Habt ihr vielleicht Tipps?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kiara123
hat viel zu erzählen

Habt ihr vielleicht Tipps?

Beitrag von Kiara123 »

Hallo, ich hatte mich hier schon unter folgendem Thread informiert:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =egosearch

Nun bin ich kurz vorm Verzweifeln...
Mir und meinem Mann gefällt das Stoffwickeln an sich gut. Meistens haben wir nachts mit den Prefolds NACHTS Glück.
Gefüllt haben wir die Bummis-ÜH entweder mit Popolini-Prefolds, Flips Organic Einlagen oder Bambus-Einlagen.
Tagsüber gehts maximal für 2,5 Stunden. Und selbst das ist manchmal schon nicht drin. Die wurden mit folgenden Kombis gefüllt:
- Eine Flip, darunter ne Popolini
- 2 Flip
- Eine Flip, darunter dann ne Bambus
- 1 Popolini, darauf ne Bambus
- 3 Bambus
- 1 Flip, darunter eine Huda-Hanf
Die ÜH sind an den Beinbündchen IMMER nass und müssen immer mitgewechselt werden.
Einfach mehr Einlagen verweigert meine Tochter und es wird so dick, dass die ÜH nicht gut anliegt.
Nun haben wir für die Kita Totsbots und Keevalevs Pockets geholt. Sind gebraucht und somit eingewaschen.
Totsbots zusätzlich mit einer Hanfeinlage und einer Bambuseinlage
Keevalevs mit Hanf und Bambuseinlage.
Ich müsst entweder den Bauch umfang so eng machen, dass die Maus Abdrücke kriegt (hab ich nach dem ersten versucht festgestellt :cry: ) oder ich verkleinere einmal in der Höhe. Letzteres hilft nicht die BOHNE! Heute haben wir innerhab von 8 Stunden 3 Windeln und 2 Garnituren Wäsche gehabt. No-Name-Pockets haben wir auch und die halten noch nicht mal einen Pipi. Sie mag generell nicht gern gewickelt werden, obwohl wir immer dabei spielen/singen/erzählen. Ich würd gern mit Stoffis weitermachen, aber wenn ich die 10 mal am Tag wickeln muss und komplett umziehen muss, dann ist mir das zu anstrengend und nicht praktikabel. Auch können das die Erzieherinnen nicht leisten, sie alle 2 Stunden zu wickeln. Sie ist ja nicht allein dort und würd auch jedes Mal aus dem Spiel gerissen....
Habt ihr noch einen Ratschlag?
Bin ein bißchen gefrustet.... :(
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Re: Habt ihr vielleicht Tipps?

Beitrag von Umamilicious »

Ich kenne die bummis Überhose nicht, aber haben sie doppelte Beinbündchen?
Alles, was bei uns keine doppelten Beinbündchen hat, läuft früher oder später bei uns auch bzw. die Bündchen sind nass/feucht.
Ansonsten, müssen es pockets oder prefolds sein?
Ich habe persönlich bislang nur gute Erfahrung mit den Pop-Ins gemacht, eine AIO mit einknöpfbaren Bambuseinlagen, also SIO? Die hält bei uns locker für 5-6 h. Die nehmen wir mit Nachteinlage auch manchmal nachts.
Man kann die Aussenhülle aber auch prima für prefolds nehmen. Bei uns ist da nie was ausgelaufen oder es war auch noch nie das Beinbündchen nass.
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Die Bumims haben doppelte Bündchen, aber beide Bündchen sind trotzdem immer nass. Prefold oder Pockets muss nicht sein, AIO wär mir an s sich auch lieber. Aber ich teste mich halt durch...
Von den Pop-in hab ich gelesen, dass sie ziemlich dick sind/auftragen und auch recht steif wären... Die Maus mag das nicht und weint dann immer: dicke Windel, neinnnnn.... Will nich... :-(
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Hm, ok.
Hast du eine andere Überhose mit doppelten Bündchen?
Dass mit den Pop-ins habe unter anderem auch ich geschrieben. Aber so dick sind sie nicht. Nur mit der Nachteinlage. Einen Versuch wäre es dennoch Wert. Da deine Tochter schmal ist, müsste das evtl gut gehen? Du kannst dir ja mal im Internet Videos und Anleitung sowie Bilder anschauen. Dann bekommst du vielleicht einen Eindruck, ob sie dir zu steif/dick ist.
kleinemü
ist gern hier dabei

Beitrag von kleinemü »

Die Pop-ins gehören zwar auch nicht zu meinen Lieblingswindeln (ich stehe mehr auf Snaps als auf Klett), aber auftragen tun sie wirklich nicht. Etwas von der Steifigkeit kann man denen nehmen, indem man den Gegenklett am Rücken heraustrennt (ich finde, der scheuert etwas am Rücken, aber da gehen die Meinungen auseinander). Man kann ihn ja für die Wäsche aufbewahren oder die Kletts übereinanderkletten beim Waschen. Dicht sind die Pop-ins auf jeden Fall über Stunden. Ich war überrascht wie lange sie mit den recht dünn wirkenden Einlagen halten, mit dem Nachtbooster halten sie sicher noch länger.
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Das mit den Beinbündchen kenn ich auch, ging uns mit den Bummis und auch den Flip ÜH so. Nehmen jetzt nur noch die Swaddlebees Capri Cover und Flip Organic Prefolds oder die Thirsties Duo Hanf, die saugen richtig viel. Sind Deine Flips schon richtig eingewaschen?
Die Pop-Ins haben wir nie probiert, aber als AIO nehmen wir gern die Bumgenius Organic, die hält auch 3-4 Stunden. Höwis nutzt ihr gar nicht? Da sind die Huda Bambus sehr saugstark und machen kein Riesenpaket und die Swaddlebees Cover passen auch gut über Höwis.
bianka123
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bianka123 »

wie wärs denn mal mit einer schlupfüberhose. eine huda oder poopsie pul überhose und dsrunter eine huda velour mit einer einlage. das hält ei uns auch mal 4 stunden und macht ein recht kleines paket.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
mileandra
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mileandra »

Ist denn die ganze Windel nass? Oder nur die Pieselzone? Wir haben bei unserer Großen das Problem gehabt, dass sie einfach mit so viel Druck gepieselt hat, dass das Saugmaterial keine Chance hatte, aufzusaugen, es aber an den Beinen dann schon auslief. Geholfen hat eine zusätzliche Fleece-Schicht. Ich habe extra Höwis genäht, die als Außenschicht Fleece hatten (da viel atmungsaktiver als PUL). In den USA heißen die "Hybrid Fitteds". Evtl. hilft auch eine Woll- oder Fleece-Einlage in der Pieselzone. Es hat halt den Vorteil, dass eine zusätzliche Barriere da ist, durch die Feuchtigkeit nach und nach dringt, so dass die Einlagen erst einmal eine Chance haben.
Fall sie allerdings einfach von der Menge her flutet, wird das wohl auch nicht helfen. Dann vielleicht wirklich mal nach Hanfeinlagen schauen - die saugen weit mehr als Bambus oder BW.
Schlack
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlack »

Hallo,

hab hier einen kleinen Vielpiesler und unsere Popolini Popo wrap Überhose mit doppelten Beinbündchen hat uns noch nie im Stich gelassen. Da kann die Windel noch so nass sein und da läuft nichts aus. Hab sie auch schon mit Prefolds benutzt.

Seit wir Hanfeinlagen benutzen halten auch unsere Pop-ins länger.

Mit der Totsbots Esayfix V2 ging es uns auch so einmal reingepieselt und dann nass.

Vielleicht legt ihr Euch " höschensystem für die Krippe zu ist bei uns mit der Popowrap noch nie ausgelaufen Pockets und AIO schon.

lg Schlack
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Antworten!

Ich hab heute schon mal 2 Dinge ausgetestet:
1. Bei den ÜH die selbe Menge Einlagen, aber nur eine Popolini quergefaltet, sodass viele Lagen in der Pieselzone und dann über die Länge ne Banbus. Die haben die ganze Nacht gehalten.
2. Totsbots für die Nacht gefüttert mit:
Die angenähte einlage auch in die Pieselzone gefaltet, dann ne Hanfeinlage halbiert in die Mitte der Tasche geschoben. Eine Bambuseinlage war dann zuviel und hat dann nicht abgeschlossen. deshalb hab ich dann ne Mullwindel schmal gefaltet und mit in die Tasche. Siehe da: Das Beinbündchen passt eher... Warten wir mal ab, ob es für die Nacht reicht.

Wolle ist mir zu pflegeintensiv. Ich will alles zusammen in die Maschine schmeißen, aufhängen und gut ist...

Die Erzieherinnen haben noch nie mit Stoff gewickelt. Es muss einfach und idiotensicher sein. Außerdem bin ich eh schon ständig dabei, ihre Sachen zusammen zu suchen. Die haben zig Plätze und die Kinder verschleppen dann mal ihr Kuscheltier oder den Schnuller oder die Trinkflasche oder, oder, oder. Und wenn ich dann Windeln hab, die aus vielen Teilen bestehen, dann bin ich da bestimmt noch mehr am suchen... :-)

Aber vielleicht guck ich mir noch die Blümchen-AIO an und diese: http://www.babysnatur.de/jtlshop/index.php?a=941
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“