BLW und Entwicklung von Geschmacksnerven/ Süßes

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kronsbär
gut eingelebt

BLW und Entwicklung von Geschmacksnerven/ Süßes

Beitrag von Kronsbär »

Hallo liebe BLWler,

ich hatte eine Unterhaltung mit einer sehr guten Freundin von mir, die mir, mangels fundierten Wissens über die Entwicklung von Geschmacksnerven, doch etwas zu denken gab.

Ausgangssituation: Muckelchen (7 Monate) und ich finden BLW total klasse, sie futtert begeistert, probiert auch alles, hat eindeutig Vorzug für Obst/ Süßes, klaro, das ist ja auch von der Natur zurecht so angelegt mit süßer Muttermilch und süß = reif. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit 5-6 unterschiedliche Sachen an, meist 3x Obst (ich esse selbst viel Obst), 2 Gemüse und 1 Brot/ Nudel, was es gerade bei uns gibt. Wenn sie ein Stück aufgegessen hat, lege ich meist das selbe noch 1-2x nach. So futtert sie gerne eine ganze Orange oder 1/2 Mango oder 1/4 Honigmelone weg... :lol: Wie gesagt, immer erst die süßen Sachen, nachher dann mal was anderes, aber wenn was süßes da liegt, immer das süße zuerst. Was ja auch von der Natur so vorgesehen wird.... _eigentlich_ mache ich mir deshalb keine Gedanken. Aber.. :) meine Freundin, selbst 3 Kids und achtet sehr auf Ernährung ihrer Kids und so, meinte, dass im 1. Lebensjahr die "Richtung" des Geschmacks geprägt wird, also, ob man jetzt der Schoki- Typ oder der Frikadellen- Typ wird. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Veranlagung bereits bei Geburt da ist, und in dem 1. Lebensjahr nur die "Zuordnung" entwickelt wird, also dass sie lernen, die Geschmäcker süß, sauer, salzig usw zuzuordnen.

Daher mal meine Fragen:
- habt Ihr einen Link/ Studie/ Wissen parat, wie sich die Geschmacksnerven entwickeln?
- was ist Eure Meinung dazu, wenn ein BLW Babys jetzt "nur" Obst isst? Weitere Sachen anbieten, aber keinen Kopf machen, wenn es sie nicht isst?
- wie ist es denn bei Euch so, gab es da auch (phasenweise?) ganz bestimmte Vorlieben? Meine Kleine hat irgendwie einen Orange- Tick. Alles, was orange ist, wird sofort verputzt. Orange, Mango, Honigmelone, Süßkartoffel... :)

Liebe Grüße und danke für's Erfahrungen teilen,
Wiebke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BLW und Entwicklung von Geschmacksnerven/ Süßes

Beitrag von August »

...da bin ich doch mal mit dabei :-)
Bei uns ist das auch so...wenn ich ihr unterschiedliches anbiete/hinlege wird das Obst eingesaugt...und wie...ich nenne es auch gerne inhalieren :-)
Sie ist zwar auch Gemüse (natürlich bevorzugt süßes) Brot,Getreide- u Hirsebrei...aber gegen Obst kommt nichts an....
Hab nur da auch schon Gedanken drüber gemacht ob das dann nicht zu viel Fruchtzucker ist...
Aber was ist "zu viel"??
Bin gespannt was nich kommt :-)
Bild
Bild=Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

habt Ihr einen Link/ Studie/ Wissen parat, wie sich die Geschmacksnerven entwickeln?
Nein. (Meinst Du, die physiologischen Grundlagen sind da sooo wichtig? Essen ist nicht nur ein physiologischer Vorgang, sondern vor allem ein sozialer!..)
was ist Eure Meinung dazu, wenn ein BLW Babys jetzt "nur" Obst isst?
Ganz klar: Völlig unproblematisch.
Weitere Sachen anbieten, aber keinen Kopf machen, wenn es sie nicht isst?
Richtig.
wie ist es denn bei Euch so, gab es da auch (phasenweise?) ganz bestimmte Vorlieben?
Klar, das ist ganz normal. Übrigends auch deutlich nach dem Babyalter noch. ;-)
meine Freundin, selbst 3 Kids und achtet sehr auf Ernährung ihrer Kids und so, meinte, dass im 1. Lebensjahr die "Richtung" des Geschmacks geprägt wird, also, ob man jetzt der Schoki- Typ oder der Frikadellen- Typ wird.
Also der Schoki-Typ wird man nicht durch Obst, sondern durch Schoki. ;-)
Wie gesagt, immer erst die süßen Sachen, nachher dann mal was anderes, aber wenn was süßes da liegt, immer das süße zuerst. Was ja auch von der Natur so vorgesehen wird....
Genau das ist der wesentliche Punkt. Obst ist VON NATUR AUS gesund und lecker. Gemüse hingegen NICHT(!) - Gemüse musste erst über Jahrhunderte mühsam dahingezüchtet werden, dass man es halbwegs runterkriegt, ohne gleich vor Bitterstoffen loszuwürgen. Und viele Gemüse sind im Rohzustand schlichtweg GIFTIG.
Gemüse ist biologisch gesehen ein akzeptabler Ersatz für die Zeit, wenn es kein Obst gibt. Unzählige Menschen lieben Gemüse, keine Frage, aber das liegt daran, dass sie einfach irgendwann positive Assoziationen entwickelt haben, un-süß zu essen (und jeder weiß, dass "süße" Möhren z.B. viiiiel besser schmecken als welche, die einfach nur bitter oder nach gar nichts schmecken). Und Brokkoli schmeckt in würzig-milder Sahnesoße auch gleich noch mal besser - das liegt aber an der Soße, nicht am Gemüse. ;-)

Ich bin 100% davon überzeugt, dass Geschmacksveranlagungen früh geprägt werden (deswegen ist für mich persönlich Zuckerzeug und Fertigindustriekram als regelmäßige Kleinkindernährung tabu). Aber ich bin auch davon überzeugt, dass man - wenn nicht schon geschehen - auch noch als Jugendlicher und Erwachsener zu gutem Geschmack finden kann. Die soziale Komponente der Ernährung (also die Freude an gemeinsamem Kochen und Essen, der Respekt vor naturbelassenen Lebensmitteln und ausgefeilter Kochkunst, die Lust auf Neues usw.), ist auf lange Sicht mit Sicherheit viiiiel prägender als der Umstand, ob man als Baby anstandslos Möhrchen gegessen hat.

LG
Julia
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hm, das mit der natuerlichen Vorliebe fuer suesses Obst sollte mal jemand meinem Sohn erklaeren. Der liebt es von Beginn an eher deftig. Oliiiiiiiiven sind z.B. ganz was feines! Dafuer laesst der jeden Apfel liegen. Die lecker suesse Banane ist dafuer pfui baeh! Heute morgen hat er sich in einem unbeobachteten Moment eine halbvolle Chipstuete (von unserem gestrigen Fernsehabend) vom Tisch gepflueckt, und war sehr enttaeuscht, dass ich ihm kein Kartoffelchips-Fruehstueck goennen wollte... Dafuer mag er gerne geduensteten oder gegrillten Fisch, was ja auch eine gesunde Sache ist. Und Broccoli und Blumenkohl, aber nicht in Sahnesosse sondern in Olivenoel und ordentlich Knoblauch gebraten.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich auch eher der salzig/wuerzig Typ bin. Vielleicht hat er das sozusagen schon ueber die Muttermilch aufgenommen. Jedenfalls kann man da, glaube ich, nicht sooo viel dran aendern, ausser immer wieder verschiedene Sachen anbieten und auch selber essen, denn oft wird das dann ja irgendwann nachgemacht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

jusl hat geschrieben:
habt Ihr einen Link/ Studie/ Wissen parat, wie sich die Geschmacksnerven entwickeln?
Nein. (Meinst Du, die physiologischen Grundlagen sind da sooo wichtig? Essen ist nicht nur ein physiologischer Vorgang, sondern vor allem ein sozialer!..)
was ist Eure Meinung dazu, wenn ein BLW Babys jetzt "nur" Obst isst?
Ganz klar: Völlig unproblematisch.
Weitere Sachen anbieten, aber keinen Kopf machen, wenn es sie nicht isst?
Richtig.
wie ist es denn bei Euch so, gab es da auch (phasenweise?) ganz bestimmte Vorlieben?
Klar, das ist ganz normal. Übrigends auch deutlich nach dem Babyalter noch. ;-)
meine Freundin, selbst 3 Kids und achtet sehr auf Ernährung ihrer Kids und so, meinte, dass im 1. Lebensjahr die "Richtung" des Geschmacks geprägt wird, also, ob man jetzt der Schoki- Typ oder der Frikadellen- Typ wird.
Also der Schoki-Typ wird man nicht durch Obst, sondern durch Schoki. ;-)
Wie gesagt, immer erst die süßen Sachen, nachher dann mal was anderes, aber wenn was süßes da liegt, immer das süße zuerst. Was ja auch von der Natur so vorgesehen wird....
Genau das ist der wesentliche Punkt. Obst ist VON NATUR AUS gesund und lecker. Gemüse hingegen NICHT(!) - Gemüse musste erst über Jahrhunderte mühsam dahingezüchtet werden, dass man es halbwegs runterkriegt, ohne gleich vor Bitterstoffen loszuwürgen. Und viele Gemüse sind im Rohzustand schlichtweg GIFTIG.
Gemüse ist biologisch gesehen ein akzeptabler Ersatz für die Zeit, wenn es kein Obst gibt. Unzählige Menschen lieben Gemüse, keine Frage, aber das liegt daran, dass sie einfach irgendwann positive Assoziationen entwickelt haben, un-süß zu essen (und jeder weiß, dass "süße" Möhren z.B. viiiiel besser schmecken als welche, die einfach nur bitter oder nach gar nichts schmecken). Und Brokkoli schmeckt in würzig-milder Sahnesoße auch gleich noch mal besser - das liegt aber an der Soße, nicht am Gemüse. ;-)

Ich bin 100% davon überzeugt, dass Geschmacksveranlagungen früh geprägt werden (deswegen ist für mich persönlich Zuckerzeug und Fertigindustriekram als regelmäßige Kleinkindernährung tabu). Aber ich bin auch davon überzeugt, dass man - wenn nicht schon geschehen - auch noch als Jugendlicher und Erwachsener zu gutem Geschmack finden kann. Die soziale Komponente der Ernährung (also die Freude an gemeinsamem Kochen und Essen, der Respekt vor naturbelassenen Lebensmitteln und ausgefeilter Kochkunst, die Lust auf Neues usw.), ist auf lange Sicht mit Sicherheit viiiiel prägender als der Umstand, ob man als Baby anstandslos Möhrchen gegessen hat.

LG
Julia
danke, jusl! ich freu mich gerade wirklich total das gelesen zu haben. :D denn dieselben gedanken wie die te mach ich mir auch seit einiger zeit. v. a. wenn ich ständig höre, dass man mit gemüse-kartoffelbrei die beikost starten soll :roll: und mein bübchen am liebsten erdbeeren und bananen isst
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ach übrigens, hier in Spanien fäng "man" nicht mit Gemüsebrei an sondern mit püriertem Obst.
nido mit dem Piraten (01/2012)
awa
alter SuT-Hase

Beitrag von awa »

ich unterschreibe bei jusl! noch genauer auf den punkt bringen kann man es meiner meinung nach nicht.
AFS-Stillberaterin

Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Oh danke :D , freut mich, dass meine Antwort hilfreich war.
Kronsbär
gut eingelebt

Beitrag von Kronsbär »

super, dankeschön, das hat mich wieder etwas ruhiger gemacht. :)
Tolles Forum! :mrgreen:

Liebe Grüße,
Wiebke

Zurück zu „Beikost und Familientisch“