12 Monate Vollstillen und kein Ende in Sicht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Tigermama
ist gern hier dabei

12 Monate Vollstillen und kein Ende in Sicht

Beitrag von Tigermama »

Hallo zusammen,

mein Sohn ist nun 12 Monate alt und mehr als homöopathische Mengen (z.B. 2 Stückchen Brot oder Obst oder 2-3 Löffel Abendbrei) nimmt er nicht zu sich. Er ist ein sehr aktives Kind und auch die Entwicklung und die Gewichtszunahme sind super (mittlerweile 11 kg). Auch der KiA hat keine Bedenken.
Ich habe schon alles mögliche angeboten- von Brei über Fingerfood, gekocht, roh etc.. In die Hand und den Mund nimmt er das Essen gerne, kaut eifrig drauf rum und spuckt es dann zu 99% wieder aus (ohne Ausdruckvon Ekel).

Von Füttern mit Nachdruck und übermäßiger Betonung des Themas Essen halte ich gar nichts! Aber so langsam würde ich mich schon freuen, wenn ich mein Energiebündel nicht mehr voll stillen müsste (mit dem Abstillen hab ich es gar nicht eilig, aber ein bisschen weniger stillen wäre eine Wohltat ;) ). Und die Fragen "Mach ich was falsch?" "Ist mit dem Kleinen alles in Ordnung?" bleiben auch nicht völlig aus.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Mut machen, dass sich alles von allein regelt. Oder vielleicht habt Ihr die ein oder andere Idee zum Thema.

Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße!
Die Tigermama
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 12 Monate Vollstillen und kein Ende in Sicht

Beitrag von Wölkchen123 »

Hallo Tigermama,
bestimmt meldet sich noch jemand Kompetenteres, aber ich wollte Dir schonmal Mut machen und erzählen, dass eine Freundin von mir 2 Jahre voll bzw. nahezu vollgestillt hat und es gab sich dann von ganz alleine. Der KiA hatte erst auch keine Bedenken, irgendwann dann doch, aber die Mutter hat sich nicht beirren lassen, unverkrampft immer wieder Essen angeboten und irgendwann ist der Knoten dann geplatzt und das Kind war die ganze Zeit gut entwickelt. :-)

Liebe Grüße!
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Hier ähnlich. Mein Zwerg ist auch 12 Monate alt und das essen stellt sich gerade als Problem heraus, weil ich wieder arbeiten muss (hätte ich das geahnt, hätte ich mein Elterngeld wenigstens auf 18 Monate gestreckt).

Gestern wurde das essen auch fast wieder komplett verweigert und nur gestillt (ein paar ganz wenige Happen Kartoffeln gingen rein). Nicht mal Erdbeeren wollte er gestern.

Ich versuche auch die Ruhe zu bewahren. Was sich allerdings rausgestellt hat, war ein Eisenmangel. Ich esse schon nicht viel Fleisch, mag ich nicht so gern und daher bekommt der Zwerg auch nicht oft was und das was er dann ißt, ist so Mini, dass das nen Mangel nicht verhindert.
Er hat jetzt 4 Wochen Saft dafür bekommen, aber das hat den Appetit auch nicht gesteigert. Essen ist eben auch Lernsache, versuche ich mich zu beruhigen, aber es fällt mir schon schwer. Anfangs wollte ich nur die obligatorischen 4-6 Monate stillen und dann stellte sich heraus, dass Brei total doof ist, er keinen Bock hat...nochmal mit 7 Monaten gestartet mit fingerfood...essen vom meinem Teller ist auch ok, aber alles andere wird verweigert (und eh nur gegessen, wenn ich esse oder die Familie eben gemeinsam am Tisch sitzt).

Gewicht ist auch über 10 kg und ein Wirbelwind sondergleichen. Sitzen beim essen ist schon immer ein Drama. Er läuft halt auch schon einige Wochen, schlecht kann es ihm also nicht gehen...
Ich drück dich virtuell...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Tigermama
ist gern hier dabei

Beitrag von Tigermama »

Hallo!

Das Posten hier scheint Wunder zu wirken. Jedenfalls hat der kleine Tiger gestern und heute gegessen!!! Keine großen Mengen aber gute 1 1/2 Mahlzeiten. Ich mach mir jetzt keine allzu großen Hoffnungen, aber ein bisschen Mut macht das schon :daumenhoch:

Aber ich freue mich trotzdem weiter über Mutmachgeschichten ;)

@ Seelentattoo: Gemeinsam essen ist ja auch schöner als alleine, da kann ich Deinen Zwerg gut verstehen ;) Ich schnibbel mir einfach ein bisschen Obst oder Gemüse, wenn ich eigentlich keinen Hunger habe, aber der Kleine was zu essen bekommt.
Wie hat sich denn der Eisenmangel bei Deinem Sohn bemerkbar gemacht?

Liebe Grüße!
Die Tigermama
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

gar nicht, das war ein Zufallsbefund.
ich geb jetzt auch schon keine mehr, bei uns scheint das schreiben hier auch Wunder bewirkt zu haben, er hat jetzt 2 Tage in der kita richtig gut gegessen.
mal gucken, wie es weitergeht.dir auch noch viel Ruhe und Gelassenheit mit deinem Zwerg!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“