Sind BioZitronen ungespritzt??
Moderator: britje
- Selina79
- Power-SuTler
Sind BioZitronen ungespritzt??
Ich habe im Al*di BioZitronen mitgenommen. Habe mir irgendwie nicht viel dabei gedacht, wollte auch eher den Saft haben. Jetzt sehe ich aber gerade dass ich für den "Thymian Zitronenkuchen" die Schale brauche.
Heißt "Bio" (also Al*di ist ja nur EG-Bio) denn auch dass es ungespritzt ist? Oder heißt das erstmal nicht viel was die Schalenverwendung angeht? Weiß das jemand?
Heißt "Bio" (also Al*di ist ja nur EG-Bio) denn auch dass es ungespritzt ist? Oder heißt das erstmal nicht viel was die Schalenverwendung angeht? Weiß das jemand?
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Sind BioZitronen ungespritzt??
In sie gespritzt sind oder nicht, ist ohnehin Wurst, egal was von der Schale du brauchst!
Gespritzt wird ab der Blüte, d.h, die evt. Giftstoffe sitzen nicht nur außen an der Schale sondern sind auch in der Frucht drin!
Aber entscheidend bei Biozitronen: in der Regel ist die Schale unbehandelt, das heist sie wurde nicht mit irgendwelchen Wachsen überzogen um die Frucht zu schützen!
Lies mal aufm Etikett, wäre die Schale behandelt, müsste es draufstehen!
Unterwegs
Gespritzt wird ab der Blüte, d.h, die evt. Giftstoffe sitzen nicht nur außen an der Schale sondern sind auch in der Frucht drin!
Aber entscheidend bei Biozitronen: in der Regel ist die Schale unbehandelt, das heist sie wurde nicht mit irgendwelchen Wachsen überzogen um die Frucht zu schützen!
Unterwegs
- Selina79
- Power-SuTler
Ich hab das Netz leider gleich nach dem Auspacken schon entsorgt.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Na ja, ganz so wie Du schreibst ist es nicht mit dem Spritzen. In Bio sind die ganzen konventionellen Nettigkeiten nicht erlaubt. Also die Hämmer die so schön effektiv sind. Gespritzt wird sicher, aber die Mittel sind ganz andere als im konventionenllen Obstbau, und auch die Mengen unterscheiden sich enorm. Schale von konventionellen Zitronen würde ich nie nehmen, auch wenn nach der Ernte unbehandelt auf der Schale steht. Dann wurde halt vorher recht effektiv gespritzt (bei den konventionelllen Zitronen!). Und vor den wachsen mit denen die Schalen überzogen sind hätte ich wahrscheinlich noch die wenigste Angst, viel mehr vor den Mitteln mit denen die Früchte im konventionellen Landbu nach der Ernte begast werden und die sich dann auch noch so richtig schön in die Kartins reinsetzen. Soviel zum Thema Obstkartons als Aufbewahrungsboxen für Spielzeug oder Bekleidung)Lola85 hat geschrieben:In sie gespritzt sind oder nicht, ist ohnehin Wurst, egal was von der Schale du brauchst!
Unterwegs
Da bist Du mit bio sicher auf der sicheren Seite.
- Kuschelmaus
Bio heißt soweit ich weiß nicht gleich es ist nicht behandelt...
Es ist sehr wohl behandelt aber es darf eben nicht so extrem gespritzt werden wie die anderen Sachen.
Dies wurde mir zumindestens mal erklärt.
Es ist sehr wohl behandelt aber es darf eben nicht so extrem gespritzt werden wie die anderen Sachen.
Dies wurde mir zumindestens mal erklärt.

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
- Selina79
- Power-SuTler
Würdet ihr sie also nehmen für einen Kuchen oder eher nicht? Schwanger ... ?
-
Lola85
feuerdrache hat geschrieben:Na ja, ganz so wie Du schreibst ist es nicht mit dem Spritzen. In Bio sind die ganzen konventionellen Nettigkeiten nicht erlaubt. Also die Hämmer die so schön effektiv sind. Gespritzt wird sicher, aber die Mittel sind ganz andere als im konventionenllen Obstbau, und auch die Mengen unterscheiden sich enorm. Schale von konventionellen Zitronen würde ich nie nehmen, auch wenn nach der Ernte unbehandelt auf der Schale steht. Dann wurde halt vorher recht effektiv gespritzt (bei den konventionelllen Zitronen!). Und vor den wachsen mit denen die Schalen überzogen sind hätte ich wahrscheinlich noch die wenigste Angst, viel mehr vor den Mitteln mit denen die Früchte im konventionellen Landbu nach der Ernte begast werden und die sich dann auch noch so richtig schön in die Kartins reinsetzen. Soviel zum Thema Obstkartons als Aufbewahrungsboxen für Spielzeug oder Bekleidung)Lola85 hat geschrieben:In sie gespritzt sind oder nicht, ist ohnehin Wurst, egal was von der Schale du brauchst!
Unterwegs
Da bist Du mit bio sicher auf der sicheren Seite.
Das glaub ich dir aufs Wort! Hier wird nur Bio eingekauft!
Ich hab ja auch nur gesagt, dass die Spritzmittel eben nicht nur auf der Schale sitzen, sondern auch drin!
Und ja, Bio Spritzmittel sind deutlich ungefährlicher! Ich denke, da muss man gar nicht diskutieren
Unterwegs
-
Lola85
Ich würde sie heis abwaschen und nehmen! Sind doch Biozitronen, oder?
Unterwegs
Unterwegs
-
Potsdame
ja, die schale kannst du nehmen! biozitronen sind unegwachst, die schale kann also gegessen werden.
womit denn begast? ich meine, biozitronen werden auch nicht in handtaschen von schönen mädchen nach europa gebracht...feuerdrache hat geschrieben:Und vor den wachsen mit denen die Schalen überzogen sind hätte ich wahrscheinlich noch die wenigste Angst, viel mehr vor den Mitteln mit denen die Früchte im konventionellen Landbu nach der Ernte begast werden und die sich dann auch noch so richtig schön in die Kartins reinsetzen..
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Ich war letztens in einer Schulung wo das mit den Begasungen nebenbei erwähnt wurde. Und ja, konventionelle Früchte werden extrem mit verschiedenen Mitteln begast, in den Containern damit da keine Schädlinge und keine Krankheitserreger drinnen sind. Wegen der besseren Haltbarkeit. Das nette Seidenpapier das um manche Früchte gewickelt ist ist kein nettes Seidenpapier sondern getränkt mit Mitteln die Pilze ect verhindern sollen. Und das Zeug ist oft so konzentriert dass die Lagerhallen manchmal schon nach einmaliger Lagerung begaster Ware verseucht sind. Das Zeug setzt sich überall rein, auch in den Beton. (ein Kartoffelbauer hier der kurz mal konventionelle begaste Ware in einer neuen Halle gelagert hatte musste dann den Beton und einige Seitenteile austauschen sonst hätte er kein Biolager machen können. Alles verseucht von der einmaligen Lagerung. So viel Zeug ist da drauf. Igitttt)
Die Mittel die bei Biofrüchten verwendet werden sind da um Eckhäuser harmloser. Im harmlosesten Fall nur der Entzug von Sauerstoff und stattdessen Kohlenirgendwas Oxidgas. So habe ich das gemeint.
Der Handtascheninhalt von schönen Mädchen kann auch ganz schön heftig sein
Die Mittel die bei Biofrüchten verwendet werden sind da um Eckhäuser harmloser. Im harmlosesten Fall nur der Entzug von Sauerstoff und stattdessen Kohlenirgendwas Oxidgas. So habe ich das gemeint.
Der Handtascheninhalt von schönen Mädchen kann auch ganz schön heftig sein