Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Moderatoren: Toony, Momolina

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Beitrag von kruemel09 »

Unsere Mäuse sollen zur Hochzeit meiner Schwester Blumen streuen (Alter steht unten in der Signatur). Jetzt fragen wir uns, ob und wie das gut klappt? Sollte man vorher üben? Oder einfach auf sich zukommen lassen? Reicht das, wenn Braut und Bräutigam hinter denen laufen und "Anweisungen" geben oder sollte einer von uns daneben laufen (wobei die Frage bleibt, wie man das unauffällig macht).

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Lg
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Beitrag von Violet »

Auf der letzten Hochzeit bei der wir waren gab es auch ein zweijähriges Blumenstreukind. Es war sichtlich verwirrt wegen dem Trubel. Zuerst hat es nichts.gemacht, dann hat es einfach seinen Korb ausgekippt :grin: Das war total süß. Die Mama hat dann schnell die Blümchen wieder in den Korb und selbst noch ein bisschen gestreut mit Kind an der Hand.
Mit 4 Jahren kriegt man das hin denke ich, mit 2 wäre ich mir da.nicht so sicher.
Ich habe noch keine Kinder in dem Alter, deshalb nur gemutmaßt.
J. (11/2012)
Elli567
Profi-SuTler

Re: AW: Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Beitrag von Elli567 »

Violet hat geschrieben:Auf der letzten Hochzeit bei der wir waren gab es auch ein zweijähriges Blumenstreukind. Es war sichtlich verwirrt wegen dem Trubel. Zuerst hat es nichts.gemacht, dann hat es einfach seinen Korb ausgekippt :grin: Das war total süß. Die Mama hat dann schnell die Blümchen wieder in den Korb und selbst noch ein bisschen gestreut mit Kind an der Hand.
hihi, das hat meine Kleine bei unserer Hochzeit auch gemacht (mit 3Jahren), mein Neffe (5) hat die Blumen durch die Gegend geschossen...
Ich würds üben :mrgreen:
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
adugo
möchten wir nicht mehr missen

Re: Blumenstreukinder 2 und 4 Jahre alt - klappt das?

Beitrag von adugo »

Unsere Tochter war letztes Jahr mit 2 1/2 auch Blumenmädchen bei Freunden. Sie war während des Gottesdienstes auf meinem Schoß eingeschlafen und wachte pünktlich zum Auszug des Brautpaares aus der Kirche auf. Dementsprechend verschlafen wusste sie nicht sorecht was sie tun sollte, also lief ich zu Beginn neben ihr her, sonst hätte sie wohl keinen Schritt gemacht. Zum Schluss fand sie aber doch noch Gefallen an der Sache ;-)
Da ihr aber noch ein größeres Kind dabei habt, könnte es schon eher klappen wenn der Kleine dem Großen einfach nachmacht.
adugo mit nötti (11/09), wräwrä (12/12), ...as (10/15) und monty (07/21)
Novalia

Beitrag von Novalia »

ich würd es auf jeden Fall „üben” also davon erzählen, nachspielen, vielleicht schonmal die Örtlichkeit anschauen und mal zusammen ablaufen. Natürlich nicht streng und im Befehlston, sondern spielerisch. Dann weiß der Große zumindest, was passiert und wo sie überhaupt hinlaufen sollen: „dann geht ihr mit dem Susanne und Peter da zur Tür und dann bis zu dem roten Pfosten da hinten”

Ob du mitgehst oder einer am Startpunkt und der andere am „roten Pfosten” wartet (und winkt) würd ich von der Situation abhängig machen ;)

Aber die Kinder nur hinstellen an so einem Trubeltag und hoffen, dass sie wissen was zu tun ist, wird wohl eher nicht klappen ;)
Zumindest zeigt das meine „Erfahrung”. Ich war sehr lange in einer Kirche (auch bei Hochzeiten) engagiert und wenn die (kleinen) Kinder nicht geübt und Fixpunkte zur Orientierung hatten, war es oft schwierig.

Natürlich kann es dann immer noch sein, dass in Kind an DEM Tag auf keinen Fall von deinem Arm runter geht, weil da so viele Leute schauen :mrgreen: Aber wenn dann die Mama mit Kind auf dem Arm mitgeht und das Kind von Mamas Arm aus Blumen streut, sieht das auch sehr süß und vor allem echt aus :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

ich hab noch nie gesehen, dass so kleine Kinder (2) "unfallfrei" Blumen streuen. Entweder wurde geweint, Mutti musste mitgehen, die Blumen wurden ausgekippt oder zerpflückt :mrgreen: Aber mit 4 klappt das sicher! Aber üben würde ich dir auch empfehlen, das gibt dem Kind auch Sicherheit für den großen Tag.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir wollten mit Absicht KEINE Blumenkinder haben, weil ich das albern finde und wir finden, dass das für die Kinder nur Stress ist. Die Familie konnte das natürlich nicht akzeptieren, und hat heimlich ein Blumenkind organisiert. Die Kleine war glaube ich 4 Jahre alt. Ergebnis: sie war völlig verwirrt, wusste nicht, was sie tun sollte, hat sich mega gefürchtet, die Mama musste dann mitgehen, und die Kleine hat das sosehr gestresst und verwirrt, dass sie sich nach der Aktion heulend in der Kirche versteckt hat, auch den Rest des Tages war sie ziemlich durch den Wind. Das hat mir super leid getan für die kleine Maus!!!

Ich würde an Eurer Stelle definitiv vorher MEHRFACH üben, spielerisch, mit viel Spaß, dann könnte es klappen.
Aber ohne Übung würde ich das meinen Kinder nicht zumuten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mini2011

Beitrag von Mini2011 »

Hier auch eine Stimme fürs vorher üben :) Unbedingt. Die Vierjährige dürfte das schon hinbekommen, bei der Zweijährigen, hm, ich würd mal sagen, die Tagesformentscheidet ;) Und wenns nicht geht, dann ist so ein Blumenmädchen auf Mamas Arm ja auch absolut süß und, wie Novalia schon schrieb, eben auch echt!
Mini mit M * 10/12, Oktobersternchen 6. SSW(02/14), K * 12/14 und F * 07/18

Trageberaterin ClauWi GK 08/2013, MK 05/14, Zerti 07/16, Modul 3 & 4 02/17
Bienenstich
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bienenstich »

Wir hatten zwei Blumenkinder in dem Alter und es hat nicht wie nach Drehbuch "geklappt", aber war trotzdem (oder deswegen) sehr lustig. Erst trauten sie sich nicht loszulaufen und wir mussten eine Weile warten, schließlich gingen sie doch los und vergaßen das Blumenstreuen. Der Papa hat sie daran erinnert, dann ging das auch, aber die Jüngere setzte sich plötzlich hin und fing ganz selbstvergessen an, die Blumen wieder in ihr Körbchen einzusammeln...

Geübt hatten sie wohl vorher, aber die Aufregung war an dem Tag anscheinend doch zu groß. Aber dass es Stress für sie war, glaube ich eigentlich nicht, sie hatten Spaß dabei.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
Emiliasofie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emiliasofie »

Meine. 4 jährige hat letztens Blumen gestreut, zusammen mit einer fast 3 jährigem und einer 5 jährigen. Wir haben vorher einmal geübt und es klappte sehr gut.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“