Günstige Kombi für Neugeborenes

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Günstige Kombi für Neugeborenes

Beitrag von GwendolineFü »

Hallo!
Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, komme ich mit dem riiiiießen Angebot an Stoffwindelmöglichkeiten noch nicht so ganz klar. Ich suche nach einer Kombination, die für ein Neugeborenes möglichst günstig ist und lange mitwächst.

Von Lenya-Frotteewindeln habe ich bisher hier noch nichts finden können, die sollen ja aber wegen dem flauschigen Frottee gut zum Halten von Muttermilch-Stuhl geeignet sein, dafür aber ein relativ großes Windelpacket bei Neugeborenen machen - wie sind da euere Erfahrungen? Pflegeleichter als Bindewindeln und praktischer als Mullwindeln scheinen sie ja auch sein, vom Preis her aber noch gut erschwinglich....
Sind mengentechnisch 20 Lenya + Snappies ausreichend?

Darüber wollte ich (glaube ich) keine Wollüberhosen, weil die ich sie mir von der Pflege her doch relativ aufwendig vorstelle und sowohl mein Zukünftiger als auch ich stark zu Neurodermitis und Allergien neigen.
Wäre die Imse Vimse Smart Cover da eine gute Lösung? Die lässt sich ja, wenn man dem Werbevideo glaubt, sehr gut verstellen und man bräuchte nur 2 Größen.
Wieviele bräuchte ich denn davon?

Später kämen ja, wie ich das verstanden habe, noch Einlagen mit dazu, ab wann braucht man die in der Regel?
Achja, waschen möchte ich selbst, mit Elterngeld ist ein Windelwaschdienst ja nicht wirklich erschwinglich...
Ich habe hier relativ viel Platz (120 m2) zum Wäschetrocknen und für den Notfall auch einen Trockner.
Sooo viele Fragen :-)
Danke schonmal!!!!

Gwendoline
Lösche Benutzer 11664

Re: Günstige Kombi für Neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Hallo Gwendoline und herzlich Willkommen!

Zunächst mal (ich hoffe das macht dir keine Angst) entscheiden sich die meisten hier nicht nur für ein System sondern wechseln ab und zu. Bestimmt versuchst du später auch noch mal was Anderes, Stoffwindeln machen nämlich süchtig...

Aber zu deinen Fragen:

Die Lenya ist eine solide Windel für den Anfang, hat keine Schwachstellen wie Klettverschluss oder Druckknöpfe und saugt gut. Für MuMi-Stuhl find ich Frottee auch am besten. Der Nachteil ist wie du schon schreibst das dicke Paket und viel überflüssiger Stoff auf den Hüften. Aber 20 Stück und 2 Snappies könnten für die gesamte Wickelzeit tatsächlich ausreichen.

Ich finde, dass Mull ein deutlich kleineres Paket macht und sich auch besser anpasst. Am Anfang benötigt man nur eine Mullwindel, später noch eine als Einlage, da ist die Saugkraft dann da, wo man sie braucht. Wir wickeln zu Hause auch jetzt noch mit Mull. Mit Bindewindeln bin ich nie warm geworden.

Die Imse-Vimse Cover sind sehr dicht und schließen super an den Beinen ab, eine der besten Überhosen.

Einlagen brauchen die meisten so nach 6 Monaten, das ist aber unterschiedlich. Die Bedürfnisse ändern sich ständig. Bei MuMi-Stuhl, bei Beikost, als Krabbelkind, beim Laufen...

Die Pflege von Wollhosen ist nicht so aufwändig, wie es scheint, ob Wolle vertragen wird muss man einfach ausprobieren. Die Wollhosen werden ja viel seltener gewaschen als PUL und manche Kinder brauchen es auch atmungsaktiver am Po, da ist Wolle unschlagbar.

Windeldienste waschen nicht deine eigenen Windeln, sondern liefern dir welche (immer in der aktuellen Größe) und du musst keine eigenen Windeln kaufen.
Meist nutzen Windeldienste Prefolds, das ist auch ein System, das du dir anschauen solltest, da gab es vor Kurzem einen tollen Thread zum Thema Neugeborenen-Windeln, sogar mit Fotos!

Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :D
Ich denke, dann werde ich es wohl erstmal mit den Frotteewindeln + Imse Vimse Cover probieren -
Mullwindeln werde ich ohnehin als Spucktücher etc. bestellen, wenn unser Baby dann ein besonders kleines sein sollte, kann ich die ja erstmal zum wickeln nehmen...
Und vielleicht bestelle ich mir eine Wollüberhose zum ausprobieren (va. im Sommer) mit.
Liebe Grüße
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Achja, wieviele Überhosen hattet ihr denn für den Anfang? Da verbraucht man vermutlich doch einige am Tag?
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei den Überhosen hängt es vom Modell ab. Ich hatte welche, die innen glatt waren und die ich daher auswischen konnte, wenn sie nur wenig verschmutzt waren. Ich hatte - glaube ich - vier in der kleinsten Größe, das hat gereicht.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
xibo
Herzlich Willkommen

Beitrag von xibo »

mach nicht den fehler und kaufe 20 windeln einer sorte. machen viele, hab ich auch gemacht, weil man ja das perfekte sucht. aber das findet man erst mit der zeit raus.
ein ganz kleiner schlumpf ist am besten in prefolds mit ÜH aufgehoben, dann evtl erstmal newborn größe und später dann die one size. sonst biste am anfang erszmal frustriert.
Lösche Benutzer 11664

Ja, ich würd das auch mal vorsichtig vorschlagen.
Ich habe mich auch am Anfang mit Frotteewindeln voll ausgestattet, die waren für die ersten Monate perfekt, jetzt liegen sie im Schrank. Ich habe sie schon lange nicht mehr benutzt. Meist nutzen wir jetzt AIOs und Pockets. Das ist für Omas und Tagesmutter auch deutlich einfacher. Unterwegs ein Faltwindel-Oregami zu veranstalten ist auch nicht jedermanns Sache, da ist es einfacher, eine fertige Windel einfacher und schneller.
Ich will dir nicht davon abraten, aber wie gesagt, die Bedürfnisse ändern sich alle paar Monate. Vielleicht nervt es dich auch mal, dass dein Kind in keine Jeans passt mit dem dicken Windelpaket. Für kleine wilde Kerle sind Stoffhosen draußen fast Einmalartikel...
Viele Shops bieten Testpakete an, vielleicht ist das auch was für dich!
GwendolineFü
ist gern hier dabei

Schade, da dachte ich, JETZT hab ich mich endlich entschieden und genau dieses Windelsystem nutze ich jetzt die nächsten Jahre :-(
Die Omas haben glücklicherweise beide mit Stoffwindeln gewickelt, für die Krippe (da muss ja dann auch nicht mehr soo oft gewechselt werden) wollte ich dann ein paar AIO kaufen.
Prefolds hatte ich noch gar nicht so richtig in Betracht gezogen....teurer als die Frotteewindeln sind die ja nicht(obwohl, ich bräuchte ja mehrere Größen), aber müssen die nicht auch gefaltet werden? Und wie halten die den Muttermilch-Stuhl mit der glatten Oberfläche?

Evtl. dann doch 10xFrottee und 10x Prefolds?
Hab heute nacht schon von Windeln geträumt :shock:
Zum Glück hab ich ja noch ein bisserl Zeit,
Und ein paar Windelprofis, dich ich hoffentlich noch öfter löchern darf :-)
Lösche Benutzer 11664

mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Einige Shops bieten auch recht günstig Starter-Sets an mit Mullis oder Frotteewindeln und Überhosen. Faltwindeln sind für die erste Zeit schon ideal und können dann hinterher auch prima noch als Einlage verwendet werden.
So hättest du zumindest erst mal genug da, was du auch lange nutzen kannst und dann kannst du dich ja mit anderen Sachen nach und nach ausstatten, wenn das Kind in Onesize passt (die sind nämlich ziemlich wuchtig für die ersten Wochen).
Liebe Grüße,
mileandra mit der Zaubermaus (11/07) und der Elfe (01/13)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“