Trocken werden

Moderatoren: Toony, Momolina

Heidi555
ist gern hier dabei

Trocken werden

Beitrag von Heidi555 »

Hallöschen,

Sohnemann ist derzeit 2 Jahre und 1 Monat alt und wir versuchen seit 3 Wochen das Trocken werden. Ich weiß, dass es seine Zeit dauern kann. Wollte aber dennoch nur mal so fragen, wie eure Erfahrungen waren/sind, wie alt eure Kiddies dabei waren, was bei euch ganz gut geholfen hat, etc. Meiner weiß sehr genau was das ist, kann auch gut zurückhalten....nur will er nicht das Töpfchen oder die Toilette machen so scheint es mir. Also er hält das Pipi und Kaka machen zurück bis er wieder vom Töpfchen wieder runter ist. Er mag aber gerne drauf sitzen. Meist macht er auf den Boden. Meldet sich dann auch sobald er auf den Boden gemacht hat (pipi...bei Kaka wartet er bis er zum schlafen wieder die Windel anhat). In den 3 Wochen hat er 3 x in die Toilette gemacht. Habs auch mal mit dem Tipp Belohnung versucht und dann Sticker auf ein Blatt kleben lassen, wenn er in die Toilette gemacht hat. Ich sag ihm auch immer wenn er auf den Boden macht, dass das Pipi ist und bring ihn dann zum Töpfchen oder zur Toilette und erkläre ihm, dass das da rein muss und nicht auf den Boden. Er wiederholt das auch was ich sage. Nur dass er vorher Bescheid sagen soll hat er entweder noch nicht verstanden oder falsch verstanden, weil er mir nachdem Pipimachen auf den Boden Bescheid sagt.

Ich bleibe da jedenfalls dran. So nun zu euch. Wie liefs/läuft es bei euch?

:18:
neroli

Re: Trocken werden

Beitrag von neroli »

tagsüber war der kleine kerl mit 3 trocken - ich hab ihn im sommer einfach nackig gelassen und das hat einfach funktioniert! das große geschäft ist bis er 4 war in der windel gelandet, das wollte er lange zeit nicht ins wc machen. nachts ist er seit einem monat ca. trocken.
wir hatten auch nie "unfälle".
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Warum versucht ihr, euer Kind "trocken zu kriegen"?
Für mich klingt es einfach so, als wäre er noch nicht so weit. Wenn das der Fall ist, geht es meistens ganz schnell.

Ich würde es einfach noch lassen und warten, bis er von sich aus will.

Mein Sohn war gut 3 und als er beschlossen hat, keine Windel mehr zu wollen, hat es noch 2 Tage gedauert. Meine Tochter war deutlich früher dran, ist aber ewig "rumgeeiert" und hatte immer mal wieder längere Phasen, in denen sie ständig nass war. Aber beide wollten von sich aus aufs Klo
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

ich häng mich hier mal ran.... unser kind ist zwar noch ziemlich klein (21 monate), aber er sagt "aa" und wenn ich ihm ein töpfchen hinstelle, dann will er sich draufsetzen und macht immer pipi hinein wenn er denn mal draufsitzt. (und wenn es nur 3 tröpfchen sind ;-)). mir kommt es auch sehr zeitig vor, wir wollten halt das töpfchen immer mal anbieten, mir persönlich ist es schnuppe wann er trocken wird, aber wenn er etwas signalisiert wollte ich ihm halt die möglichkeit geben. :)
neroli

Beitrag von neroli »

lunchen78 hat geschrieben:Warum versucht ihr, euer Kind "trocken zu kriegen"?
ich hab nur beschrieben wie mein kind trocken geworden ist - von alleine...
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

neroli hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:Warum versucht ihr, euer Kind "trocken zu kriegen"?
ich hab nur beschrieben wie mein kind trocken geworden ist - von alleine...
Ich hatte dich nicht gemeint, Heidi hatte ja geschrieben "wir versuchen..."
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

@lunchen: Also "wir versuchen das Trocken werden" bedeutet erstmal nicht "Mutter/Vater versuchen das Kinder trocken zu kriegen" sondern Mutter, Vater UND Kind versuchen gemeinsam das Trocken werden und das weil er in irgendeinerweise signalisiert oder imitiert. Er setzt sich selbst gerne auf das Töpfchen und imitiert das Pipi/Kaka machen. Keine Sorge hier wird keiner gezwungen. Hast du dein Kind windelfrei aufgezogen oder hast du ihm Windeln angezogen? Egal in welchen Falle, hast du ihm die Wahl gegeben mit Windel groß zu werden? Hast du ihm die Wahl gegeben natürlicherweise ohne Windel groß zu werden? Verstehst du was ich meine? Ich gebe ihm die Möglichkeit und biete ihm was an. Wenn er nicht will und sich hin und her wälzt, weint oder einfach nur NEIN sagt, dann wäre das eine andere Sache.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich wollte dich nicht angreifen!
Es kam nur bei mir so an, als wolltet ihr (Eltern), dass das Kind trocken wird, dein Sohn hat aber noch kein besonderes Interesse daran. Zwar zeigt er Intersse am Töpfchen, sieht aber noch nicht so ganz den Sinn darin, da auch reinzumachen. 3 Mal in 3 Wochen ist eben für mich ein Zeichen von "Kind ist noch nicht soweit"

Bei uns war es so:

Mein Sohn hatte immer Pampers, ich hatte mich damals noch nicht mit was anderem befasst. Er war gut 3, hat sich zwar ab und zu fürs Klo interessiert, sich auch mal draufgesetzt, aber nie reingemacht, nie gesagt, wenn er muss, wann die Windel nass ist ect... Beim Einkaufen wollte er unbedingt ein Auto haben, riesen Geschrei im supermarkt... Ich hab ihm dann draußen erklärt, dass das leider nicht geht, kostet viel Geld und ich brauch das ja für Essen, Kleidung, Windeln etc. Da hat er gemeint, ich soll keine Windeln mehr kaufen, die braucht er nicht und dann könne er das Auto haben. 2 Tage später war er trocken! Nicht unfallfrei, aber immerhin. Man hat richtig gemerkt, wie wichtig ihm das auf einmal war, vorher war ihm die kiloschwere Windel egal.

Meine Tochter war ganz anders, Stoffgewickelt, bis ca 1 Jahr immer abgehalten, wenn ich gemerkt hab, sie muss. Sie hat bei jedem Tropfen in der Windel gebrüllt. Mit 2 saß sie plötzlich allein auf dem Klo, das kam dann ne Zeitlang immer so phasenweise, dass sie die Windel ausgezogen hat und aufs Klo oder Töpfchen gegangen ist, mit knapp 3 war sie trocken
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

wir haben im urlaub einfach mal einen tag die windel weggelassen. kind ist seitdem trocken. ging ganz einfach. ohne stress, ohne druck, ohne wäscheberge. kind ist genau 3 jahre alt
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
tataniya
Herzlich Willkommen

Beitrag von tataniya »

Unsere kleine ist mit 3 jahre und knapp 2 Monate trocken. Es angefangen das sie kCV
eine Windel mehr wollte. Die folgenden 3 Wochen waren mit mal besseren unfallfreien Tagen und schlechterenTage mit diverse nassen Hosen verlaufen. Gott sei dank war es Sommer. ;-) aber danach gabs nur noch selten Unfälle.
Heute ist Sie tagsüber trocken. Nur Nachts ist Sie leider noch nicht soweit. :-(
Sie maag nicht auf stehen. Wer weiss einen Tipp wie ich Sie trocken bringe...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“