ich hatte eine Unterhaltung mit einer sehr guten Freundin von mir, die mir, mangels fundierten Wissens über die Entwicklung von Geschmacksnerven, doch etwas zu denken gab.
Ausgangssituation: Muckelchen (7 Monate) und ich finden BLW total klasse, sie futtert begeistert, probiert auch alles, hat eindeutig Vorzug für Obst/ Süßes, klaro, das ist ja auch von der Natur zurecht so angelegt mit süßer Muttermilch und süß = reif. Ich biete ihr zu jeder Mahlzeit 5-6 unterschiedliche Sachen an, meist 3x Obst (ich esse selbst viel Obst), 2 Gemüse und 1 Brot/ Nudel, was es gerade bei uns gibt. Wenn sie ein Stück aufgegessen hat, lege ich meist das selbe noch 1-2x nach. So futtert sie gerne eine ganze Orange oder 1/2 Mango oder 1/4 Honigmelone weg...
Daher mal meine Fragen:
- habt Ihr einen Link/ Studie/ Wissen parat, wie sich die Geschmacksnerven entwickeln?
- was ist Eure Meinung dazu, wenn ein BLW Babys jetzt "nur" Obst isst? Weitere Sachen anbieten, aber keinen Kopf machen, wenn es sie nicht isst?
- wie ist es denn bei Euch so, gab es da auch (phasenweise?) ganz bestimmte Vorlieben? Meine Kleine hat irgendwie einen Orange- Tick. Alles, was orange ist, wird sofort verputzt. Orange, Mango, Honigmelone, Süßkartoffel...
Liebe Grüße und danke für's Erfahrungen teilen,
Wiebke