Was anstatt Windelvlies nehmen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Stjarna
hat viel zu erzählen

Was anstatt Windelvlies nehmen

Beitrag von Stjarna »

Nachdem die kleine Moppelmaus langsam etwas mehr isst, so dass die Konsistenz ein kleines bisschen fester als MuMi-Stuhl wird, brauche ich dringend eine Lösung für das Windelvlies.
Unser Problem ist, dass der kleine Moppelpopo nur Bambus verträgt. Baumwolle oder gar Fleeceliner sorgen umgehend für einen Pavianpo. Ich hab jetzt schon mehrere Sorten Windelvlies getestet, entweder es geht fast alles durch, da das Vlies zu dünn ist und/oder es gibt mindestens rote Punkte am Po.

Hat irgendjemand von euch evtl. den ultimativen Tip, was ich nehmen kann? Windeln vorher auswaschen ist bei der Konsistenz nämlich auch nicht mehr wirklich lustig :?
Stjarna
mit großem Muckel (12/09) & * & kleiner Moppelmaus (08/12)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Was anstatt Windelvlies nehmen

Beitrag von ronjaj »

Wären Seideneinlagen ne Möglichkeit? Die werden von den meisten Kindern doch sehr gut vertragen und sind schön dünn. Allerdings vllt etwas teuer, man bräuchte ja dann so 10 Stück...
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich finde die Fleece-Einlagen von Totsbots gut und die sind im 10er-Pack auch recht günstig. Noch dünner, auch super aber etwas teuer sind Stay-Dry Einlagen von Imse Vimse.
Bei Seiden-Einlagen ist die Wäsche das Problem. Die sind ganz toll zur Haut, wir haben auch welche hier, aber willst du das große Geschäft immer mit der Hand auswaschen? Eine Waschmaschinenladung Wolle hat man ja auch nicht jeden Tag...
Lösche Benutzer 11664

Sorry, das mit den Fleecelinern hatte ich nicht gelesen, aber vielleicht gehen die Imse Vimse trotzdem, die haben eine ganz glatte Oberfläche und das große Geschäft lässt sich super abschütteln.
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hallo,

Mikrofaser auf der Haut geht hier auch nicht. Jegliche Art von Fleeclinern und Trockenvlies usw.

Wir nutzen das Popli Vlies aus dem Karton, habt ihr das schon ausprobiert?

Alles (gerade in etwas flüssigerer Konsistenz) wird auch nicht gehalten, aber ein Großteil davon. Immerhin. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 11664

Bei flüssigerer Konsistenz habe ich nie etwas reingelegt. Das wird von Frotteeschlingen noch am besten gehalten.
Zur Not geht es ja auch ohne Flies. Mein Kleiner würde es auch nicht den ganzen Tag vertragen. Wir nehmen auch nur morgens eins, wenn wir das große Geschäft erwarten. Wenn mal was außer der Reihe kommt, geht es auch so in die Windel.
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Vielen Dank für eure Antworten!

Seideneinlagen wären mal ein Versuch wert, auch wenn die Wäsche etwas problematisch ist. Zumindest sollten sich da die festeren Bestandteile einfacher lösen als aus dem Frottee.

Jegliche Form von Mikrofaser geht hier gar nicht. Da schlägt sogar die Rückseite der Easyfit V2 durch den Bambus durch...

Popli könnte ich wirklich noch mal testen. Das hatte ich ganz zu Anfang mal, allerdings wahrscheinlich mit ner Baumwollwindel drunter. Vielleicht klappt das ja mit Bambus. *hoff*

Ohne Vlies hatte ich bislang immer, so ist der MuMi-Stuhl wenigstens in der Windel geblieben :wink:
Jetzt ist die Konsistenz allerdings so klebrig, das alles im Frottee hängen bleibt und und ich schon die Türdichtung der Waschmaschine einer Generalüberholung unterziehen musste, nachdem sich da was abgesetzt hatte *örgs*

Ich seh schon, das wird schwierig... Werd dann mal shoppen -Seideneinlagen und Popli sind notiert. Ich hoffe, da hüpfen nicht so viele Windeln mit in den Einkaufskorb. Zum Glück ist unsere Auswahl ja nicht so groß :wink:
Und dann hoff ich mal, dass die kleine Maus sich mal auf eine "feste" Zeit einigen kann. Dann brauchen wir nicht immer Lotto spielen...
Stjarna
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Und wenn Du Dir einfach ganz unverfroren einen Meter Bambusstoff kaufst und den zu Einlagen zerschneidest? Säumen je nach Stoffart. Das Auswaschen aus einem einlagigen Stück Stoff ist doch einfacher als aus einer ganzen Windel. Und mitwaschen geht dann ganz einfach mit der restlichen Windelwäsche.
Hin und wieder werden doch auch Handtücher aus Bambus Frottee verkauft. Davon ein paar Einlagen schneiden für Durchfall Geschichten. In den Schlaufen bleibt der Spass doch besser hängen als in glattem Stoff.
Stjarna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stjarna »

Jaaaaaaa, das ist des Rätsels Lösung! Ich wusste doch, auf euch ist Verlass. Manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Ideen :wink:
So kann immer eine Einlage rein. Und wenn denn mal eine ganz hinüber ist, kommt se eben weg.

Danke!!!
Stjarna
roterPunkt
Herzlich Willkommen

Beitrag von roterPunkt »

Hallo,
ich habe heute erst bei zulily (UK) Windelvlies aus Bambus gesehen.
Google mal nach Bambus Windelvlies – bei Amazon scheint's das zu geben.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“