Katja Saalfrank-Beziehung statt Erziehung

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
EhMibima

Katja Saalfrank-Beziehung statt Erziehung

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

ich staunte nicht schlecht als ich ein Buch von ihr sah. Beim ersten Aufschlagen gleich ein Juul-zitat :shock:

Und? Hat´s jemand gelesen?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Katja Saalfrank-Beziehnung statt Erziehung

Beitrag von LaLeMi »

Ich habe es gerade bekommen, nachdem André Stern es letzte Woche sehr empfohlen hat . Er ist in Kontakt mit Katia.
So in die Juul-Richtung war sie ja schon immer drauf (nur durch RTL und diese doofe Sendung mal bis zu ihrem Hinschmeißen dort etwas gebremst), aber scheinbar auch unerzogen-Ansätze sind neu. Naja, vielleicht springt sie da auch nur auf den fahrendenZug.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
kicka

Beitrag von kicka »

Wir haben uns heute mit ihr getroffen. Eine großartige Frau und das Buch ist ganz klar empfehlenswert. Ich habe ganz viele Ansätze daraus für mich mitgenommen.
Falls sich hier noch weitere Leser finden, würde ich mich über einen Austausch freuen!

ggggggggglg Kicka
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Oh, hätte ich nicht damit gerechnet, dass das lesenswert ist. Ich fand ja die stille Treppe und den stillen Stuhl ziemlich gruselig. Aber das war glaube ich ja nur zu Anfang so. Später waren da ja auch andere Ansätze.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Ich kann sie ja ehrlich gesagt da nicht ernst nehmen.
Das, was sie bei RTL gebracht hat, wofür sie mit 'ihrem' Namen Supernanny stand, das weicht doch zu sehr ab, in meinen Augen, von allem, was auch nur annähernd in die Richtung des Buchtitels geht.
Wer filmen lässt, wie Kinder geschlagen werden und das auch noch ausstrahlt, statt dem Konzept spätestens da den Rücken zu kehren und dafür zu sorgen, dass Schluss ist damit, der müsste ja gedanklich schon eine schwere 180°- Wende hingelegt haben.
Und da es beim Buch ja wohl wieder _auch_ irgendwie um Quote machen geht, kann ich ihr das nicht so recht abnehmen. Entweder, sie hat sich als Supernanny verbogen (aber macht man den Job dann so viele Jahre?) oder sie tut es jetzt.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Die Sendung "supernanny" hatte sich durch ihre Beteiligung mit den Jahren ja auch verändert. Sie hat wohl lange zeit da entsprechend Einfluss genommen, soweit man sie ließ, und sich dann aufgrund der Differenzen vom Sender verabschiedet, als die halt da eben nicht mehr mitgehen wollten.
In ihrer eigenen Praxis wie auch das, was sie nach supernanny äußerte, das war wohl ziemlich ok bis gut. Kennt halt nur keiner von den Trash-Tv-Guckern bzw auch generell nicht viele, weil halt nimmer so öffentlich.
Ich bin mit dem Buch noch nicht durch, bin auch noch nicht sicher, inwieweit sie da auf einen zu fahren beginnenden Zug aufspringt, aber zumindest die Juul'sche Richtung vertritt sie ja schon lange. Das darüber hinausgehende muss ich erst noch lesen/Werten. Da war ich wie gesagt von Andres Eindruck recht erstaunt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

LaLeMi hat geschrieben:Die Sendung "supernanny" hatte sich durch ihre Beteiligung mit den Jahren ja auch verändert.
Das, was ich gesehen/ gelesen habe, war immer grauenvoll. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich generell der Meinung bin, dass Familien/ Kinder im Fernsehen nicht vorgeführt gehören für das schöne Gefühl der geifernden Mehrheit, 'besser' zu sein als 'die da im Fernsehen'.
Beratung, kompetente, familienorientierte Hilfe sieht für mich anders aus, aber damit macht eben das Fernsehen keine Quote, klar. Das ganze Konzept führte Menschen vor, daran ändert auch die Abschaffung des stillen Stuhls nichts.
Und das ist, was ich meine. Für mich ist das kein respektvoller Umgang mit Menschen.
Mag sein, da hat sie sich wirklich sehr geändert. Das wird die Zeit dann sicher zeigen.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Katja Saalfrank-Beziehung statt Erziehung

Beitrag von LaLeMi »

Du, ich sehe das genauso wie du.
Ich hatte nur damals Berichte von ihr gelesen, wie entsetzt sie selbst zum Teil war, was draus wurde. Mal gucken, sind nicht unbedingt online, denke ich, ist ja schon viele Jahre her.
Das kennen wir ja vom "stillen bis der Schulbus kommt", was aus etwas gut gemeintem im TV werden kann ...
Naja, und triple P und so war ja damals State of the Art ...und man darf ja Reifen ;)
Bin aber auch noch skeptisch, da immer sehr skeptisch, wenn ein "böser Onkel" Auf einmal zum "lieben Onkel" wird - erst recht, wenn die neue Richtung so langsam populär und verheißungsvoll wird ...,

Bild
Bild
Bild
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Ja, das sehen wir wohl sehr ähnlich. :D

LaLeMi hat geschrieben: Das kennen wir ja vom "stillen bis der Schulbus kommt", was aus etwas gut gemeintem im TV werden kann ...
Das stimmt, aber keine der betroffenen Familien würde je wieder eine zweite Doku mit Frau G. machen oder sehr genau überlegen, generell nochmal ins Fernsehen zu gehen mit dem Hintergrundwissen, wie das läuft bzw. laufen kann. Aber dieses Format lief ja viele Jahre lang. Klar verändert man sich, jeder, optimalerweise positiv :lol: , aber ich für mich, ich empfinde zu sehr die negative Seite an all dem, als das ich mir vorstellen kann, wie jemand viele Jahre seinen Namen für ein Konzept gibt, hinter dem er nicht wirklich stehen kann.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
kicka

Beitrag von kicka »

hmmm, ich denke man rutscht zunächst hinein.
Mit gutem Willen, ändert man dann sogar ganz viele Dinge und irgendwann wird es immer schlimmer, dass man nicht mehr dahinter stehen kann und geht.
Aber man weiss auch, dass wenn man aussteigt, die Familien so weitermachen - OHNE Hilfe. Und dass RTL auch jemand anderen findet, der den Job weitermacht und die "neue Supernanny" vielleicht dann alles mitmacht, was der Sender möchte....

Ich selbst habe die Sendung nicht verfolgt. Wenn ich mal reingeschaut habe, konnte ich es nicht gut sehen und da ich eh nicht viel fernsehe - war das für mich einfach kein Format.

Aber das Buch habe ich gelesen und ihren Weggang verfolgt. Und das Buch ist wirklich großartig. Ich habe hier zu Hause eine ganze Bücherei an AP Literatur und vieles wiederholt sich, bzw. ergänzt sich. In ihrem Buch habe ich auch viele Dinge nur neu interpretiert wieder gefunden ABER eben auch wieder neue Ansätze, die ich gerne für mich mitnehme.
Ich mag, wie sie schreibt und es hat mich vor allem auch erschüttert, wenn ich an die Zahlen zurückdenke, die sie in ihrem Buch nennt. Dass jede Woche drei!! Kinder in Deutschland sterben, weil jemand aus ihrer Familie sie tötet. JEDE WOCHE DREI KINDER!! Das macht mich ganz fassungslos und wütend und ich möchte etwas machen, etwas unternehmen.

Sie berichtet aus Schweden, wo die körperlichen Züchtigungen schon viel länger als in Deutschland verboten sind und dort auf jede Milchpackung, jede Windelpackung gedruckt und in jeden einzelnen Briefkasten Aufklärungsbroschüren geworfen wurden um Alternativen zu geben. Um aufzuklären! Dort wird Gewalt gegen Kinder wirklich auch bestraft.

Es ist nur ein Ausschnitt - es geht in ihrem Buch nicht nur um Gewalt in den Familien. Aber ich muss sagen, dass mich das einfach unglaublich erschüttert hat. Und immer noch sehr beschäftigt.

Hat denn schon jemand außer mir das Buch gelesen?!

gggggglg Kicka
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“