Beikostsart bei Hautproblemen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Beikostsart bei Hautproblemen

Beitrag von komalasuoz »

Hallihallo,

hab da mal ne Frage, mein Kleiner ist heute genau 6 Monate alt und ich wollte dann demnächst mit Beikost starten...
Bei meiner Großen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit Brei, sie hat weder Gläschen- noch Selbst gekochten Brei so wirklich gemocht...
Sie hat dann einfach irgendwann Stückchen bekommen und dann immer mehr und mehr am Familientisch mitgegessen.

Nun ist es bei meinem Kleinen so, dass er im zarten Babyalter RSV hatte und auch immer noch hat und dadurch etwas mit der Haut zu tun hat, ob das Neurodermitis ist,
kann noch keiner sagen. Es ist nichts schlimmes, halt ein paar trockene Hautstellen, die ich mit Melkfett "behandele".
Nun sagt man ja, dass man bei Babys mit Hautproblemen aufpassen soll und zum Beispiel nicht mit Möhre anfangen soll, zumindest kenne ich das so,
kennt das jemand und hat Erfahrung damit? Ich bin mir unsicher was ich nun als erstes geben soll.... :?:

Und dann noch eine Frage, kauft ihr eher Bio oder normale Produkte, ich bin letztens beim Möhrenkauf fast vom Glauben abgefallen, als ich gesehen habe, dass
die Biomöhren (die ich eigentlich kaufen wollte) aus Israel stammten und die ganz normale Möhren aus Deutschland (die ich dann letztendlich gekauft habe)...
ich dachte bisher immer, dass Biomöhren auch Herkunftsnah heißt, also eben aus Deutschland :oops:

Achso und er wird voll gestillt, hat nur 3 Mal an einer Banane gelutscht, fand das zwar irgendwie interessant, aber war nicht seins....Gesicht verzogen und Mund zusammen gepresst, nachdem er ein kleines Stückchen wieder rausgeschoben hat und ich ihm es erneut anbot.

Danke schonmal und schöne Grüße
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
nido56
Dipl.-SuT

Re: Beikostsart bei Hautproblemen

Beitrag von nido56 »

Hallo,

die trockenen Hautstellen hat mein Sohn auch. Wir haben ihn trotzdem recht undogmatisch frueh alles probieren lassen. Seit er 1 Jahr alt ist, isst er voll vom Familientisch mit, auch allergene Lebensmittel wie Ei, Meeresfruechte etc. Die Haut ist nicht schlimmer und nicht besser geworden.

Ich habe uebrigens das selbe Haut"problem" seit meiner Kindheit. Bei mir haengt es nicht mit der Ernaehrung zusammen. Eine richtige Neurodermitis ist es wohl auch nicht. Ich reagiere nur auf schlechte Cremes, staendige vollklimatisierte trockene Luft, stark chlorhaltiges Wasser oder so. Ich glaube, das ist keine Allergie sondern einfach nur eine empfindliche, trockene Haut.

Bei mir ist das Wichtigste wenig Seife und moeglichst mild und neutral und gute Creme mit moeglichst wenig Inhaltsstoffen. Ausserdem verwende ich keinen Weichspueler. So habe ich seit nunmehr 40 Jahren keine nennenswerten Probleme.

Wenn ein Kind wirklich stark allergiegefaehrdet ist, dann, so glaube ich aufgrund dessen was ich ueber Allergien weiss, kann man mit Vermeidung zwar den Beginn der Allergie herauszoegern, aber dauerhaft verhindern kann man sie nicht. Wenn die Haut reagiert, dann merkt man es schnell. Ob die Moehre jetzt 4 Wochen frueher oder sspaeter eingefuehrt wird, macht da, denke ich, keinen so grossen Unterschied.

Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre.
nido mit dem Piraten (01/2012)
komalasuoz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Beikostsart bei Hautproblemen

Beitrag von komalasuoz »

danke für deine Antwort :)

das mit dem Weichspüler ist natürlich so eine Sache, ich benutze ihn, da ich das so von zu Hause kenne, sage ich mal....aber vllt sollte ich
einfach mal die "kleine" Wäsche extra waschen und das ohne Weichspüler....

Was benutzt du denn für Cremes und Waschlotionen für deinen Kleinen, wenn du sagst er hat auch solche kleinen Hautprobleme.
Das einzige was geraten wurde ist wie gesgat, dass mit dem Melkfett, was auch gut wirkt, aber weg sind sie nicht....

Man kann natürlich die Möhre auch ganz weglassen und nicht früher oder später einführen :wink:
aber dann weiß man ja nicht ob er wirklich drauf reagiert oder ob man umsont drauf verzichtet, denke ich mir so....
Also werde ich einfach ausprobieren, und dann sehen ob er darauf reagiert, nächste Woche ist die nächste U dran, dann kann
ich ja beim Arzt auch nochmal fragen, obwohl ich bezweifle, dass die wirklich richtig Ahnung davon haben.....
Schöne Grüße von komalasuoz (Clauwi GK 03/14) mit Mausi (12/2008) und Spatzi (10/2012) gestillt, getragen und glücklich im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“