Kartoffeln einfrieren?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
schokominza122
- möchten wir nicht mehr missen
Kartoffeln einfrieren?
Hallo Ihr!
Ich koche natürlich für mein Mausekind frisch. Allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen größere Mengen zu dämpfen und dann in kleineren Portionen einzufrieren.
So habe ich dann immer eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Gemüsesorten. Ich habe jetzt z.B. Möhre oder Kohlrabi mit Kartoffeln gemacht. Frisch, also noch nicht eingefroren, hat das eine leckere sämige Konsistenz. Wenn ich das dann aber einfriere und auftaue wird das Ganze irgendwie ganz schwammig. Mausekind stört es nicht und es schmeckt aufgewärmt und mit Öl gar nicht schlecht, aber die sämige Konsistenz bekommt es nicht mehr. Irgendwie stör ich mich an der Konsistenz... ein bißchen fies ist das schon. Kennt jemand von Euch vielleicht einen Tipp wie man das hinbekommt, dass ein Kartoffel-Gemüse-Brei nach dem Auftauen nicht so komisch wird?
Liebe Grüße
Lotta
Ich koche natürlich für mein Mausekind frisch. Allerdings bin ich mittlerweile dazu übergegangen größere Mengen zu dämpfen und dann in kleineren Portionen einzufrieren.
So habe ich dann immer eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Gemüsesorten. Ich habe jetzt z.B. Möhre oder Kohlrabi mit Kartoffeln gemacht. Frisch, also noch nicht eingefroren, hat das eine leckere sämige Konsistenz. Wenn ich das dann aber einfriere und auftaue wird das Ganze irgendwie ganz schwammig. Mausekind stört es nicht und es schmeckt aufgewärmt und mit Öl gar nicht schlecht, aber die sämige Konsistenz bekommt es nicht mehr. Irgendwie stör ich mich an der Konsistenz... ein bißchen fies ist das schon. Kennt jemand von Euch vielleicht einen Tipp wie man das hinbekommt, dass ein Kartoffel-Gemüse-Brei nach dem Auftauen nicht so komisch wird?
Liebe Grüße
Lotta
Novembermaus ´12
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Kartoffeln einfrieren?
Nein, keinen Tipp. Kartoffel wird beim Einfrierenundauftauen grau und sandig-matschig, das ist unvermeidlich. Wenn man's mit anderem Gemüse mischt, fällt's halt weniger auf (ich persönlich finde das allerdings auch seeeehr unappetitlich und friere nie irgendwas mit Kartoffel ein).
LG
Julia
LG
Julia
-
LottesMama
- ist mit Leidenschaft dabei
Wenn der kartoffelanteil nicht sooo groß ist, wird die konsistenz besser, wenn an den Brei nach dem einfrieren nochmal richtig aufkochen läßt.
Ich hab mir dann allerdings gedacht, wenn ich den brei eh nochmal aufkochen muß, kann ich auch die Kartoffeln separat frisch kochen. Hab also alles anderes Gemüse eingefroren und Kartoffeln frisch gekocht, bzw für 2 Tage im Kühlschrank gehabt.
Das hat ganz gut geklappt, mittlerweile ist es kein Thema mehr, da Mausi seit ca 2 Monaten jeglichen Brei verweigert.
Liebe Grüße,
Rike
Ich hab mir dann allerdings gedacht, wenn ich den brei eh nochmal aufkochen muß, kann ich auch die Kartoffeln separat frisch kochen. Hab also alles anderes Gemüse eingefroren und Kartoffeln frisch gekocht, bzw für 2 Tage im Kühlschrank gehabt.
Das hat ganz gut geklappt, mittlerweile ist es kein Thema mehr, da Mausi seit ca 2 Monaten jeglichen Brei verweigert.
Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12
Kleiner Bruder, 12.10.14
Kleiner Bruder, 12.10.14
-
schokominza122
Mhmm, schade um das schöne Gemüse, aber ich werfe es weg. Ich finde es ja auch nicht so lecker das Ganze... Wenn Kartoffeln, dann jetzt ganz frisch!
Danke trotzdem
Danke trotzdem
Novembermaus ´12
- RosaLila
- schreibt ganz schön oft
Genauso hab ich das auch gemacht. Hab mich vorher immer gewundert warum der Brei so flockig aussieht. Bis ich mal darauf gekommen bin, dass das von den Kartoffeln kommt... Mittlerweile hat sich das sowieso erledigt, da Kind keinen Brei mehr isst.LottesMama hat geschrieben:Wenn der kartoffelanteil nicht sooo groß ist, wird die konsistenz besser, wenn an den Brei nach dem einfrieren nochmal richtig aufkochen läßt.
Das hat ganz gut geklappt, mittlerweile ist es kein Thema mehr, da Mausi seit ca 2 Monaten jeglichen Brei verweigert.![]()
Liebe Grüße,
Rike
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Also ich muss ehrlich sagen mir ist da noch nie eine komische Konsistenz aufgefallen.
Ich hab bisher immer mehligkochende Kartoffeln genommen und die zerstampft in Eiswürfelbehältern eingefrohen (ohne zusätzliche Wasserzugabe).
Aufgetraut hab ich sie dann mit anderem Gemüse (meist Karotte) im Wasserbad (manchmal geb ich da noch etwas Wasser dazu damit es nicht zu fest wird).
Wenn das ganze dann gut heiß geworden ist zieht die Kartoffel auch nochmal gut an und es gibt eine schöne Masse.
Aber vielleicht liegt das auch mit an der Kartoffelsorte wir haben hier welche vom Biobauern um die Ecke.
Ich hab bisher noch kein Unterschied zum frisch gekochten erkennen können und geschmeckt hat es bisher auch immer super (hab einmal die gefrorenen Kartoffel für mich genommen, weil keine Kartoffeln mehr da waren).
Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück.
Ich hab bisher immer mehligkochende Kartoffeln genommen und die zerstampft in Eiswürfelbehältern eingefrohen (ohne zusätzliche Wasserzugabe).
Aufgetraut hab ich sie dann mit anderem Gemüse (meist Karotte) im Wasserbad (manchmal geb ich da noch etwas Wasser dazu damit es nicht zu fest wird).
Wenn das ganze dann gut heiß geworden ist zieht die Kartoffel auch nochmal gut an und es gibt eine schöne Masse.
Aber vielleicht liegt das auch mit an der Kartoffelsorte wir haben hier welche vom Biobauern um die Ecke.
Ich hab bisher noch kein Unterschied zum frisch gekochten erkennen können und geschmeckt hat es bisher auch immer super (hab einmal die gefrorenen Kartoffel für mich genommen, weil keine Kartoffeln mehr da waren).
Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
warum frierst du nicht nur das gemüse ein und machst due beilage frisch dazu? couscous der reisbrei kannst du ja frisch dazu machen. oder vielleicht kochst du für dich eh kartoffeln
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
schokominza122
Mhmm, also ich finde den Unterschied schon sehr deutlich. Wenn der Kartoffelgemüsebrei aufgetaut ist und man drückt mal darauf, halt um zu prüfen ob er wirklich komplett aufgetaut ist, dann ist das eine sehr feste trockene Masse und das Wasser ist davon getrennt. Nehme ich das aus der Dose, mache es warm im Wasserbad und rühre etwas Öl hinein ist es erträglich, aber immer noch so komisch flockig. Ich benutze auch Bio-Kartoffeln und denke auch nicht, dass es daran liegt. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht passiert. Würde mich aber interessieren...bella27 hat geschrieben:Aber vielleicht liegt das auch mit an der Kartoffelsorte wir haben hier welche vom Biobauern um die Ecke.
Bisher hatte ich entweder diese Getreideflocken genommen, wo man einfach nur noch warmes Wasser dazu mischen muss, oder Kartoffeln. Bei den Getreideflocken habe ich das pure frische /oder frisch aufgetaute Gemüse genommen und gemischt, und die Kartoffeln hatte ich mit dem Gemüse direkt zusammen gedämpft und das was übrig geblieben ist halt dann eingefroren. Also wäre natürlich die Beilage jetzt frisch zu machen eine ganz gute Alternative. Couscous habe ich noch nicht ausprobiert, finde ich aber eine gute Idee. Das geht ja auch recht fix. Hirse wäre auch noch ne Variante. Ja und natürlich die NICHT eingefrorenen frisch gekochten Kartoffeln.Potsdame hat geschrieben:warum frierst du nicht nur das gemüse ein und machst due beilage frisch dazu? couscous der reisbrei kannst du ja frisch dazu machen. oder vielleicht kochst du für dich eh kartoffeln
Ich tu mir noch ein bißchen schwer unser Essen beim Kochen nicht zu salzen. Aber da muss ich ja über kurz oder lang eh mit anfangen
Novembermaus ´12
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ich geb vor dem eingefrieren gar kein Wasser dazu, daher kann sich beim auftauen auch keines von den Kartoffeln trennen (zumindest ist es bei mir nicht der Fall, denke es liegt daran). Wenn ich dann prüfe ob die Kartoffeln schon aufgetraut sind, sind sie entweder noch hart (also wie gefrorenes halt ist) oder schön weich wie die frisch gemachten Kartoffeln.schokominza122 hat geschrieben:Mhmm, also ich finde den Unterschied schon sehr deutlich. Wenn der Kartoffelgemüsebrei aufgetaut ist und man drückt mal darauf, halt um zu prüfen ob er wirklich komplett aufgetaut ist, dann ist das eine sehr feste trockene Masse und das Wasser ist davon getrennt. Nehme ich das aus der Dose, mache es warm im Wasserbad und rühre etwas Öl hinein ist es erträglich, aber immer noch so komisch flockig. Ich benutze auch Bio-Kartoffeln und denke auch nicht, dass es daran liegt. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht passiert. Würde mich aber interessieren...bella27 hat geschrieben:Aber vielleicht liegt das auch mit an der Kartoffelsorte wir haben hier welche vom Biobauern um die Ecke.
Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, ob du vor dem eingefrieren Wasser z.b. zum pürrieren dazu gibst oder nicht.
Ich gebe da kein Wasser dazu und zerstampfe sie einfach nur mit so einem Kartoffelstampfer und dann ab in die Formen. Das ist dann zwar noch recht trocken, aber ich geb dann Wasser beim zubereiten dazu (nach Bedarf). Wenn ich z.B. Karoffeln mit Zuchini gemacht habe, hab ich gar kein zusätzliches Wasser benötigt, weil die Zuchini schon sehr wässrig sind (außer man möchte richtig flüssigen Brei wie aus dem Gläschen).
Ganz flüssiger Brei mag mein Sohn aber nicht (außer er ist krank), daher hat bei uns der Brei eher eine Konsistenz von Kartoffelbrei.
Schmecken tut es immer super, ich würde manchmal meinem Sohn den Brei weg essen, weil es mir so gut schmeckt (trotz das kein Gewürz oder Salz dran ist).
Wir haben erst vor ca. 2 Monaten auf Familientisch umgestellt, weil mein Sohn teilweise seinen Brei stehen lassen hat und nach meinem Teller gegriffen hat (dafür hat er sogar versucht vom Hochstuhl aus über den Tisch zu klettern).
Er bekommt jetzt aber das ganz normal gewürztes und gesalzenes Essen von uns. Wenn ich ihm vorher was weg hab, was weniger gewürzt war, hat er es nicht gegesssen.
Ich mach mir da aber inzwischen auch nicht mehr so die Gedanken darüber, weil er eh noch nicht so die Mengen davon ist und so viel Salz ist jetzt an unserem Essen auch wieder nicht dran (denke ich jedenfalls).
Viel Erfolg wünsche ich dir beim weiteren Zubereiten und hoffe du findest eine gute Lösung für dich und dein Kind.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
schokominza122
Nee, ich mach auch kein Wasser dazu. Ich hab einfach die gedämpften Kartoffeln+Gemüse prüriert und eingefroren. Ich seh da jetzt irgendwie nicht den Unterschiedbella27 hat geschrieben:Ich geb vor dem eingefrieren gar kein Wasser dazu, daher kann sich beim auftauen auch keines von den Kartoffeln trennen (zumindest ist es bei mir nicht der Fall, denke es liegt daran). Wenn ich dann prüfe ob die Kartoffeln schon aufgetraut sind, sind sie entweder noch hart (also wie gefrorenes halt ist) oder schön weich wie die frisch gemachten Kartoffeln
Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden, ob du vor dem eingefrieren Wasser z.b. zum pürrieren dazu gibst oder nicht.
Das ist lieb von Dir, danke! Wenn jetzt nicht von irgendwo her ein Geistesblitz kommt wieso meine Kartoffeln (und scheinbar auch die anderer) nachdem einfrieren und auftauen irgendwie fies sind und Deine immer noch lecker, dann frier ich die nicht mehr ein. Was solls... Wir müssen eh noch ein bißchen mehr herum experimentieren mit der Beikost. Bisher hatten wir nur das übliche: Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Pastinake, Süßkartoffel, Fenchel, Zucchini, Apfel, Birne, Banane und hehe Mango und Avocado.bella27 hat geschrieben:Viel Erfolg wünsche ich dir beim weiteren Zubereiten und hoffe du findest eine gute Lösung für dich und dein Kind.
Mausekind isst ALLES! Wie siehts eigentlich mit Brockoli aus? Ich bin verwirrt, da hab ich jetzt unterschiedliche Sachen zu gelesen. An manche Sachen trau ich mich nicht so richtig ran und bin unsicher ob man das jetzt füttern kann oder nicht...
Novembermaus ´12