ab wann rohes Fleisch/Fisch usw.?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
katopua

ab wann rohes Fleisch/Fisch usw.?

Beitrag von katopua »

Meine Lütte (10 Monate) hat sich heute - während ich dem Paketfritzen an der Tür zum X-ten Mal erklärt habe, dass ich für gewisse Nachbarn im Haus keine Sendungen mehr annehme - mein Mettbrot geangelt und fein säuberlich das Mett heruntergepult und verputzt.

Ich selbst hatte mir da nicht so die Gedanken drüber gemacht, weil es frisches Mett direkt vom Metzger (15 Min vorher gekauft) war. Als ich es zufällig im Gespräch mit meiner Mutter erwähnt habe, ging es sofort los, wie verantwortungslos dies wäre usw. ....

Wie haltet Ihr das? Ab wann dürfen Eure Kinder (vorausgesetzt sie werden nicht vegetarisch etc. ernährt) so etwas essen?

Und was ist Spiegeleiern, bei denen das Eigelb noch flüssig ist?
Hätte mal wieder Lust auf so ein richtig philippinisches Frühstück mit Reis, Spiegeleiern, ausgebratenen Auberginen, Bagoong ...

Nachtrag:
jepp, ich habe dies hier aus dem Beikosteinführrungsfred gelesen:
Ungeeignete Lebensmittel
Nur wenige Lebensmittel sind für die Babyernährung prinzipiell ungeeignet, und dies zum Teil aus ganz unterschiedlichen Gründen, sei es wegen möglicher Vergiftungen oder wegen der Darreichungsform. Dazu zählen:
* Fisch, Fleisch, Eier im ROHEN Zustand – es sei denn, es kann 100%ig sicher gestellt werden, dass die Speisen absolut frisch und hygienisch unbedenklich sind.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ab wann rohes Fleisch/Fisch usw.?

Beitrag von Novalia »

Rohes Fleisch und Fisch hab ich noch nicht gegeben. Wenn ich jetzt einen Nachbarn mit Biotieren hätte und direkt frisch nach dem Schlachten was bekommen könnte. Mmmm, vielleicht mit Ü1?
Wegen dem Ei hat Julia mal irgendwo (BLW-Thread?) geschrieben, dass Salmonellen außen am Ei sind und man Spiegelei oder weiches Ei geben kann. Nur Sachen, wo rohes Ei direkt verarbeitet wird, sind bedenklich :)

Ich kann nur leider das Zitat nicht finden :oops:
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Novalia hat geschrieben:Rohes Fleisch und Fisch hab ich noch nicht gegeben. Wenn ich jetzt einen Nachbarn mit Biotieren hätte und direkt frisch nach dem Schlachten was bekommen könnte. Mmmm, vielleicht mit Ü1?
Wegen dem Ei hat Julia mal irgendwo (BLW-Thread?) geschrieben, dass Salmonellen außen am Ei sind und man Spiegelei oder weiches Ei geben kann. Nur Sachen, wo rohes Ei direkt verarbeitet wird, sind bedenklich :)

Ich kann nur leider das Zitat nicht finden :oops:
Da kann ich helfen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... start=2870
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
zilpzalp
gehört zum Inventar

Beitrag von zilpzalp »

Rohes Ei hat meine schon mit 7 oder 8 Monaten bekommen. Rohes Fleisch bzw. rohen Fisch bekam sie erst nach dem ersten Geburtstag. Jetzt mit 15 Monaten liebt sie rohes Hackfleisch...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

also ich gebe es noch nicht, das ist mir zu heikel. Genau wie rohes Ei, Tiramisu gibt es nur wenn ds Mäusel schläft ;-)
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Rohes Fleisch gibt es hier nach wie vor nicht. Ist mir zu unsicher und ekelig.
Tiramisu gabs mit 1+ in homöopathischen Mengen und sonst eigentlich nur eifrei.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“