Ich habe mal eine Frage an euch Familienbettexperten hier:
Wir haben kein Familienbett, die Kinder sin immer so mit einem Jahr ausgezogen aus unserem Schlafzimmer (das baby wohnt natürlich noch in meinem Bett ).
Die Großen schlafen auch ganz gut, das Einschlafen ist im Moment doof, weil es so lange hell ist, aber prinzipiell ist alles schön, kein Weinen, sie gehen gerne in ihre gemütlichen Betten.
Trotzdem denke ich manchmal darüber nach (wohl eher theoretisch, weil das, glaube ich, für den Mann nicht in Frage kommt leider), ob ich sie auch noch Rück-Familienbetten könnte, dh, jetzt noch auf Familienbett umsteigen.
Wie würde ich das machen? Einschlafsituation (im Moment beide Gitterbett, aus dem sie aber rauskönnnen)? Durchschlafen (tun sie im Moment, aber halten sie sich nicht gegenseitig wach?)?
Mh, Mann, ich und baby wohnen natürlich noch in einem Bett, es ist kuschelig. Warum sollten die anderen zwei nicht dazu gehören? Außerdem gibt unsere Wohnung eigentlich keinen Platz für fünf Individualschläfer, es wäre momentan echt praktischer, hätten wir nur EIN Bett zusammen.
Wir hatten lange kein "echtes" Familienbett. Der Große wollte bis ca. 1 Jahr nciht in sein eigenes Bett, danach ging das. Der Mittlere schlief das erste halbe Jahr im GItterbett, weil er durchschlief und danach zog er in mein Bett ein, wegem Stillen. Eine Weile lang waren die beiden auch zusammen in einem extra Zimmer, aber das Einschlafen war immer eine Katastrophe. Hat ewig gedauert mit dazulegen und Einschlafstillen, etc.
Als der Mittlere zwei war, wurde unser Lager im Geschäft zu klein und wir entschieden, unser Ehebett mit ins Kizi zu stellen, dann geht das Bett mit 3m Liegefläche jetzt von Wand zu Wand und das alte Schlafzimmer ist Lager...
Das EINschlafen ist seither entspannter, finde ich, aber das Schlafen überhaupt ist etwas anstrengender, denn ich finde nur sehr wenige kuschelige Eigenschaften, die größere Kinder im FB beisteuern...unsere liegen immer kreuz und quer und drücken, schieben, etc.
In absehbarer Zeit werden wir das FB wieder zurückbauen, dann dürfen die beiden Großen im Kizi bleiben und E. kommt mit uns im Ehebett, oder evtl. Beistellbett (ich muss testen, ob das Ikea, das wir haben Beistellbettfähig ist) ins Schlafzimmer.
Wenn bei euch alles gut funzt, wie es jetzt ist, würd ichs lassen...never change a running team/system *find*
Wobei ich den Gedanken, dass die größeren Kinder ja auch dazu gehören, verstehen kann. Das war immer mein Verständnispunkt, wenn D. in seinem Bett stand und weinte...und wir lagen ja neben ihm...aber ich dachte mir immer "klar, der sieht uns und fragt sich, warum wir kuscheln dürfen, er aber nicht...
Ich würde das nicht machen, denn große Kinder brauchen viel Platz. Als Elternteil schläft man definitiv schlechter. Mein 2jähr. wanderte durch ganze Bett nachts, schläft mal mit dem Kopf zum Fußteil oder ganz quer drin usw. Ich passe dann unbewusst nachts auf, dass er keine Decke über den Kopf bekommt. Wenn er mir Füße ins Gesicht, Rücken usw. rammt, muss ich ihn umlegen.
Ich muss auch auf jeden Fall zwischen den beiden schlafen, denn sonst würden sie a. nur sehr schlecht überhaupt einschlafen, weil sie sich gegenseitig piesaken würden und b. würden sie sich nachts aufwecken, eben dadurch, dass sie ständig übereinander, kreuz und quer zum liegen kommen.
Wenn du es trotzdem machen willst, würde ich einfach erklären, das Gitterbett sei kaputt oder müsse weggestellt werden. Es muss klar werden, dass der alte Schlafplatz unbrauchbar geworden ist, denn ich denke, dass sich Kinder nur ganz schwer von ihrem Bett lösen und nicht freiwillig umsiedeln würden. Meine bestehen jedenfalls auf "ihrer" Seite, und würden sich nicht überreden lassen irgendwohin zu wechseln.
Das Einschlafen ist hier leider momentan auch eine katastrophe. Beide können es prima alleine im Bett (die Betten sind aber auch tolle Höhlen, da bin ich richtig neidisch ), aber zusammen in einem Zimmer ist es im Momet nur noch nervig. Papa sitzt seit neuestem ca. 1 Stunde am Abend mit drin, damit sie nicht ständig aus den Betten klettern (der Kleine mit Schlafsack über sein ziemlich hohes Gitterbett, der hat echt Muckis *hihi*)und mal zur Ruhe kommen können.
Darum weiß ich auch nicht, wie das wäre, wenn ich da einschlafstillend liegen würde und die zwei noch dabei hätte.Ich weiß nicht, ob sie es schaffen würden, einzuschlafen.