5-Tage-"Diät" - Tipps?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

5-Tage-"Diät" - Tipps?

Beitrag von Seerose »

Guten Morgen,

ich bin gerade total entsetzt, da ich mir nochmal genau den Zettel zur Vorbereitung der Darmspiegelung durchlese. In den letzten 10 Jahren scheint sich mächtig was geändert zu haben, denn "früher" war es so daß man dieses scheußliche Getränk vorher trinken mußte und fertig.

Nun muß man 4 Tage vorher (also insges. 5 Tage wenn man das erst am Nachmittag vor sich hat) mit einer "Diät" anfangen, die mich zum Verzweifeln bringt.

Es heißt:

Kein Obst, kein Gemüse, kein Salat, keine Körnerprodukte wie Körnerbrot, Tomaten, Kiwi, Trauben, Müsli etc. essen. :shock:

Genau dies ist aber meine normale Ernährung. Was bleibt eigentlich noch?

Ich sehe da Weißbrot, Butter, Latte Macchiato (immerhin:), Nudeln, Reis, Eier und das war's. :? :? :?

Kann dem jemand entnehmen ob man Vollkornbrot essen darf? Vermutlich nicht, oder?

Gibt es irgendwelche Ideen, was man noch "Erfreulicheres" essen kann?

Das ganze beginnt am Freitag und ich muß das bis Dienstag durchziehen. Das verdirbt mir gerade so die Laune... :evil:

Liebe Grüße,
Seerose
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: 5-Tage-"Diät" - Tipps?

Beitrag von feuerdrache »

Lach :) Mir fallen gerade noch Honig, Marmelade und Schokoaufstrich ein. Diverse Milchprodukte. Fleisch isst Du ja nicht wenn ich mich richtig erinnere oder? Fisch ist auch nicht verboten. Stehen Hülsenfrüchte (Linsen und Bohnen) nicht auf der Liste? Pudding? Milchreis? Griesbrei?

Ich denke es geht darum, dass der Darm frei sein soll von allen möglichen Fasern und Kernen die eine Spiegelung erschweren würden. Deswegen würde ich Vollkornbrot jetzt nicht unbedingt essen wenn es Körner enthält.

Nudeln mit PEsto drauf und Käse drüber? Die bischen Tomaten die im roten Pesto sind dürften ja nichts machen. Glaub ich mal.
Serviettenknödel mit Rahmsauce wären auch so ein Vorschlag von mir.
Gebratener Eierreis.
Pfannkuchen.

Ist da was für Dich dabei?
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

feuerdrache hat geschrieben:Lach :) Mir fallen gerade noch Honig, Marmelade und Schokoaufstrich ein. Diverse Milchprodukte. Fleisch isst Du ja nicht wenn ich mich richtig erinnere oder? Fisch ist auch nicht verboten. Stehen Hülsenfrüchte (Linsen und Bohnen) nicht auf der Liste? Pudding? Milchreis? Griesbrei?
Ich dachte auch an Milchreis, weißte ja, ich als großer Milchreisfan, aber ohne jegliches Obst? :shock: :?

Klar, mit Zimt und Zucker, schmeckt ja, aber 5 Tage ohne Obst und Gemüse? :roll:

Ne, Hülsenfrüchte stehen nicht auf der Liste, sind aber wohl etwas unangebracht. :lol:

Ach, ich esse auch Fleisch, wenn ich an einem lauen Sommerabend am See zu einem Grillfest eingeladen bin und da liegen köstliche Bio (:-) Lammkoteletts auf dem Teller, mit Tsatsiki und gaaaanz viel Gemüse. :lol:

Ich kaufe nur kein Fleisch außer im Winterhuhn selten ein Huhn. Ja, Fisch liebe ich, aber ohne Gemüse oder Salat? :shock:

Klar, ist ein Luxusproblem 5 Tage ohne, aber es nervt mich so an, da ich mir weder Reis noch Kartoffeln (sind ja Gemüse oder?) ohne Gemüse vorstellen kann.

Ich brauch was Frisches und wenn es nur einmal am Tag ein Salat ist. :roll:
Ich denke es geht darum, dass der Darm frei sein soll von allen möglichen Fasern und Kernen die eine Spiegelung erschweren würden. Deswegen würde ich Vollkornbrot jetzt nicht unbedingt essen wenn es Körner enthält.
Ja, das warum kann ich mir ja denken, aber ich hab keine Lust... :oops:
Nudeln mit PEsto drauf und Käse drüber? Die bischen Tomaten die im roten Pesto sind dürften ja nichts machen. Glaub ich mal.
Serviettenknödel mit Rahmsauce wären auch so ein Vorschlag von mir.
Gebratener Eierreis.
Pfannkuchen.
Ein Nudelfan bin ich nicht gerade, aber fürchte die Tomaten müssen da raus. Da bleibt dann nur Cabonara oder gehen Zwiebeln als Gemüse auch nicht? :lol: :lol: :lol:

Ach, Knödel gerne, in was auch immer, aber ohne Salat? :shock:

Meine Tochter wird sich freuen, dann gibt's Pfannkuchen, genau! :wink:

Irgendwie dachte ich an Vorschläge für was Frisches, aber alles Frische ist ja verboten..... :roll: :lol:

Danke Dir!

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach Du - es sind doch nur 5 Tage 8) - kein Dauerzustand.
Nimm es hin, iss halt 5 Tage so "mies" und dann ist es vorbei.
Es geht wohl darum, dass der Darm halt wirklich frei sein muss - und das ist er bei Obst, GEmüse, Vollkorn eben mehrere Tage nicht.
Weißbrot mit leckeren Aufstrich, Milchreis mit Apfelmus, anderem Obstmus (ich denke, das sollte gehen), Kartoffeln gehen nicht??? - hmmm, ja, wird eintönig, aber ist nun mal nötig.

LG!
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Das ist echt nervig, hab das vor 3 Jahren auch machen müssen und wir waren da ausgerechnet auch noch im Urlaub.
Ich finde ja dass Joghurteis noch ein bisschen Frischegefühl vermittelt.

Obstmus durfte ich essen...
LG
Stankade

Bild

Bild
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Ich habe das hier noch gefunden:
Während der 5 Tage vor der Darmspiegelung bitte beachten: Essen Sie keine Obst- und
Gemüsesorten mit kleinen Kernen (z.B. Weintrauben, Kiwi,Tomaten, Gurken) sowie Füll-
und Quellmittel (Weizenkleie, Agicur, Metamucil u.ä.). Verzichten Sie bitte auch auf
ballaststoffreiche Kost jeglicher Art (Vollkornbrot oder Müsli), sie sind schwer verdaulich
und können die Darmreinigung beeinträchtigen und unsere Endoskope verstopfen.
Setzen Sie bitte in dieser Zeit auch Eisenpräparate ab.

2 Tage vor und nach der Untersuchung nehmen Sie leichte, wenig schlackenarme,
blähende Kost zu sich,wie: mageres Rindfleisch,Geflügel, Kalbfleisch,Reis und auch
Teigwaren. Kein Obst und kein Gemüse,keine Hülsenfrüchte,keine Milchprodukte, kein
Zucker, kein Schwarzbrot, Kohl, Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Wurstwaren, gebratenes,
fettes Fleisch. Keine Eierspeisen.

Am Vortag der Untersuchung: Zum Frühstück nehmen Sie Tee und Zwieback, zum
Mittagessen eine Bouillon mit Reis-oder Teigwareneinlage zu sich.Nur klare Flüssigkeit
trinken. Klare Flüssigkeit kann klare Suppe,Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch,schwarzer Tee,
schwarzer Kaffee oder Limonade ohne Kohlensäure sein.

Quelle
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Wirklich keinerlei Obst, Gemüse und Salat?? Das war bei mir nicht so. Ich musste nur Obst und Gemüsesorten meiden, die kleine Kerne oder eine härtere Schale habe. Das scheint irgendwie von Arzt zu Arzt auch recht unterschiedlich gehandhabt zu werden :?
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Oh wei,
kein Tipp, aber herzliches Beileid,
ich könnte an Deiner Stelle nur noch Marmeladentoast und Sojajoghurt essen und das würde mich nach zwei Tagen
wirklich frustriert machen.
Die fünf Tage werden auch irgendwie vorbei gehen und danach isst Du dann erstmal viel Gemüse und Vollkorn :D
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Tipps habe ich leider auch keine, aber mein Mitgefuehl hast du. Als Vegetarier waere das echt ein Albtraum fuer mich!
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Vreni hat geschrieben:Ich habe das hier noch gefunden:
Während der 5 Tage vor der Darmspiegelung bitte beachten: Essen Sie keine Obst- und
Gemüsesorten mit kleinen Kernen (z.B. Weintrauben, Kiwi,Tomaten, Gurken)
sowie Füll-
und Quellmittel (Weizenkleie, Agicur, Metamucil u.ä.). Verzichten Sie bitte auch auf
ballaststoffreiche Kost jeglicher Art (Vollkornbrot oder Müsli), sie sind schwer verdaulich
und können die Darmreinigung beeinträchtigen und unsere Endoskope verstopfen.
Setzen Sie bitte in dieser Zeit auch Eisenpräparate ab.

2 Tage vor und nach der Untersuchung nehmen Sie leichte, wenig schlackenarme,
blähende Kost zu sich,wie: mageres Rindfleisch,Geflügel, Kalbfleisch,Reis und auch
Teigwaren. Kein Obst und kein Gemüse,keine Hülsenfrüchte,keine Milchprodukte, kein
Zucker, kein Schwarzbrot, Kohl, Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Wurstwaren, gebratenes,
fettes Fleisch. Keine Eierspeisen.

Am Vortag der Untersuchung: Zum Frühstück nehmen Sie Tee und Zwieback, zum
Mittagessen eine Bouillon mit Reis-oder Teigwareneinlage zu sich.Nur klare Flüssigkeit
trinken. Klare Flüssigkeit kann klare Suppe,Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch,schwarzer Tee,
schwarzer Kaffee oder Limonade ohne Kohlensäure sein.

Quelle
das markierte würde doch z.b. nektarinen erlauben---weil großer kern...oder eben apfelmus...aber das geht wohl dann ab 2 tage vorher auch nicht mehr...dann soll man am besten nur noch brühe trinken oder tee oder wasser ?

hhhmmm... gut ...es sind nur 5 tage...doch stelle ich mir DIE "diät" echt schwer vor,wenn einem nach anderem zu essen ist...

((((((((((( seerose )))))))))))))))

hefeklöße mit apfelmus essen meine kinder auch mal gerne...oder eierkuchen mit sohne und apfelmus...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“