BabyIdea Hanf Prefolds und Einlagen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

BabyIdea Hanf Prefolds und Einlagen

Beitrag von Ahornsirup »

Hallo liebe Stoffwickler,

ich muss mal was Loswerden bezüglich meiner Baby Idea Hanf Prefolds und auch der Einlagen. Ich habe beides vor geraumer Zeit erstanden und eigentlich von Anfang an hatte ich das Problem, dass beides total Falten bildet! Egal ob auf der Leine oder im Trockner getrocknet, vorher in Form gezogen oder nicht - ständig verrutschen die Stoffbahnen und es bilden sich dicke Falten. die Einlagen benutze ich meistens (wenn ich sie benutze, das Problem schmählert doch sehr die Freude bei der Anwendung :wink: ) sowieso gefaltet, da geht es dann, aber gerade bei den Prefold ist es schon doof, weil ich sie gar nicht richtig glatt kriege. ich lege meist noch eine Baumwolleinlage drüber, dann geht es, aber ich habe trotzdem Angst, dass es dem Kleinen sehr drückt. Zudem wird durch die Falten das Packet auch noch unnötig voluminöser :x .
Ist das bei den Babyidea Produkten normal? Habt ihr Ideen, was man dagegen tun kann? Bügeln wäre ja im blick auf die Saugkraft eher kontraproduktiv, oder?
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: BabyIdea Hanf Prefolds und Einlagen

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ja, das kenne ich auch von unseren Babyidea (Hanf)Prefolds. Ich habe daher versucht, sie nach dem Waschen immer wieder in Form zu ziehen, aber so richtig glatt habe ich sie auch nicht mehr bekommen. Bei der Bambus-Version ist das nicht so ausgeprägt.

Madamchen hat sich an den Falten allerdings nicht gestört. Die Prefolds mussten trotzdem weiterziehen, da sie hier nur knapp ein bis zwei Stunden am Kind hielten...

Jetzt bin ich auf Sloomb Prefolds umgestiegen, die sind noch dicker(!!), allerdings flauschig und suuuuper saugstark.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich hatte das bei Babyidea auch :-(
Am liebsten hab ich die Flip Organic Prefolds. Die sind immer noch glatt wie ein Babypopo und nix verzogen etc.
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft

Re: AW: BabyIdea Hanf Prefolds und Einlagen

Beitrag von Ahornsirup »

Ja genau - meine Flip- Einlage ist auch noch super.
Naja, immerhin bin ich nicht alleine mit dem faltigen Problem. Sonst bin ich auch recht zufrieden. Bei uns saugen sie gut.

Sweet Cherry, wo gibt's denn die sloomb?
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
sweet-cherry-13

z. B. bei funkymonkeypants :D
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Die BG organic finde ich auch super. Passt sich gut an ohne zu drücken, da sie wirklich sehr weich ist. Ich bekomme bald eine Hanf Jersey. Die stelle ich mir auch ziemlich weich vor. Bin schon gespannt.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Hallo ,
die Babyidea Einlagen find ich genial, super weich nicht so dick und sehr saugstark.

Allerdings finde ich es auch nervig, das sie sich grundsätzlich an den Rändern ein stück einrollt.
Wenn sie aus der Maschine kommen habe ich zigmal schon versucht sie in form zu ziehen, aber das hilft leider auch nichts.
Keine Ahnung woran das liegt und wollte schon lang fragen was man dagegen tun könnte. Aber leider scheint es ja so das ich nichts falsch mache beim Waschen zb. und ihr ähnliche Erfahrungen habt.
Ansonsten finde ich sie echt gut, aber es nervt doch jedesmal wenn sie gewaschen sind.
Sind diese Sloomb Prefolds genauso groß wie die Babyidea?

lg Rolle
sweet-cherry-13

Nein, zumindest die Sloomb Prefolds in Gr. M (und L sowieso) sind ein Stück breiter und wesentlich dicker und durstiger sind sie auch. Wenn die Saugkraft der Babyidea Prefolds ausreicht, würde ich allerding dabei bleiben...
Hier hielten sie leider nicht sehr lang, deshalb bin ich umgestiegen.

Hier mal ein paar Fotos zum Vergleichen. Sloomb Prefold Gr. M und Babyidea Bambus Prefold.
DSC06211.JPG
DSC06212.JPG
DSC06214.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Was für Vorteile hat denn die Sloomb Prefold im Vergleich zur Flip Organic?
sweet-cherry-13

Huhu,

die Flip ist aus Baumwolle, Sloomb aus Bambus. Da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe, dass Baumwolle nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, bin ich bei Bambus bzw. Hanf Prefolds gelandet.

Ein richtiger Vergleich fehlt mir allerdings, da ich die Flip bisher nie ausprobiert habe.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der beide (also Sloomb und Flip) besitzt und berichten kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“