die ersten paar Wochen blieb selbst Keramikgeschirr stehen, dann wechselten wir auf Plaste
Das Runterwerfen wurde weniger, ca. mit 1 Jahr wurde es deutlich besser.
Und jetzt seit ca. 2-3 Monaten fliegt dauernd der Teller runter. Gestern so mit Schmackes, dass die Tomaten so in die Luft geschleudert wurden, dass sie ca. 3 Meter weiter auf dem Sofa landeten.
Bei der Tagesmutter macht er das nicht. Habe ihr das gestern erzählt, als ich dort mit am Tisch saß - da machte kl. Hase dann in dem Moment auch.
Mich nervt es, weil ich dann einfach nicht weiß, wann er mit dem Essen fertig ist (wg. des Stillens bin ich ja so relaxt, dass ich manchmal Angst habe, ich könnte ihm essen vorenthalten)
Manchmal ist es nämlich ein Signal "bin fertig", manchmal isst er dann noch eine große Portion.
Manchmal ist es ein Signal für "Durst", manchmal wrackt er dann das Becherchen gleich hinterher.
Es nervt mich, weil ich erschrecke, weil es oft so kommt, wenn ich mich gerade diesbezüglich entspanne.
Was kann ich noch anders machen??? Mein "Lass die Sachen bitte auf dem Tisch, wenn Du sie nicht möchtest" wird immer genervter.
Meine Vermutungen (geht jetzt wild durcheinander)
- er findet lustig, dass ich das Essen aufheben / aufwische (letztens hat er mir dann was in den Nacken geschüttet(
- er macht es, wenn wir Erwachsenen uns unterhalten (aber auch nicht immer)
(da war noch mehr, aber das fällt mir jetzt alles nicht mehr ein, grrrr)
ach Mensch, es nervt
- er macht es, wenn ich ihm fasziniert beim Essen zugucke (aber auch nicht immer)