Kind schläft nicht - am Ende meiner Kräfte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wamanda77
ist gern hier dabei

Kind schläft nicht - am Ende meiner Kräfte

Beitrag von Wamanda77 »

Hallo!
Der Titel sagt eh schon alles. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und hält vom Schlafen rein gar nichts. Nur z.B.: Gestern ist er um 6 aufgewacht, hat vormittags von halb zehn bis elf geschlafen (einschlafgestillt im Bett ohne Probleme), dann nochmal ca. 3 Minuten im Auto beim Heimfahren vom Spielplatz am Nachmittag und dann waren alle Versuche abends zur gewohnten Zeit vergebens. Um neun hat er dann geschlafen, auf meinem Rücken nach sehr viel erledigter Hausarbeit. Heute ist er um halb acht auf, ist mir am Vormittag fast eingeschlafen, war aber wieder munter, als ich mich weggedreht habe. Seitdem ist er müde, quengelt, raunzt, weint. Ich habs grad nochmal versucht, keine Chance. Er nuckelt zwar, tritt aber währenddessen und will nicht schlafen. Und bei all diesen Versuchen, die immer min. eine halbe Stunde dauern, ist die Große allein und ich hab keine Zeit für sie. Zeit für mich selbst habe ich sowieso schon seit Wochen nicht mehr, weil auch immer ein Kind abends mindestens so lang auf ist wie ich selbst. Leider habe ich auch niemanden, der mir die Kinder mal zwischendurch abnehmen könnte. Und beim Schlafen sowieso nicht, da brüllt der Herr schon beim Papa und beruhigt sich nicht wieder, bis ich komme und ihn stille, manchmal beruhigt er sich auch gar nihct mehr (allerdings auch, wenn ich mit ihm ins Bett geht passiert das manchmal)
Ich bin zur Zeit wirklich am Ende meiner Kräfte, mag einfach nicht mehr und weiß nicht weiter.
Grüße von Dini mit Mädl (12/09), Bub (05/12) und Mini-Bub (10/17)
Momolina
Moderatoren-Team

Re: Kind schläft nicht - am Ende meiner Kräfte

Beitrag von Momolina »

Ich möchte Dir inen Drücker da lassen.... Und Dir sagen: es geht vorbei. Irgendwann schlafen alle. Von den Zeiten her finde ich es normal. Mein Zwerg (auch so alt) schläft nun nur noch einmal am Tag. Heute z.b. 6h aufstehen, 12:30 Mittagsschlaf für mal sehn wie lange. Und wenn er mir im Auto einpennt, und sind es 10min, dann langt das leider auch, trotz Müdigkeit. Bei uns ging bis jetzt das einschlafen tagsüber zuhause nur im Tuch und auch nur, wenn wir alleine waren. Dann würde es schlagartig besser.
Kann es sein, dass du zu spät das schlafen versuchst? Wenn er schon über den Punkt drüber ist?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ui, klingt anstrengend... Und klingt so, als ob deine große mehr und einfacher geschlafen hätte?

Eine Methode kann sein, dass du mal 1 Woche lang aufschreibst, wieviel dein kleiner schläft. Damit weißt du dann, wieviele Stunden er am Tag überhaupt braucht. Damit weißt du, welche Erwartungen überhaupt realistisch sind. Und könntest dann anfangen, seine Schlafenszeiten realistisch zu planen. Nach der kurzen Schilderung oben vermute ich, dass er nicht mehr als 12 Stunden braucht. Meine große schläft auch nur 12 Stunden insgesamt Sie macht aber noch Mittagsschlaf, und das gern und ausgiebig, ist abends also auch oft so lange wach wie wir. Da ich das aber weiß, kann ich ganz anders dami umgehen. Und mir ist eine kleine Pause mittags lieber als abends. Andere Mütter von Wenigschläfern streichen den Tagesschlaf.

Hilfreich bei Wenigschläfern, die schwer in den Schlaf finden, sind sehr regelmäßige Tagesabläufe und starke Rituale. Einschlafstillen funktioniert ab einem gewissen alter nicht mehr, da muss was neues her. Hilfreich vor allem ein ganz regelmäßiger Tagesablauf. Dein Kind klingt so, als ob ihm ein Schlaf pro Tag reichen wurde??? Also immer zur gleichen zeit Mittagessen, und danach ab ins Bett macht deine große noch Mittagsschlaf? Könnt ihr euch zu dritt ins Bett legen? Abends jeden Abend baden? Ist ein sehr starkes Ritual und hat bei uns Wunder gewirkt. Den Zeitaufwand finde ich gering im Vergleich zu stundenlangen Einschlafvetsuchen.

Autofahren ist bei uns auch so ein Punkt. Ich überlege mir sehr genau, wann ich wie lange Auto fahren kann. Denn wenn Kind z.b. 11 Uhr im Auto einschläft, kann ich den Mittagsschlaf vergessen, und den Rest des Nachmittages auch. Früher war es problematischer, wenn sie nachmittags im Auto eingeschlafen ist. Mittlerweile ist sie so groß, dass ich an ihre Vernunft appellieren kann: ich bitte sie explizit, im Auto nicht einzuschlafen.

Ist da was für dich dabei?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

einen solidarischen drücker,
das bienchen ist nur wenig älter als dein zwerg und auch ein grausiger schläfer.
er schläft abends gegen acht ein und dann bis morgens ca. sechs uhr, also 10 stunden nachtschlaf, wobei es effektiv nur ca. neun stunden sind. denn es sind immer nur sehr kurze schlafphasen am stück, momentan wird er alle 40 minuten jede nacht wach, mal ist er nur wach um zu sehen ob ich da bin, mal um zu stillen, mal ist er auch ne viertel- oder gar halbe stunde am stück wach. :?
tagsüber sind wir dran, dass er einen schlaf am stück macht, der ist dann meist so ein-, eineinhalb stunden, seltenst auch mal zwei stündchen. wenn wir ihn lassen wie er will, dann schläft er zwei, drei mal am tag so 20-30 minuten.

einschlafen am tag geht völlig problemlos ohne mich, entweder kiwa, tuch oder auf´m arm.
ab abends geht hier nur mama, weder papa noch oma oder opa. wehe nachts versucht es papa, dann ist hier gebrüll ohne ende.
auszeit oder gar mal feierabend oder abends mal ich allein ohne klebekind, seit seiner geburt undenkbar.
Wamanda77 hat geschrieben:Ich bin zur Zeit wirklich am Ende meiner Kräfte, mag einfach nicht mehr und weiß nicht weiter.
so geht es mir seit wochen (monaten?)
schreien lassen ect. ist hier (für mich) keinerlei option
nächtliches abstillen hab ich versucht, war nicht umsetzbar
ganz abstillen ist hier ebenfalls (noch?) keine option, dafür ist es für ihn noch viel zu wichtig.

ändern, ja, irgendwann
irgendwann wird es sich ändern, aber daran, dass es ne phase ist, daran glaub ich seit fast einem jahr auch nicht mehr :oops:

wenn ich das jetzt so les, macht wenig mut, sorry :oops:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Doch, ich Sage mir immer, es ist nur eine Phase. Wobei ich in größeren Zeiträumen denke. Nach dem Abiball will die Große garantiert nicht von mir ins Bett gebracht werden ;-)

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nexia »

ich sende dir mal kraft!
ich befürchte, die schlafzeitsumme an sich ist durchaus nicht ungewöhnlich, meine kinder haben nicht mehr geschlafen - du kommst auf ca 12 stunden in summe oder?
was ist das schlimmste momentan für dich? die zeit wo quengelei ist und du versucht ihn zum einschlafen zu bringen? oder die fehlende pause am tag? vielleicht kannst du versuchen genau zu überlegen was der punkt ist und dann da einen weg finden? wenn der kleine nicht schlafen will, sind vielleicht die phasen ihn dazu zu bringen für dich sehr frustig. oder bist du einfach selber sehr müde? dann könntest du vielleicht auch sehr früh schlafen gehen?
schlaf schieben haben wir hier auch gemacht, meine haben sehr früh nur noch einmal am tag geschlafen und das habe ich versucht auf die mittagszeit zu legen.
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Danke für eure Antworten.
Also, dass er wenig Schlaf braucht, das war bald mal klar und das finde ich auch ok so. Er schläft schon seit Monaten nur mehr einmal am Tag und da meist nur eine Stunde. Leider hatte er nie einen Rythmus. Meistens schläft er zwar am Vormittag, oft aber dann doch erst mittags. Am Abend ist es auch immer ungefähr die gleiche Zeit, da er ja gleichzeitig mit der Großen ins Bett geht. Aber auch da schläft er oft einfach nicht ein, wenn er z.B. am Nachmittag auch nur für ein paar Minuten unterwegs einschläft, dann geht am Abend nichts mehr.
Das, was mich zur Zeit so fertig macht, sind die unzähligen Versuche, ein total müdes Kind zum Schlafen zu bringen. Oft habe ich das Gefühl,den ganzen Tag nichts anderes gemacht zu haben. Es tut mir dann auch immer so leid, dass ich dann überhaupt keine Zeit für meine Tochter habe. Außerdem bin ich dann oft so fertig, dass ich mit ihr gar nicht mehr viel machen mag.
Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache ist eben, dass er so extrem anhanglich ist, tagsüber darf ich schon das Zimmer nicht verlassen, ohne dass er weint oder mir nach läuft. Und wenn er dann doch mal eingeschlafen ist, dann reicht oft ein Knacksen von Bett, Tür oder Boden und er ist wieder wach und fängt zu weinen an und schlaft dann meist auch nicht wieder ein. Am frühen Abend mag ich aber auch noch nicht schlafen gehen und nach 30 bis 40 Minuten bei ihm reichts mir eben auch. Vor allem, weil ich meist nach kurzer Zeit wieder zu ihm muss, Nachschlag sozusagen.
Heute ist er übrigens erst um halb zwei völlig erschöpft eingeschlafen und hat ca. Eineinhalb Stunden geschlafen. Um kurz nach sechs war er wieder im Bett und eine halbe Stunde später wieder munter. Jetzt auch noch. Und mein Abend ist schon wieder dahin...
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich möchte Dir gerne meine Beobachtung bei mir da lassen: je gestresster ich bin und umso mehr ich WILL, dass er jetzt schläft umso weniger gut klappt es. Lege ich mich daneben mit der Einstellung "ich habe Zeit", ist das meist in max 30min erledigt.
Ich habe mich auch oft nicht im Griff, nach einem langen Tag mit Arbeit, Haushalt, Tiere versorgen, vielleicht auch noch einer schlechten Nacht davor usw. Dann freue ich mich auf meine Stunde Freizeit und wenn die dann zusehens den Bach runtergeht oder ich sie womöglich dringend braucht um irgendwas Wichtiges fertig zu bekommen, dann wird es schwierig.

Ja, und die Sache mit dem Rhythmus ist eine schwierige. Ich bleibe da konservativ: mein Sohn schläft jeden Tag um die gleiche Zeit plus minus eine halbe Stunde. Er schläft mal eine Stunde und auch mal zwei, aber die EInschlafzeit ist immer etwa gleich. Halten wir uns dran, haben wir ein ausgeglichenes Kind, tun wir es nicht, wird jedes EInschlafen ein Kampf und das Wachsein ebenso. Aber ich habe nur ein Kind und nicht zwei, das stelle ich mir mit dem Rhythmus halten schwieriger vor. Wir planen tatsächlich unseren Tag um den Mittagsschlaf rum und sehen zu, dass wir zeitig davor zuhause sind und er uns nicht im Auto einschläft (dafür machen wir uns auch zum Affen), denn 1min reicht und der Mittagsschlaf fällt aus...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Hallo,

ich hatte hier auch Phasen, wo mich das Einschlafbegleiten megamäßig genervt hat, v.a., da Quietschie da auch immer viel geweint hat (ist aber schon länger her). Was mir hier geholfen hat, war mir zu sagen: "Irgendwann wird er einschlafen!". Also das Einschlafbegleiten wird irgendwann (und 30-40min ist doch gar kein so schlechter Schnitt) erfolgreich sein, kein Grund, die Nerven zu verlieren. Gebe zu, ist abends erfolgreicher als tagsüber.

Ansonsten brauchst du dringend mal eine entspannte Auszeit! Am WE kann sich doch der Papa mal einen halben Tag kümmern (räumlich getrennt) und du machst was alleine! Das wirkt (jedenfalls kurzzeitig) Wunder für die Nerven!

Versuche doch mal, ihm tagsüber EINE Methode anzugewöhnen, also mal mind. zwei Wochen nur so zum Schlafen bringen. Hier funktioniert es am besten, ihn im KiWa/Buggy nur solange zu schieben, bis er eingeschlafen ist und dann abzustellen. Da schläft er auch mal über eine Stunde. Im Urlaub im fahrenden Buggy, fahrenden Auto oder Manduca nur max. 40 min.

Ansonsten: Wenn er eingeschlafen ist, genau die Schlafphasen beobachten! Wenn er noch unruhig und schnell atmet, ev. noch Hände und Arme irgendwo hält und am Schnuller nuckelt ist er noch in einer "Leichtschlafphase". Atmet er ruhiger, Arme fallen zur Seite ist Tiefschlaf. Ich teste das auch gern mal mit einem tiefen, hörbarem Atemzug von mir, wenn er dann noch mal nuckelt oder wackelt, ist noch Leichtschlaf, sonst Tiefschlaf.
Erwischst du den Tiefschlaf, kannst du dich problemlos drehen und aufstehen.

Wie hat er denn bisher geschlafen? Auch schon so problematisch? Wie schläft er denn nachts (wie lange jeweils)?
Ev. hält ihn ja auch irgendwas wach? Aber 1,5 h Mittagsschlaf am Stück klingt doch gut! Vermutlich hat er wirklich nur eine Phase, inkl. Anhänglichkeit. Aber er ist schon über ein Jahr, es dauert nicht mehr lange und es wird besser! Bestimmt!
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Wamanda77
ist gern hier dabei

Beitrag von Wamanda77 »

Kleine hat geschrieben:Ich möchte Dir gerne meine Beobachtung bei mir da lassen: je gestresster ich bin und umso mehr ich WILL, dass er jetzt schläft umso weniger gut klappt es. Lege ich mich daneben mit der Einstellung "ich habe Zeit", ist das meist in max 30min erledigt.
Das stimmt, das ist bei mir genauso. Allerdings bin ich untertags selten entspannt, eben weil die Große in der Zeit alleine ist. Abends geht sie normal mit dem Papa ins Bett, dann hab ich genügend Zeit.Diese Woche war mein Mann allerdings zwei Mal nicht da, da bin ich dann wieder unentspannt.

Die Kinder im Auto nicht einschlafen zu lassen, ist hier übrigens so gut wie unmöglich, meist schlafen sogar beide ein. :(

Heute habe ich mir auch kurz Mal Auszeit genommen, allerdings ist mein Mann organisatorisch ziemlich schlecht, d.h. Wenn ich dann nach zwei Stunden nach Hause komme, habe ich gleich viel zu viel auf einmal zu tun, Kind wickeln, beim Kochen Tipps geben, Kind niederlegen,weil schon viel zu müde... Auch nicht das Wahre :|

Ich habe mir aber gerade eine Liste von möglichen Babysittern besorgt, vielleicht ist das ja eine Lösung.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“