Essgewohnheiten mmit 15 Monaten
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Essgewohnheiten mmit 15 Monaten
Hallo ihr,
Je mehr ich hier lese desto verunsicherter werde ich...
Meine Tocchter ist 15 Monate alt und 'isst' bei uns mit seit sie ein halbes Jahr alt ist. Seit Wochen isst sie schlecht bis gar nicht am Tischn ausser es gibt Nudeln oder Kartoffeln. Die isst sie pur, ohne Soße oder Gemüse.
Apfel und Bananen isst sie zwischendurch, auch mal ein Stück Gurke, ganz selten Paprika oder Möhre. Das sind dann aber auch zu vernachlässigende Stücke.
Brot (ohne alles) geht auch immer, und Wienerle. Das will sie den ganzen Tag, isst dann 2 Bissen und lässt den Rest liegen.
Schwangerschaftsbedingt wird sie nicht mehr gestillt, sie bekommt mittags zum einschlafen eine Flasche , Abends noch eine und nachts 2.
Ist das nur eine Phase mit dem Essen, soll ich sie so essen lassen wie sie will (wenig am Tisch, viel zwischendurch) ist das zu einseitig oder soll ich da eingreifen?
Der KiA sagt hungern lassen, dann isst sie am Tisch, aber wenn sie Hunger hat ist sie so extrem unausstehlich.
Danke fürs lesen und den Input
Von unterwegs
Je mehr ich hier lese desto verunsicherter werde ich...
Meine Tocchter ist 15 Monate alt und 'isst' bei uns mit seit sie ein halbes Jahr alt ist. Seit Wochen isst sie schlecht bis gar nicht am Tischn ausser es gibt Nudeln oder Kartoffeln. Die isst sie pur, ohne Soße oder Gemüse.
Apfel und Bananen isst sie zwischendurch, auch mal ein Stück Gurke, ganz selten Paprika oder Möhre. Das sind dann aber auch zu vernachlässigende Stücke.
Brot (ohne alles) geht auch immer, und Wienerle. Das will sie den ganzen Tag, isst dann 2 Bissen und lässt den Rest liegen.
Schwangerschaftsbedingt wird sie nicht mehr gestillt, sie bekommt mittags zum einschlafen eine Flasche , Abends noch eine und nachts 2.
Ist das nur eine Phase mit dem Essen, soll ich sie so essen lassen wie sie will (wenig am Tisch, viel zwischendurch) ist das zu einseitig oder soll ich da eingreifen?
Der KiA sagt hungern lassen, dann isst sie am Tisch, aber wenn sie Hunger hat ist sie so extrem unausstehlich.
Danke fürs lesen und den Input
Von unterwegs
Liebe Grüße von Jumia mit dem Mäusekind *01/12 und Rumpel *09/13
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Essgewohnheiten mmit 15 Monaten
Hallo jumia,
ist Dir persönlich denn WICHTIG, dass Dein Kind die meisten Mengen in der Nähe eines bestimmen Möbelstücks isst?
LG
Julia
ist Dir persönlich denn WICHTIG, dass Dein Kind die meisten Mengen in der Nähe eines bestimmen Möbelstücks isst?
LG
Julia
- Traumwind
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter (geb. 12/11) isst auch das meiste zwischendurch, für alles andere, wie still am Tisch sitzen hat sie keine Zeit... 
Mama³

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran
Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Nö, das ist mir relativ egal WO sie isst. Es geht mir mehr um die einseitige Ernährung - haufenweise Nudeln und Kartoffeln und Wienerle, etwas Obst und wenig Gemüse.
Und dann eben die Frage: wenn sie es gewohnt ist den ganzen Tag was zu essen, kommen wir dann jemals dazu als Familie Mittag-/ Abend zu essen?
Von unterwegs
Und dann eben die Frage: wenn sie es gewohnt ist den ganzen Tag was zu essen, kommen wir dann jemals dazu als Familie Mittag-/ Abend zu essen?
Von unterwegs
-
jusl
- Jusl Almighty
Und dann eben die Frage: wenn sie es gewohnt ist den ganzen Tag was zu essen, kommen wir dann jemals dazu als Familie Mittag-/ Abend zu essen?![]()
Wenn Du einfach bis dahin warten magst, hast Du kein Problem.
Also, das alles plus Milch - da komme ich auf sechsseitig, nicht einseitig.Es geht mir mehr um die einseitige Ernährung - haufenweise Nudeln und Kartoffeln und Wienerle, etwas Obst und wenig Gemüse.
Finde ich sehr normal für ein 15 Monate altes Kind.
LG
Julia
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Das beruhigt mich 
Ich hab mir halt Gedanken gemacht bezüglich gesunder Ernährung, und hab mir Sorgen wegen dem wenigen Obst/Gemüse gemacht. Und dann die Salzfrage, ich hab hier gelesen Wienerle seien nicht so das wahre.
Ach so, und bei Oma gibts viel Zucker
Kinderkekse, Fruchtjoghurt,...
Aber dann machen wir einfach so weiter und lassen sie machen
Vielen Dank!
Ich hab mir halt Gedanken gemacht bezüglich gesunder Ernährung, und hab mir Sorgen wegen dem wenigen Obst/Gemüse gemacht. Und dann die Salzfrage, ich hab hier gelesen Wienerle seien nicht so das wahre.
Ach so, und bei Oma gibts viel Zucker
Aber dann machen wir einfach so weiter und lassen sie machen
-
jusl
- Jusl Almighty
Das ist problematisch, wenn das Kind dort HÄUFIG ist. "Wenig essen plus regelmäßig Süßigkeiten" ist in der Tat nicht so günstig.Ach so, und bei Oma gibts viel ZuckerKinderkekse, Fruchtjoghurt,...
LG
Julia
-
jumia
- hat viel zu erzählen
Im Schnitt jede 2. Woche eine Woche vormittags, wenn wir beide Vormittags arbeiten. Es gibt dann wohl immer einen kleinen Bauer-Joghurt und ein paar Kinderkekse. Da lässt sie sich auch nicht wirklich reinreden, vielleicht kann ich sie zu Naturjoghurt überreden.
Blöderweise sind wir auf die Betreuung angewiesen.
Zu hause gibts dafür nix süßen oder sehr selten.
Blöderweise sind wir auf die Betreuung angewiesen.
Zu hause gibts dafür nix süßen oder sehr selten.
-
jusl
- Jusl Almighty
OK, also das finde ich persönlich für ein 1-jähriges Kind nicht schlimm. Ist ja nun nicht so, dass es jeden Nachmittag Schokolade kriegt und sich dann alle wundern, warum es zu abend nix essen mag.Im Schnitt jede 2. Woche eine Woche vormittags, wenn wir beide Vormittags arbeiten. Es gibt dann wohl immer einen kleinen Bauer-Joghurt und ein paar Kinderkekse.
LG
Julia
- Lotti
- Profi-SuTler
Hallo,
vier Flaschen Milch (welche?) finde ich schon eine Menge in dem Alter. Die macht ja auch satt.
vier Flaschen Milch (welche?) finde ich schon eine Menge in dem Alter. Die macht ja auch satt.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)