"... alles falsch gemacht"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

schildkröte80
schreibt ganz schön oft

"... alles falsch gemacht"

Beitrag von schildkröte80 »

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige Eure Meinung bzw. Unterstützung. Unsere 16 Monate alte Tochter schläft bei uns im Bett, kann nur von mir ins Bett gebracht werden da ich sie zum einschlafen stille und akzeptiert abends wenn sie so langsam müde wird, nur mich. D. h. ich muss abends immer da sein, mein Freund kann sie weder trösten noch ins Bett bringen. Dies frustriert ihn sehr und macht ihn oft sehr traurig. Oft sagt er wir haben alles falsch gemacht (auch weil sie nicht in ihrem Bett schlafen will) und andere Babys sind doch auch nicht so sehr Mama-fixiert und schlafen in ihrem eigenen Bett. Ich habe mit der Situation eher weniger ein Problem und bin auch nicht der Meinung dass wir etwas falsch gemacht haben - eher im Gegenteil.

Leider fehlen mir die Argumente bzw. weiß nicht wie ich ihn aufbauen kann. Ich sag immer nur, dass sich das bald und schnell alles ändern kann und ich nicht denke dass wir etwas falsch gemacht haben. Habt ihr ein paar bessere Ideen wie ich meinen Freund aufbauen kann? ... oder läuft bei uns wirklich etwas schief??
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
annikki
Dipl.-SuT

Re: "... alles falsch gemacht"

Beitrag von annikki »

bei uns ist es genauso. abends ist mamajob! da hat der papa nix zu suchen. :wink:
aber sie schläft mittags mit dem papa ein.
ein rezept, wie deine maus den papa auch abends akzeptiert, habe ich nicht. vielleicht wird es ja besser, wenn ihr beide euch mit hinlegt und sie merkt, dass sie auch einschlafen kann, wenn der papa da ist.

alles ist ein lernprozess. klar schlafen die kinder auch im eigenen bett ein, wenn sie rechtzeitig dran gewöhnt werden. mein großer schlief nur im eigenen bett, weil er nicht im familienbett einschlafen konnte.

bei der kleinen sollte das anders werden. wir wollten nicht immer nachts zum stillen aufstehen, wir sind da etwas faul. :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Die Zauberin wird bald drei und nur ich darf sie stillend ins Bett bringen, wenn ich da bin. Bin ich weg (richtig weg) geht das richtig gut mit Papa und ohne stillen.... Beim ihm schläft sie dann sogar schneller. Das erste Mal habe ich beide abends allein gelassen, da war die Zauberin so 14 Monate.
Vielleicht magst du dir mal einem Mädelsabend gönnen und dem Papa die Erfahrung, dass sein Kind auch ins Bett bringen kann. Das kann anfangs schwer sein, weil es eine neue Einschlafsituation für sie ist. Aber die beiden werden das schaffen.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

vergessen:
falsch macht ihr nix. die kinder sind eben verschieden. die einen sind eher anhänglich, die anderen eben eher selbständig.
mein großer schlief schon mit 18 monaten allein bei oma eine nacht. das ist bei der kleinen mit 26 monaten nicht möglich. sie fremdelt auch sehr viel. der große war seit anfang an neugieriger.

wieviel zeit verbringt den der papa mit seiner tochter? vielleicht könnt ihr papazeiten einfähren, wenn die kleine noch nicht so müde ist, dass der papa sich "gebraucht" fühlt. mal ohne mama spielen, auch mal "bett"/ "nest" spielen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
schildkröte80
schreibt ganz schön oft

Danke für eure aufbauenden Beiträge :-)
avoila hat geschrieben: Vielleicht magst du dir mal einem Mädelsabend gönnen und dem Papa die Erfahrung, dass sein Kind auch ins Bett bringen kann. Das kann anfangs schwer sein, weil es eine neue Einschlafsituation für sie ist. Aber die beiden werden das schaffen.
2 mal war ich abends weg wo ich nach nicht allzu langer Zeit gebeten wurde heimzukommen. Daheim hab ich dann eine völlig verzweifelte und vor weinen total erschöpfte kleine Maus und einen verzweifelten Papa vorgefunden, so dass ich erst mal mitweinen musste...
annikki hat geschrieben:
wieviel zeit verbringt den der papa mit seiner tochter? vielleicht könnt ihr papazeiten einfähren, wenn die kleine noch nicht so müde ist, dass der papa sich "gebraucht" fühlt. mal ohne mama spielen, auch mal "bett"/ "nest" spielen.
Er verbringt nach der Arbeit viel Zeit mit ihr und kümmert sich wirklich super um sie, nur abends geht ohne mich einfach gar nichts.
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Ihr macht gar nichts falsch. Die Kleinen brauchen eben meistens die Mama, wenn es drauf ankommt, sie z.B. müde sind oder sich weh getan haben. Irgendwann wird sich das auch mal wieder ändern. Beim einen früher, beim anderen später. Dann ist der Papa der große Held, der gar nicht mehr aus den Augen gelassen wird, sobald er von der Arbeit kommt.

Bei unserem Großen war das auch so. Nur Mama durfte ihn ins Bett bringen oder ihn trösten. Er war bestimmt schon zwei Jahre alt, als der Papa ihn ins Bett bringen durfte. Mittlerweile bin ich total abgeschrieben, wenn der Papa endlich von der Arbeit kommt. Trösten darf ihn der Papa aber erst seit kurzem. Das ging sonst nur, wenn ich gar nicht da war.

Bei der kleinen Moppelmaus geht bislang auch alles nur mit Mama. Der Papa darf nur mal kurz mit ihr spielen, dann ist wieder Mama angesagt.

Das ganze ist nur nicht so einfach für denjenigen, der "abgelehnt" wird, weil man das schnell persönlich nimmt.
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

hi!

Nur kurz- war bei uns genauso wie bei dir... Doch dann habe ich darauf gedrängt das mein Freund sie in den Schlaf trägt, und somit ist er dann immer mal mit ihr abends ne Runde spazieren gegangen. Mit Erfolg! Zwei- drei Monate später, war ich regelmäßiger abends nicht Zuhause und es war dann kein Problem mehr. Wenn ich Zuhause bin mag sie lieber von mir ins Bett gebracht werden. ABER lässt es auch zu wenn es Papa macht. Jetzt auch schon ewig mit vorlesen/kuscheln Im Familienbett.
Habe letztens einen schönen Spruch gelesen "Tragen ist das Stillen der Männer"

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
schildkröte80
schreibt ganz schön oft

Stjarna hat geschrieben:Ihr macht gar nichts falsch. Die Kleinen brauchen eben meistens die Mama, wenn es drauf ankommt, sie z.B. müde sind oder sich weh getan haben. Irgendwann wird sich das auch mal wieder ändern. Beim einen früher, beim anderen später. Dann ist der Papa der große Held, der gar nicht mehr aus den Augen gelassen wird, sobald er von der Arbeit kommt.

Bei unserem Großen war das auch so. Nur Mama durfte ihn ins Bett bringen oder ihn trösten. Er war bestimmt schon zwei Jahre alt, als der Papa ihn ins Bett bringen durfte. Mittlerweile bin ich total abgeschrieben, wenn der Papa endlich von der Arbeit kommt. Trösten darf ihn der Papa aber erst seit kurzem. Das ging sonst nur, wenn ich gar nicht da war.

Bei der kleinen Moppelmaus geht bislang auch alles nur mit Mama. Der Papa darf nur mal kurz mit ihr spielen, dann ist wieder Mama angesagt.

Das ganze ist nur nicht so einfach für denjenigen, der "abgelehnt" wird, weil man das schnell persönlich nimmt.
Das tut gut zu hören. Dann kann ich ja nur hoffen - und innerlich weiß ich dass auch andere Zeiten kommen und wir nicht wirklich was falsch gemacht haben - dass sich das ändern wird. Danke dir für deinen Beitrag.
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Ich verstehe deinen Mann sehr gut. Die Situation kommt mir sehr bekannt vor und ich hatte daran auch ein wenig zu knabbern (oder hab es jetzt noch hin und wieder).
Aber wie ja schon geschrieben wurde: Kinder sind verschieden. Das sind Phasen. Und vorallem: Alles hat auch seine guten Seiten.
Ich sag mir immer, dass ich in der Zeit auch einfach mal meine Ruhe habe. JEDEN Abend. Das ist Luxus!
Und ganz ehrlich, dass genieße ich solange wie das für Tutti akzeptabel ist. Die Zeit geht eh vorbei.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Niku82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Niku82 »

Hallo!

ich denke nicht dass Ihr was falsch gemacht habt, rede mit deinem Partner drüber, wie ihr einen Weg findet, dass er mit der Situation auch zurecht kommt. Vielleicht legt er sich mal dazu?!

Eine Bekannte fragte neulich: "Schläft er durch?" Ich: "Nein er hat Nachts hunger und das stört uns nicht!"
Sie: "Ah, aber er schläft in seinem zimmer....?", Ich: "Nein, er schläft in unserem Bett, wir mögen das alle drei gerne!"
Sie: "Oh, dass ist aber falsch, das soll man nicht und zieh ihn doch mal mit Tee, dass er durch schläft und gewöhn ihn an sein bett, das ist alles falsch.....!"

Beste Antwort die mir einfiehl: "NA DANN HABEN WIR EBEN MIT LIEBE ALLES FALSCH GEMACHT!" Da grinste Sie und es war Ruhe! :-)

Liebe Grüße Nicole
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“