Mein kind isst ... Und isst... Und isst...:-)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Rena1810
- ist gern hier dabei
Mein kind isst ... Und isst... Und isst...:-)
Mein sohnemann ist mittlerweile 9 monate alt. Seit drei monaten gibts beikost - zusaetzlich wird er gestillt. Er war von anfang an ein guter esser, mit dem ergebnis, dass ich tagsueber kaum noch stille. Die letzte stillmahlzeit gibts nach dem aufstehen - rund 1-2 stunden spaeter der erste brei (meist obst mit hirse oder hafer). Dann mittags wieder brei (gemuese mit hirse oder fleisch) - manchmal auch eher eine stillmahlzeit. Nachmittags wieder brei und abends noch einmal. Zusaetzlich faengt er immer an zu betteln, wenn er meinen mann oder mich essen sieht. Das heißt, zwischendurch faellt dann auch oft sowas wie ein stueck gurke, ein halbes butterbrot, ein paar loeffel naturjoghurt oder ein happen kaese ab. Dazu trinkt er leidenschaftlich gerne wasser, da muss ich ihn echt einbremsen, dass er nicht zu viel trinkt. Tja und nachts will er jetzt auch noch alle zwei stunden an die brust...
Mach mir jetzt ein bisschen gedanken, dass er sich ein falsches essveehalten angewoehnt, dasurch dass er einfach immer einen happen zu essen bekommt. Er kann einfach staendig essen und trinken. Auf der anderen seite denke ich mir, er weiß doch am besten, was er braucht... Hat noch jemand so einen vielfraß daheim? Ach ja - ich koche selbst und achte darauf, dass er keinen raffinierten zucker und so gut wie kein salz zu sich nimmt...
Mach mir jetzt ein bisschen gedanken, dass er sich ein falsches essveehalten angewoehnt, dasurch dass er einfach immer einen happen zu essen bekommt. Er kann einfach staendig essen und trinken. Auf der anderen seite denke ich mir, er weiß doch am besten, was er braucht... Hat noch jemand so einen vielfraß daheim? Ach ja - ich koche selbst und achte darauf, dass er keinen raffinierten zucker und so gut wie kein salz zu sich nimmt...
- christina
- Profi-SuTler
Re: Mein kind isst ... Und isst... Und isst...:-)
Ich hab so einen Vielfraß und wir stillen dazu noch tagsüber vor dem Mittagsschlaf und evtl einmal kurz zwischendurch, wenn ers braucht.
Ich mache mir da momentan keine Gedanken. Er isst die Hauptmahlzeiten gut und zwischendurch sind das eben Snacks. Er wiegt auch nicht übermäßig, sondern ganz normal 9 kg auf 76 cm mit 11 Monaten bei U6. Und nach einem Kind, das das Essen erst mit 1,5 Jahren so wirklich für sich entdeckte und das sehr dünn war/ist, ist das jetzige Kind eine Genugtuung und ich genieße es auch, dass er mit so viel Freude und Appetit dabei ist.
Und wenn er wirklich nicht mehr mag, zeigt er das auch deutlich.
Ich mache mir da momentan keine Gedanken. Er isst die Hauptmahlzeiten gut und zwischendurch sind das eben Snacks. Er wiegt auch nicht übermäßig, sondern ganz normal 9 kg auf 76 cm mit 11 Monaten bei U6. Und nach einem Kind, das das Essen erst mit 1,5 Jahren so wirklich für sich entdeckte und das sehr dünn war/ist, ist das jetzige Kind eine Genugtuung und ich genieße es auch, dass er mit so viel Freude und Appetit dabei ist.
Und wenn er wirklich nicht mehr mag, zeigt er das auch deutlich.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
-
Rena1810
- ist gern hier dabei
Wie ist das mit trinken. Wieviel gibst du ihm tagsueber wasser? Hab immer angst, dass er zuviel trinkt, aber auf der anderen seite liebt er wasser wirklich und ich will ihm nichts wegnehmen...
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann man zu viel Wasser trinken? Was hätte denn das für Konsequenzen ausser dass er vielleicht viel pinkelt?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- christina
- Profi-SuTler
Zu viel trinken kann schon nicht gesund sein, weil man dann Mineralstoffe mit ausschwemmt. Aber da sprechen wir bei Erwachsenen von mehr als 5 L meine ich.
Arg viel trinken tut er nicht. Beim Essen halt, ja. Und zwischendurch biete ich nur selten an, er stillt ja auch nachts und vor dem Schlafen tagsüber noch.
Hm. Würde ich viel mehr anbieten, würde er sicher auch viel mehr trinken. Aber sicher sagen kann ichs nicht. Ich denk er trinkt (rein Wasser) um die 250 ml am Tag, also nicht viel. Plus Stillen.
Arg viel trinken tut er nicht. Beim Essen halt, ja. Und zwischendurch biete ich nur selten an, er stillt ja auch nachts und vor dem Schlafen tagsüber noch.
Hm. Würde ich viel mehr anbieten, würde er sicher auch viel mehr trinken. Aber sicher sagen kann ichs nicht. Ich denk er trinkt (rein Wasser) um die 250 ml am Tag, also nicht viel. Plus Stillen.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
Clauwi GK 2011
Clauwi GK 2011
-
Rena1810
- ist gern hier dabei
@stina82 babys nieren koennen mit so viel fluessigkeit noch nicht umgehen - wie schon geschrieben werden viele mineralien und salze ausgeschwemmt...
@christina ach, da bin ich ja erleichtert - so um den dreh liegen wir auch - ein bisschen mehr wasser tagsueber, dafuer etwas weniger muttermilch am tag. Aber bei uns ist es genauso: wenn ich ihm einen liter wasser geben wuerde, wuerde er den auch trinken!!
@christina ach, da bin ich ja erleichtert - so um den dreh liegen wir auch - ein bisschen mehr wasser tagsueber, dafuer etwas weniger muttermilch am tag. Aber bei uns ist es genauso: wenn ich ihm einen liter wasser geben wuerde, wuerde er den auch trinken!!
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi,
wir haben hier auch ein essbegeistertes Baby (:
Er interessiert sich seit Beikoststart fuer alles, probiert mit Genuss und kann sich, seit er ca. 7,5 Monate alt ist, sogar satt essen.
Er nimmt zwar gerade bei warmem Wetter gerne viele kleine Snacks (hier ein Streifen Brot, da eine Aprikose, spaeter eine halbe Banane, etc.), aber kommuniziert auch sehr deutlich, wenn er nichts mehr will. Also denke ich, er macht das ganz gut nach seinem Bedarf.
Interessanterweise hat er auch sehr schnell zwischen "Appetit auf Milch" und "Appetit auf Essen" unterschieden, sodass stillen und essen bei uns immer schon ziemlich entkoppelt waren. Bis vor kurzem hat sich auch kaum was an der Stillhaeufigkeit geaendert...
Wasser trinkt er gerne, ueberhaupt, wenn es warm ist - als es neulich so heiss war, hat er mal fast 300 ml (Pi mal Daumen) getrunken. Dafuer gibt's dann Tage, an denen er 3, 4 Schlucke aus dem Becher nimmt und das wars. Der Rest wird ausgekippt, ausgeprustet oder sonstwie auf dem Tisch verteilt...
Ist der Salz- und Mineralstoffhaushalt bei einem Kind, das nennenswerte Mengen Beikost zu sich nimmt, noch vergleichbar empfindlich wie bei einem Neugeborenen?
wir haben hier auch ein essbegeistertes Baby (:
Er interessiert sich seit Beikoststart fuer alles, probiert mit Genuss und kann sich, seit er ca. 7,5 Monate alt ist, sogar satt essen.
Er nimmt zwar gerade bei warmem Wetter gerne viele kleine Snacks (hier ein Streifen Brot, da eine Aprikose, spaeter eine halbe Banane, etc.), aber kommuniziert auch sehr deutlich, wenn er nichts mehr will. Also denke ich, er macht das ganz gut nach seinem Bedarf.
Interessanterweise hat er auch sehr schnell zwischen "Appetit auf Milch" und "Appetit auf Essen" unterschieden, sodass stillen und essen bei uns immer schon ziemlich entkoppelt waren. Bis vor kurzem hat sich auch kaum was an der Stillhaeufigkeit geaendert...
Wasser trinkt er gerne, ueberhaupt, wenn es warm ist - als es neulich so heiss war, hat er mal fast 300 ml (Pi mal Daumen) getrunken. Dafuer gibt's dann Tage, an denen er 3, 4 Schlucke aus dem Becher nimmt und das wars. Der Rest wird ausgekippt, ausgeprustet oder sonstwie auf dem Tisch verteilt...
Ist der Salz- und Mineralstoffhaushalt bei einem Kind, das nennenswerte Mengen Beikost zu sich nimmt, noch vergleichbar empfindlich wie bei einem Neugeborenen?
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
Rena1810
- ist gern hier dabei
Interessant, dass du das ess- und stillverhalten erwaehnst. Das hat meiner auch sofort getrennt. Es war aber immer schon so, dass er gestillt hat, wenn man ihm die brust angeboten hat! Das haette er niiiiie abgelehnt! 
Beim essen ist es meist so, dass er eine ordentliche portion brei futtert, dann aber auch deutlich zeigt, wenn er nicht mehr will. Setze ich ihn dann ab und er sieht, dass mein mann oder ich was essen, krabbelt er sofort wieder zum esstisch, stellt sich hin und reißt sein schnaebelchen auf. Und er faengt dann sogar an zu huepfen, wenn er zu lange warten muss...
haaach, ich haette mir einfach was dabei denken muessen, als juniors erste worte "hamham" und erst dann mama und papa waren...
Beim essen ist es meist so, dass er eine ordentliche portion brei futtert, dann aber auch deutlich zeigt, wenn er nicht mehr will. Setze ich ihn dann ab und er sieht, dass mein mann oder ich was essen, krabbelt er sofort wieder zum esstisch, stellt sich hin und reißt sein schnaebelchen auf. Und er faengt dann sogar an zu huepfen, wenn er zu lange warten muss...
-
Meli 307
- Profi-SuTler
vielleicht wächst er grad und braucht die Kalorien?
wenn das Gewicht stimmt...
schlechte Futterverwerter brauchen mehr als gute .
wenn das Gewicht stimmt...
schlechte Futterverwerter brauchen mehr als gute .
-
Rena1810
- ist gern hier dabei
Naja, er steht eigentlich seit gut zwei monaten bei knapp 10 kilo auf einer groeße von 76cm. Aber das mit dem futterverwerter hab ich mir auch schon gedacht. In der regel hat er naemlich mindestens zwei bis drei mal am tag was in der windel - und meist nicht so wenig...