpereinsatz (auf dem Balkon!) gegessen und war von oben bis unten eingesaut... Ein richtig schönes Sommeressen!!
Das war um 16 Uhr und bisher scheint sie keine Bauchschmerzen zu haben.
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Schön! Dann beim nächsten Mal in Stückchen - freut Kind und Küche
(und Du kannst ein bisschen Angst überwinden - vertrau Deinem Kind!)