Baumwoll-Windelhose...planlos

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
hanina
ist gern hier dabei

Baumwoll-Windelhose...planlos

Beitrag von hanina »

Ihr Lieben,
meine Tochter (14 Monate) wurde bisher mit WWW gewickelt :oops: habe mich vor der Geburt einfach nicht genügend mit Stoffwindeln beschäftigt und dann irgendwie den Einstieg verpasst. Nun bekamen wir jedoch Disana Baumwoll-Windelhosen geschenkt und die möchte ich nun auch benutzen. Allerdings hab ich keine Ahnung was ich nun noch brauche. Windelvlies und Überhosen, richtig? Aber WELCHES Vlies oder was für eine Einlage kommt in die Baumwollhose und was für eine Überhose kommt dann noch über die Baumwollhose? Bin völlig planlos und stelle mich wahrscheinlich auch dumm an :? Eine Popolini Überhose bekamen wir auch, nun ist die aber ja aus 100% Polyester :roll: Schwitzt die Maus darin nicht dann auch wie in WWW? Und was genau nehm ich nachts? Doch WWW?
Wäre über ein wenig Aufklärung dankbar. Sollte es eine praktischere, bessere Alternative zu den Windelhosen von Disana geben wäre ich auch über einen Tipp dankbar und würde shoppen gehen :D
Tausend Dank!
Ina
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baumwoll-Windelhose...planlos

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo in die Nachbarschaft. :wink:

Die BW-Hose braucht eine Überhose. Diese kann aus PUL (also Polyester), Fleece oder Wolle sein. Da unser Madamchen keine Wolle auf der Haut verträgt, nutzen wir PUL-Hosen. Schwitzen tut sie darin allerdings nicht, die meisten sind nur hauchdünn. Im Sommer auf dem Spielplatz reicht auch nur die Höschenwindel ohne ÜH. (Aber Vorsicht, wenn das Kind auf den Schoß will, gibt nasse Beine.) :mrgreen:

PUL-Überhosen: hu-da Schlupf, Swaddlebees Capri, Blueberry Coverall, Thirsties Duo Wrap, TotsBots usw.
Fleece-Überhosen: hu-da, Totsbots usw.
Woll-Überhosen: hu-da Schlupf, Disana, Wolwikkel (die beiden letzten gibts auch in der LPG) usw.

Vlies kannst du dir aus (Mikrofaser oder Bambus) Decken oder Tüchern zurecht schneiden und mitwaschen oder du kaufst das Papiervlies (kann 3-4 mal mitgewaschen werden). Gutes Papiervlies gibts von Popli (Popolini). In der LPG gibts auch die großen Rollen Disana-Papiervlies, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Für nachts ist die Kombi Höschenwindel und ÜH die sicherste Kombi. Dazu benötigst du dann aber eine etwas saugfähige Höschenwindel. Bambus und Hanf können mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Baumwolle. Da gibts dann z. B. die Sloomb OBF oder die Totsbots Bamboozle und noch einige mehr.

Da du Baumwoll-Höschenwindeln hast, wird irgendwann deren Saugfähigkeit an die Grenze kommen. Hier kann man mit Hanf- bzw. Bambuseinlagen nachhelfen. Auf Dauer wäre die Überlegung sinnvoll, einige Hanf- oder Bambus-Höschenwindeln anzuschaffen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
hanina
ist gern hier dabei

Beitrag von hanina »

Danke für die ausführliche Antwort, liebe Nachbarin :-)
Dann werde ich wohl erstmal Einlagen aus Hanf bzw Bambus besorgen und diese in die Baumwollwindeln legen. Überhosen haben wir 2 (Popolini und Disana).
Von den Totsbots Bamboozle hab ich viel gelesen, die werden es wohl dann für nachts werden.
Puh, was für ein Riesenthema. Versuche nun mal durchzusteigen. Aber der Anfang ist gemacht :-) Danke!!!
Mit kleinem Hasenmädchen (3/12) <3
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

hanina hat geschrieben: Dann werde ich wohl erstmal Einlagen aus Hanf bzw Bambus besorgen und diese in die Baumwollwindeln legen.
Besser noch ist es die Hanfeinlage auf die Baumwollwindel zu legen und dann die Überhose zu schließen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“