Dampfgarer oder Schnellkochtopf

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ElMa
gut eingelebt

Dampfgarer oder Schnellkochtopf

Beitrag von ElMa »

Hallo Ihr Lieben,
unsere Kleine ist schon drei Monate alt, gestern habe ich bei meiner Hebamme ein Kurs zum Thema Beikost besucht.
Natürlich möchte ich so lange wie möglich stillen, mache mir aber halt jetzt schon meine Gedanken und möchte gut vorbereitet sein.
Gläschen werden wir nicht verwenden, ich möchte kochen, auf Vorrat.
Da bei uns im Garten der Kohlrabi jetzt bald erntereif ist, später die Kartoffeln und rote Beete möchte ich also bald kochen und einfrieren.
Wie mache ich das am besten?
Topf und Siebeinsatz?
Schnellkochtopf mit Einsatz?
Dampfgarer?
Soll natürlich vitaminschonend sein, dh. wenig Wasser richtg? Dieses dann zum pürieren nehmen?
Habe hier nur eine gr. Püriermaschine, und normale Töpfe. Möchte gerne was kaufen, aber was?
TM kann ich mir leider nicht leisten, wäre mir aber auch zu klein.
Hat jemand eine Idee?
Wie macht Ihr das?
Und wir friere ich am besten portionsweise ein?

Bitte um Eure Rückmeldung - DANKE
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Re: Dampfgarer oder Schnellkochtopf

Beitrag von Mama im Glueck »

Ich habe selber einen Dampfdrucktopf, habe damit immer das Gemüse für meine Kinder gekocht. Das wenige Wasser wurde dann immer zum Pürieren genommen.
Eingefroren habe ich am liebsten als Eiswürfel, so konnte ich es individuell zusammenstellen, Mengen- und Geschmacksmäßig.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe mit dem Dampfgarer gedämpft. Das ging immer nebenbei zum Kochen für uns.
Eingefroren habe ich in dünne Platten gedrückt im TK Beutel. Davon habe ich dann nach Bedarf ein Stückchen abgebrochen. Allerdings waren meine Kinder von Brei nicht sehr begeistert und das Gemüsemus ist dann bei uns in der Cremesuppe gelandet. Meine Kinder haben eher stückigere Kost bevorzugt.
Pürieren geht auch gut mit einem Pürierstab (hier in einen leistungsstarken Pürierstab investieren mit Edelstahlaufsatz) in einem schmalen Gefäß.
Rena1810
ist gern hier dabei

Beitrag von Rena1810 »

Ich koche mit dampfgarer, pueriere dann mit dem stab - und friere in kleine vorratsdoeschen ein, die ich dann leicht im wasserbad erwaermen kann...;-)
ElMa
gut eingelebt

Beitrag von ElMa »

Danke für Eure Antworten.
Welchen Dampfgarer könnt Ihr mir empfehlen?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Es kommt halt auf viele Faktoren an
-möchtest Du in Zukunft auch für Euch viel mit dem Dampfgarer machen? Ich mache das gesamte Gemüse das normalerweise gekocht wird, mittlerweilen im Dampfgarer. Auch Serviettenknödel mache ich im Dampfgarer, genauso Germknödel. Reis kochen geht auch im Dampfgarer, oder Kartoffeln. Schmeckt alles irgendwie intensiver und zerkocht nicht so wie im Topf am Herd. Vor allem kann ich vieles zusammen machen.
-hast Du viel Platz in der Küche oder wenig?

Es gibt ja Standgeräte (brauchen soviel Platz wie eine Mikrowelle) und so Türme. Die Türme brauchen wesentlich weniger Platz und sind billiger. Allerdings auch bei weitem nicht so leistungsstark wie die Standgeräte. Ich selbst habe so ein Mittelding zwischen beiden, den Tefal vitalcuisin. Der ist schon einige Jährchen alt. Wenn er mal aufgibt bekomme ich ein Standgerät. In guten Geräten kannst Du auch sterilisieren.

Nachteil: die Dinger sind im Reinigen aufwendiger als ein Kochtopf.
ElMa
gut eingelebt

Beitrag von ElMa »

Die Standgeräte sind sicher toll, Du meinst doch so ein zb Mieleeinbaugarer, die sind mir aber leider auch viel zu teuer.
Haber gerade das Teil entdeckt : Morphy Richards 48780 Intelli-Steam (8,2 Liter Wassertank, 1600 Watt, LCD)

Hat den Einer bzw. kennt Ihr den, empfehlenswert?
lily
ist gern hier dabei

Beitrag von lily »

Kann dir noch den Dampfgarer von wmf empfehlen - für uns hat sich das angeboten, weil man den auch als Bräter nutzen kann und wir noch keinen hatten.
Der ist halt nicht noch ein zusätzliches Gerät und ich bin damit ziemlich zufrieden, "sterilisiere" auch ganz gerne mal kleinere Teile damit. Ich finde ihn ziemlich praktisch, aber er hat natürlich nicht, wie andere Dampfgarer, irgendwelche einstellbaren Funktionen. So gesehen tut es wahrscheinlich auch ein Einsatz für 'nen normalen Topf...
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“