stoffis in kita

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

stoffis in kita

Beitrag von kzoo »

so jetzt habe ich bei der leitung der krabbelstube nachgefragt, ob wir stoffis benutzen koennen. sie meinte, dass das die betreuer entscheiden muessen. sie mischt sich da nicht ein. aber ich waer dann die 1. und sie denkt, dass die betreuer es nicht machen werden, weil es zu zeitaufwendig und umstaendlich ist. das ist eine grosse kita, mit 7 krabbelgruppen bis je 20 kinder. und ich waer die 1.??? bin nicht so optimistisch, leider.

der plan ist zur eingewoehnung pop ins, bg organic und so eine art flip system mitzunehmen. auch vlies fuers grosse geschaeft. das ist naemlich meine groesste sorge. das entsorgen finden sie sicher ekelig. und dann brauch ich wohl mehr wetbags mit reissverschluss. den geruch wollen sie sicher nicht im bad haben. die alte kita in italien war da komplett offen und die haben sich gefreut und hier geht alles nur um die zeit. die wechseln die windeln wahrscheinlich nach der uhr und wollen nun nicht laenger brauchen.

habt ihr sonst noch tipps, wie ich denen das schmackhafter machen koennte. welche windeln wuerdet ihr nehmen? wir haben auch noch fuzzis, softbums, hoewis (die werd ich ihm morgens antun. da kann schonmal nichts auslaufen.) und grovia.
Emiliasofie
Herzlich Willkommen

Re: stoffis in kita

Beitrag von Emiliasofie »

Meine Mutti ist Erzieherin in der Krippe. Sie nehmen dort stoffwindeln. Sie meinte, die Stadt zahlt die Reinigung der Windeln gesamt, aber nur wenig für die Entsorgung der Wegwerfwindeln. Vielleicht ist das bei euch auch so?
kzoo

Beitrag von kzoo »

ha, das ist ja interessant. muss mich mal informieren.
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Ich kann jetzt nur für unsere TaMu schreiben. Klar, die hat weniger Kinder, aber sie wickelt begeistert mit Stoffies.

Um es ihr so einfach wie möglich zu machen, habe ich ca. 12 Pop-Ins gekauft, da die bei uns definitiv am auslaufsichersten sind. Ständiges Umziehen wegen nasser Windel kann die Stimmung nämlich bestimmt kippen lassen. Jeden Morgen gebe ich ihr eine entsprechende Anzahl Windeln mit, die schon mit einem Wegwerfvlies vorbereitet sind. Dazu habe ich einen Planet Wise Wet/Dry-Bag. Ich mache also die frischen Windeln in die vordere Trockentasche und sie macht die dreckigen Windeln in die Nasstasche. Sie ist sehr dicht und es stinkt überhaupt nicht mehr wie ein Windeleimer und mit geschlossenem Reißverschluss stinkt es gar nicht. Meist benutzt sie Feuchttücher oder feuchte Wattepads (er ist oft wund). Sie würde aber wahrscheinlich auch Waschlappen benutzen und einfach mit in die Nasstasche werfen. Aber ich will ihr nicht zuviel zumuten :wink: .
Wenn der Bär Kacka in die Windel gemacht hat, schüttet sie das schmutzige Vlies mit dem Kacka direkt ins Klo und spült ab (sie wickelt im Bad). Sie muss es noch nicht mal anfassen, aber sie wickelt eh mit einem Gummihandschuh. Genauso könnte sie es aber auch in den Windeleimer für die anderen Kinder werfen. Das würde keinen Unterschied machen. Wenn nur Pipi drin ist, macht sie gesamte Windel mit Vlies in die Tasche. Ich sortiere zu Hause alles selbst auseinander. Das würde ich ihr nie zumuten, nur die Kacka mag ich nicht den ganzen Tag in der Windel lassen und sie würde das auch etwas eklig finden.
Wenn ich meinen Kleinen dann abhole, nehme ich den Wetbag einfach mit, räume ihn zu Hause aus und bereite ihn für den nächsten Tag wieder vor.

Unsere TaMu findet die Stoffies toll und war überrascht, dass das ja gar nicht mehr so ist wie früher bei ihrer Mutter (sie ist noch recht jung) :lol: . Mittlerweile kenne ich auch ihre Lieblingsfarben und Muster *g*. Sie sucht sich immer die schönsten Windeln raus und meistens bekomme ich die graue oder weiße wieder mit zurück (ich gebe immer zuviele Windeln mit). Für die TaMu funktionieren die Pop-Ins genau wie Pampers. Kletts / Klebeband aufmachen, Windel vom Po wegnehmen, zumachen und in den Wetbag / den Mülleimer, neue Stoffie / Pampers nehmen, Klett aufmachen / Pampers auffalten, ab unter den Po und die Kletts / Klebeband schließen. Es gibt nur einen Schritt mehr. Kacka muss zusätzlich entsorgt werden. Bei Pipi ist es wie eine Pampers.

Wenn die Krippe nicht so aufgeschlossen ist, würde ich ein Set von einer Windelmarke kaufen, damit es immer gleich funktioniert. Mittlerweise kann ich auch andere Windeln mitgeben, aber Klett geht am besten. Und es muss immer alles vorbereitet sein. Höwis mit Überhose würde ich in dem Fall gar nicht versuchen. Das könnte die Erzieherinnen abschrecken, also auch nicht morgens anziehen. Ach so, die Windel sollte auch in etwa so lange halten wie eine Pampers, da unserer nicht öfters gewickelt wird als die anderen Kinder. Nasse Kleidung nervt dann alle Beteiligten.

So, das war mein Erfahrungsbericht. Ich hoffe nicht zu lange und dass er dir weiter hilft :D
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also wir haben in die kita, die wir damals eigentlich ausgesucht hatten (warum wir dann doch nicht dort und in überhaupt keiner kita waren, ist ein anderes thema ;-) ) AIOs mitgegeben. die funktionieren ja echt wie WWW, gefüttert mit hand/bambus-einlagen. vlieseinlagen fürs große geschäft.
und einen wetbag - und damit waren sie zufrieden obwohl auch tooootal unbegeistert und kritisch.
vor allem kommt es, denke ich, drauf an, dass sie nicht öfter wickeln müssen als mit WWW. das wickeln selbst dauert ja gar nicht so viel länger mit "dem richtigen system". aber es sollte halt genug stopfmaterial drin sein, damit sie nicht alle 2 stunden wickeln müssen...
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Ich mach es auch so wie Camille. Bei uns gibt es auch für die Kita nur Pop-ins. Die halten lange und sind zuverlässig dicht.
Wir waren auch die ersten mit stoffwindeln bei einer Kita mit ca 150 Kinder in Berlin.
Ich würde raten, gerade am Anfang nur ein System zu nehmen (Pop-ins). Das ist echt wie normale WWW, nur ohne wegschmeißen.
Wenn sie es ausprobiert und lieben gelernt haben, kannst du ja noch drüber nachdenken, ein anderes System zusätzlich mitzugeben, falls überhaupt nötig.
Aber Anfang würde das sicher nur überfordern.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Bei uns im Kinderladen war es kein problem, wir hatten Bumgenius oder andere AIOs und haben die schon vorgefertigt mit Vlies direkt auf den Wickeltisch gelegt. Nasse Windeln kamen dann in den Windelsack. Nur blieb der Vlies mit Kacka öfter mal drin, weil sie nicht im Klo wickeln und es einfach nciht gewöhnt sind.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Unser KiGa hat sich quergestellt und Stoffies aus hygienischen Gründen abgelehnt.

Fand ich zwar schade, aber habs dann so hingenommen...

Umso mehr drücke ich die Daumen, dass du sie noch überzeugen kannst.

Wenn sie sich auf einen Versuch einlassen, sind vermutlich die Punkte gute Handhabbarkeit und Auslaufsicherheit am wichtigsten für das Personal.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Monstera

Beitrag von Monstera »

Die Frage stellt sich mir demnächst ja auch. Wir haben in 2 Wochen das erste Kennenlerngespräch, da werden wir das mal thematisieren, bin gespannt.
Theoretisch dürften sie es meiner Meinung nach nicht ablehnen, da es hier sogar von der Stadt einen Stoffwindelzuschuss gibt.
Ich bin gespannt.

Hier habe ich auch mal ein Thema dazu gestartet
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=+Krippe
Bild
Madaya
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Madaya »

Bisher hab ich mich nicht getraut zu fragen, ob das in unserer Kita ab August gehen würde.

Die wickeln in einem Raum, der recht weit entfernt von der nächsten Toilette ist, das ist vermutlich echt umständlich.

Zur Zeit wickelt die TaMu aber auch mit WWW und ich wickel dann eben nur zu Hause und an meinen freien Tagen mit Stoffis.

Ist zwar schade, aber für die Kita-Auswahl sind eben andere Dinge ausschlaggebend ;)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“