Ich lese oft, dass die Mamis die das Faltsystem benutzen wollen meistens Wollüberhosen benutzen. Ich habe nichtmal über Wolle nachgedacht weil ich gar nicht ans Fetten denken wollte:) Deswegen wollte ich mal fragen ist das nicht zu umständlich? Es trocknet so langsam, und wo bekommt man dieses Wollfett her, was ist wenn man unterwegs ist für längere Zeit kann man dieses Wollfett selbst herstellen?
Und wieso habt ihr euch eigentlich für Wolle entschieden?
Wie macht ihr das mit Wolle?
-
Orchidee99
- hat viel zu erzählen
Wie macht ihr das mit Wolle?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie macht ihr das mit Wolle?
ich selber hab keine wolle, aus demselben grund. das einzige was ich mal interessant fand, war die kiwi pie wollueberhose mit dem spray zum einfetten. das stell ich mir einfacher vor. habs aber trotzdem nicht gekauft.
denke die vorteile sind, die luftdurchlaessigkeit, alles ganz natuerlich, und man braucht sie selten zu waschen solang nur pipi rankommt.
nachteile fuer mich sind, dass ich darueber keine jeans etc. kriege. ich moechte nicht fetten (obwohl viele sagen, dass ist kein akt und man macht das ja nur selten). und der preis, also so ein paar sloomb longies/shorties find ich ja auch ganz toll, aber der preis....
denke die vorteile sind, die luftdurchlaessigkeit, alles ganz natuerlich, und man braucht sie selten zu waschen solang nur pipi rankommt.
nachteile fuer mich sind, dass ich darueber keine jeans etc. kriege. ich moechte nicht fetten (obwohl viele sagen, dass ist kein akt und man macht das ja nur selten). und der preis, also so ein paar sloomb longies/shorties find ich ja auch ganz toll, aber der preis....
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie macht ihr das mit Wolle?
Ich finde das Fetten gar nicht umständlich, alle paar Wochen mal die Lösung anrühren (die echt nicht kompliziert ist) und die Überhosen reinschmeißen, fertig.
Ich nehme immer reines Wollfett, das gibt es in diversen Stoffwindelshops oder auch in Apotheken (wobei man da wohl manchmal ganz schöne Fantasiepreise zahlen darf). In den Windelshops gibt es auch fertige Lösungen, die sinbd wahrscheinlich noch einfacher (habe sie nie selbst ausprobiert), dafür aber etwas teurer als das reine Fett und ich glaube, auch nicht so ergiebig.
Mich hat die Trockenzeit nie gestört, es waren schon so zwei bis drei Tage (je nach Wetter), wenn die Sachen direkt aus dem Fettbad kamen, aber ich habe immer genügend Ersatzüberhosen. Irgendwann dann habe ich hier mal den Tipp gelesen, daß man die Hosen direkt nach dem Bad einfach in der Waschmaschine schleudern kann, das verkürzt die Trocknungszeit beträchtlich, seitdem mache ich es nur noch so. Jetzt sind die Hosen spätestens nach einem Tag wieder trocken und benutzbar.
Vorteil ist, daß das System bei uns am besten hält. Ich benutze für unseren Zweijährigen einerseits All-in-Ones, die werden intzwischen aber knapp, was die Größe angeht und laufen halt auch manchmal aus, wenn eine größere Menge Pipi kommt. Außerdem nutze ich diverse Stoffwindeln, am liebsten die Bamboozles, eben mit Wollüberhose. Die passen besser und verkraften auch mal einen größeren Schwall sehr gut.
Ja, der Preis für die Überhosen ist schon ein Nachteil. Wobei ich glaube, daß man da schon beträchtlich sparen kann, wenn man selbst stricken kann (kann ich leider nicht). Aber man braucht ja nur wenige Überhosen im Verhältnis zur Windelanzahl selbst, so gleicht es sich auch wieder aus.
Mich hat die Trockenzeit nie gestört, es waren schon so zwei bis drei Tage (je nach Wetter), wenn die Sachen direkt aus dem Fettbad kamen, aber ich habe immer genügend Ersatzüberhosen. Irgendwann dann habe ich hier mal den Tipp gelesen, daß man die Hosen direkt nach dem Bad einfach in der Waschmaschine schleudern kann, das verkürzt die Trocknungszeit beträchtlich, seitdem mache ich es nur noch so. Jetzt sind die Hosen spätestens nach einem Tag wieder trocken und benutzbar.
Vorteil ist, daß das System bei uns am besten hält. Ich benutze für unseren Zweijährigen einerseits All-in-Ones, die werden intzwischen aber knapp, was die Größe angeht und laufen halt auch manchmal aus, wenn eine größere Menge Pipi kommt. Außerdem nutze ich diverse Stoffwindeln, am liebsten die Bamboozles, eben mit Wollüberhose. Die passen besser und verkraften auch mal einen größeren Schwall sehr gut.
Ja, der Preis für die Überhosen ist schon ein Nachteil. Wobei ich glaube, daß man da schon beträchtlich sparen kann, wenn man selbst stricken kann (kann ich leider nicht). Aber man braucht ja nur wenige Überhosen im Verhältnis zur Windelanzahl selbst, so gleicht es sich auch wieder aus.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)