Negative Bemerkungen, wie damit umgehen?
- deidamaus
- Mod a.D.
Negative Bemerkungen, wie damit umgehen?
Ich war bisher nur stille Mitleserin und habe nun -eine für mich - wichtige Frage. Ich besuche gerade einen Eltern Kurs zum Thema "nicht ruzmbrüllen". In diesem Kurs hat beim 2. Treffen eine Mutter gemeint, das sie es echt schlimm findet, wie das 8. Wochen alte Baby auf den Topf gezwungen wird. Ich sollte ihm doch eine Windel anziehen.
Auf meine Erwiderung, das sie sich vielleicht mal informieren sollte, meinte sie nur, das interessiere sie nicht. Ich habe dann meine Notfallwindel ausgepackt und bin raus, wenn der Kleiner musste, da seine Signale ignorieren für mich nicht ging. Das hat aber dazu geführt, das ich mich total unwohl fühlte und durch das häufige Raum verlassen oft den Anschluss an das Gespräch verloren habe.
Mir ist in dem Moment nichts eingefallen. Bei allen anderen Kursen mit meinen Kindern ( z.B. bei der AFS) war das nie ein Problem.
Was tun?
Lieber Grüße
deidamaus
Auf meine Erwiderung, das sie sich vielleicht mal informieren sollte, meinte sie nur, das interessiere sie nicht. Ich habe dann meine Notfallwindel ausgepackt und bin raus, wenn der Kleiner musste, da seine Signale ignorieren für mich nicht ging. Das hat aber dazu geführt, das ich mich total unwohl fühlte und durch das häufige Raum verlassen oft den Anschluss an das Gespräch verloren habe.
Mir ist in dem Moment nichts eingefallen. Bei allen anderen Kursen mit meinen Kindern ( z.B. bei der AFS) war das nie ein Problem.
Was tun?
Lieber Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Re: AW: Negative Bemerkungen, wie damit umgehen?
Sich ein dickes Fell zulegen.
Interessierten würde ich mir die Mühe machen zu erklären. Ich selbst hab aber noch nie blöde Kommentare bekommen. Ich erkläre immer, dass auch Babies kommunizieren wann sie müssen und ich ihnen dann das Angebot machen kann sie abzuhalten. In anderen Kulturen ist es ganz verbreitet Kinder ohne Windeln aufwachsen zu lassen.
Bei so einem pampigrn Spruch denke ich mir nur es ist natürlich viel besser Babies stundenlang in ihren eigenen Ausscheidungen schmoren zu lassen. Vor allem bei der Hitze und mit Wegwerfwindeln.
Gesendet mit Tapatalk2
Bei so einem pampigrn Spruch denke ich mir nur es ist natürlich viel besser Babies stundenlang in ihren eigenen Ausscheidungen schmoren zu lassen. Vor allem bei der Hitze und mit Wegwerfwindeln.
Gesendet mit Tapatalk2
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Negative Bemerkungen, wie damit umgehen?
Dickes Fell ist gut, aber das ist für mich nicht so einfach, wenn ich so direkt angegriffen werde. Als ob ich was falsch mache. außerdem war ich in dem Moment total perplex.
Was soll ich nun in der nächsten Kurs Stunde tun? Seine Signal zu ignorieren fällt mir total schwer und der Kleine versteht auch gar nicht was los ist. Immer raus gehen zum Abhalten ist auch doof, da er noch recht oft pinkelt. Ihn wieder vor ihren Augen abhalten auch keine Lösung. Am besten meinen Mann als Vertretung schicken, was natürlich nach Kapitulation aussieht und blöd wäre, weil ich den Kurs gerne weiter besuchen würde.
Liebe Grüße
deidamaus
Was soll ich nun in der nächsten Kurs Stunde tun? Seine Signal zu ignorieren fällt mir total schwer und der Kleine versteht auch gar nicht was los ist. Immer raus gehen zum Abhalten ist auch doof, da er noch recht oft pinkelt. Ihn wieder vor ihren Augen abhalten auch keine Lösung. Am besten meinen Mann als Vertretung schicken, was natürlich nach Kapitulation aussieht und blöd wäre, weil ich den Kurs gerne weiter besuchen würde.
Liebe Grüße
deidamaus
-
Roter Drache
- Profi-SuTler
Wenn dir der Kurs wichtig ist, dann geh weiter ohne Windel hin!
Setz dich doch so hin, das besagte Mutter nicht direkt hinsehen muss, wenn sie es doch tut, ihre Sache oder zum Abhalten aus ihrem Sichtfeld gehen.
Vielleicht gewöhnt sie sich ja daran, dass es Babys ohne Windeln gibt, ist ja in unser Gegend nicht so gängig
Wenn sie nochmal etwas sagt, würde ich ihr freundlich sagen, dass es hier wirklich ungewöhnlich ist, in anderen Länder jedoch Gang und Gebe ist.
Ja und dickes Fell mitnehmen und Ohren auf Durchzug
Setz dich doch so hin, das besagte Mutter nicht direkt hinsehen muss, wenn sie es doch tut, ihre Sache oder zum Abhalten aus ihrem Sichtfeld gehen.
Vielleicht gewöhnt sie sich ja daran, dass es Babys ohne Windeln gibt, ist ja in unser Gegend nicht so gängig
Wenn sie nochmal etwas sagt, würde ich ihr freundlich sagen, dass es hier wirklich ungewöhnlich ist, in anderen Länder jedoch Gang und Gebe ist.
Ja und dickes Fell mitnehmen und Ohren auf Durchzug
- susling
- schreibt ganz schön oft
Mach weiter und versuch einfach selbstsicher Deine Meinung dazu zu vertreten. Und wenn sie nochmal so pampig wird. (Das war wirklich eine ganz schöne Frechheit) dann sag ihr einfach, dass sie das ganz nichts anzugehen hat.
Ihr Verhalten war ja mal richtig engstirnig, erst rummeckern und sich dann nichtmal deine Erklärungen anhören wollen. Bleib dabei, vielleicht fragt Dich in dem Kurs noch eine andere Mama, was es mit dem Windelfrei auf sich hat und dann kannst Du das den Interessierten in Ruhe erklären, dann wird sie sich das vielleicht auch anhören. Und falls sie wieder meckert, dann weise sie freundlich aber bestimmt in die Schranken.
Gut das ist leicht gesagt, ich würde da auch gerne freundlich bleiben, allerdings gehöre ich zu der Sorte, die dann zurückpampt. Ist vielleicht auch nicht besser.
Aber egal wie Du es machst. Die Frau hat keinerlei Recht Dir das zu vermiesen. Lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen.
Ihr Verhalten war ja mal richtig engstirnig, erst rummeckern und sich dann nichtmal deine Erklärungen anhören wollen. Bleib dabei, vielleicht fragt Dich in dem Kurs noch eine andere Mama, was es mit dem Windelfrei auf sich hat und dann kannst Du das den Interessierten in Ruhe erklären, dann wird sie sich das vielleicht auch anhören. Und falls sie wieder meckert, dann weise sie freundlich aber bestimmt in die Schranken.
Gut das ist leicht gesagt, ich würde da auch gerne freundlich bleiben, allerdings gehöre ich zu der Sorte, die dann zurückpampt. Ist vielleicht auch nicht besser.
Aber egal wie Du es machst. Die Frau hat keinerlei Recht Dir das zu vermiesen. Lass Dir nicht die Butter vom Brot nehmen.
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich würde den Kurs auch einfach weiter besuchen, und auch nicht rausrennen, wenn Baby muss.
Wenn es dir schwer fällt, sieh es als gute Übung für dich
Du willst ja wahrscheinlich mit den anderen Müttern hinterher nicht dick befreundet sein. Bin gespannt, wie es weiter geht 
Wenn es dir schwer fällt, sieh es als gute Übung für dich
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich denke, ich werde mich einfach etwas abseits setzen, so dass sie nicht alles sehen kann. Einige andere Mütter haben dann auch gleich gesagt, dass sie es gut finden bzw. damit kein Problem haben. Die Windel werde ich dann einfach zu Hause vergessen. Der arme Kleine hat nach zwei Stunden in der WWW so gestunken (ich habe ihn ja erst versucht zu ignorieren und er hat dann irgendwann reingepinkelt) und war total nass geschwitzt ( es war ja glühheiß gewesen), das er mir echt leid tat. WWW ist okay, wenn ich einen Arzttermin habe, da kann ich ihn halt nicht immer abhalten, aber ansonsten tut er mir darin richtig leid.
Ich werde die Kurs Leiterin nochmal fragen, was sie meint.
Hat jemand ein Infoblatt mit den wichtigsten Punkten zu windelfrei?
Ich werde die Kurs Leiterin nochmal fragen, was sie meint.
Hat jemand ein Infoblatt mit den wichtigsten Punkten zu windelfrei?
-
Lösche Benutzer 13722
Ich habe es damals bei der Babymassage immer so gemacht, dass ich saß und mir ein Moltontuch hingelegt habe. Den kleinen habe ich dann, wenn er mal musste einfach auf den Schoß genommen und pullern lassen. Das sieht vielleicht "harmloser" für Außenstehende aus.
Meine Mama hatte anfänglich auch Zweifel wegen windelfrei, eben weil sie es mit dem Töpfchentraining in Verbindung brachte. Aber letztendlich ist es ja nur ein Angebot an die Babys, dass sie pullern/kacken können, wenn sie gerade müssen. Wir zwingen sie ja nicht dazu, sich zu lösen.
Meine Mama hatte anfänglich auch Zweifel wegen windelfrei, eben weil sie es mit dem Töpfchentraining in Verbindung brachte. Aber letztendlich ist es ja nur ein Angebot an die Babys, dass sie pullern/kacken können, wenn sie gerade müssen. Wir zwingen sie ja nicht dazu, sich zu lösen.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Negative Bemerkungen, wie damit umgehen?
Ich erklärte es immer so, dass och sagte das man doch von Eltern immer wieder hört "jetzt macht sie/er grade" und das windelfrei nur bedeutet, das abzupassen damit das Kind nicht in den Exkrementen liegen muss.
Wenn dann jemand meinte "die merken das doch nicht" sagte ich nur ich werde dich im Altenheim dran erinnern.
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten
Wenn dann jemand meinte "die merken das doch nicht" sagte ich nur ich werde dich im Altenheim dran erinnern.
Vom Handy... dessen Fehler dürft ihr behalten
-
endlichmami
- gut eingelebt
stell dir vor dein spatz wär nich 2 monate sondern 2 jahre...
wär dir das auch unangenehm mit ihm auf toilette zu gehen oder würdest du sagen
ja mein schatz die fra hat recht, pinkel bitte in die hose
bitte etschuldige, ich möhte keinen angreifen, aber ich kenne solche leute...
hatte ähnliches erlebt in einer apoheke und beim kinderarzt.
ich entschuldigte mich, weil sie mal musste
ich bekam ähnliches zu hören, von rabenmutter bis geizkragen war alles dabei!
ich meinte dann nur, wissen sie was, sie haben recht, das geht so nicht
ich drehte mich zu meiner püppi und sagte
weist du was liebling, da ist die toilette, wenn du mal musst geh bitte dort hin
denn diese hochstudierte person hier findet es anstössig wenn ich auf deine bedürfnisse eingehe...
die hat geguckt wie'n auto!
ok, ich hatte eh nicht vor zu dieser KiÄ nochmal zu gehen, aber DAS musste ich loswerden.
ein anderes ma in der apotheke hatte ich se auf dem arm, es war etws hektisch, feiertage voll wars auch
ich schaffte es nicht rechtzeitig raus und sie pieselte, ja es lief mitten in der apo...
was sollte ich tn, passiert ist passiert.also erstmal LOCKER BLEIBEN
die apothekerin schaute mich an und sagte DAS GEHT ABER NICHT!
ich sagte dann NEIN?ging doch sehr gut!
nein, bitte entschuldigen sie, sie gibt sonst immer bescheid, ich war eben einfach nicht...
weiter kam ich niicht, da hat sie mich unterbrochen und meinte sehr zornig
EBEN HAT SIE ABER NICHT BSCHEID GESAGT!
ich schwenkte gedanklich um und entgegnete ihr
STIMMT, das gibt 1 woche stubenarrest
das wollten sie doch hören,oder?
ich bn eigl. ganz entspannt aber wenn ich merke dass man mir bzw neuen dingen (windelfrei) von anfang an keine cjhance gibt
nur weil es nicht in schema F passt, dann kommen passende antworten
sorry dass ich so weit ausgehlt hab, wolte dir nur mut zusprechen und freue mich für deinen spatz dass er auch ohne windel sein darf
wär dir das auch unangenehm mit ihm auf toilette zu gehen oder würdest du sagen
ja mein schatz die fra hat recht, pinkel bitte in die hose
bitte etschuldige, ich möhte keinen angreifen, aber ich kenne solche leute...
hatte ähnliches erlebt in einer apoheke und beim kinderarzt.
ich entschuldigte mich, weil sie mal musste
ich bekam ähnliches zu hören, von rabenmutter bis geizkragen war alles dabei!
ich meinte dann nur, wissen sie was, sie haben recht, das geht so nicht
ich drehte mich zu meiner püppi und sagte
weist du was liebling, da ist die toilette, wenn du mal musst geh bitte dort hin
denn diese hochstudierte person hier findet es anstössig wenn ich auf deine bedürfnisse eingehe...
die hat geguckt wie'n auto!
ok, ich hatte eh nicht vor zu dieser KiÄ nochmal zu gehen, aber DAS musste ich loswerden.
ein anderes ma in der apotheke hatte ich se auf dem arm, es war etws hektisch, feiertage voll wars auch
ich schaffte es nicht rechtzeitig raus und sie pieselte, ja es lief mitten in der apo...
was sollte ich tn, passiert ist passiert.also erstmal LOCKER BLEIBEN
die apothekerin schaute mich an und sagte DAS GEHT ABER NICHT!
ich sagte dann NEIN?ging doch sehr gut!
nein, bitte entschuldigen sie, sie gibt sonst immer bescheid, ich war eben einfach nicht...
weiter kam ich niicht, da hat sie mich unterbrochen und meinte sehr zornig
EBEN HAT SIE ABER NICHT BSCHEID GESAGT!
ich schwenkte gedanklich um und entgegnete ihr
STIMMT, das gibt 1 woche stubenarrest
das wollten sie doch hören,oder?
ich bn eigl. ganz entspannt aber wenn ich merke dass man mir bzw neuen dingen (windelfrei) von anfang an keine cjhance gibt
nur weil es nicht in schema F passt, dann kommen passende antworten
sorry dass ich so weit ausgehlt hab, wolte dir nur mut zusprechen und freue mich für deinen spatz dass er auch ohne windel sein darf