Wir ziehen (wieder) nach Berlin

Moderator: Marla84

arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Wir ziehen (wieder) nach Berlin

Beitrag von arwen »

Hallo liebe Berlinerinnen und Berliner,

wir müssen im Sommer berufsbedingt wieder nach Berlin ziehen. Wir haben von 1999-2006 dort gelebt, ohne Kinder, jetzt geht es zurück, mit drei Kindern. Und wir brauchen euren guten Rat:
Mein Mann wird in Berlin-Buch arbeiten (Vollzeit), ich werde in Schöneberg arbeiten (Teilzeit), Nähe S-Bahn Julius-Leber-Brücke. Nun das Problem: Wo ziehen wir am besten hin? Wir hatten genau diese Konstellation schon einmal, da wohnten wir im Prenzlauer Berg, aber hatten noch keine Kinder. Nach den Mieten, die ich gesehen habe, scheidet Prenzlauer Berg auch so ziemlich aus, denn wir wollen nicht mehr als 1400 € Warmmiete bezahlen und brauchen idealerweise 5 Zimmer. Ist ja echt so viel teurer geworden in den letzten Jahren :shock:
Außerdem wäre es schön, wenn der Weg nach Schöneberg kürzer wäre als der nach Buch, weil ich als Lehrerin u.U. auch mal nur 2-3 Unterrichtsstunden am Tag haben werde, und da wäre es doof, wenn ich eine Fahrzeit von länger als 30 Min. hätte. Für meinen Mann, der eh den ganzen Tag auf Arbeit ist, wäre das nicht so ein Problem.

Also, bitte helft mir mal zu denken: Ideal wäre eine große, bezahlbare Wohnung in der Nähe der Nord-Süd-Bahn, in einem Gebiet, wo es einigermaßen kinderfreundlich ist, wo es eine Grundschule gibt, die ok ist und wo man noch gut zwei Kindergartenplätze findet.
Wo sollen wir suchen? Habt ihr gute Tipps?
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Potsdame

Re: Wir ziehen (wieder) nach Berlin

Beitrag von Potsdame »

wie wäre es mit pankow?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

in pankow ist es aber sehr schwer, so große wohnungen zu finden, die bezahlbar sind. da haben wir nämlich sehr lang gesucht im letzten jahr. :wink:

ich würde eher in schöneberg suchen, da gibt es wieder etwas mehr bezahlbaren wohnraum, z.b. auf der schöneberger insel (z.b. gotenstraße). kita-plätze gibt es da auch noch ganz gut, z.b. beim träger täks e.v.
oder auf der anderen seite der s-bahn in kreuzberg. wobei alles richtung bergmann-kiez auch wieder teuer ist.
viel gebaut wird auch an der grenze zu tiergarten (lützowstraße), da dürfte auch etwas zu bekommen sein - zumal die ecke noch als etwas abgerockt gilt.

viel glück!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

posy hat geschrieben:in pankow ist es aber sehr schwer, so große wohnungen zu finden, die bezahlbar sind. da haben wir nämlich sehr lang gesucht im letzten jahr. :wink:
ach stimmt, wie war das mit der verordnung, dass keine wohnungen zusammengelegt und fußbodenheizungen in altbauten verlegt werden dürfen?

in berlin sind die mieten in den letzten paar jahren irgendwie gewaltig gestiegen, das ist schon derb.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
blaurosa

Beitrag von blaurosa »

Freunde von uns sind auch auf die Schöneberger Insel gezogen und fühlen sich total wohl dort, Kita war auch kein Problem. Für uns wärs nicht wirklich was (ich bin, was das Wohnen betrifft, total spießig, hab ich festgestellt :oops: ), aber ich glaub, es ist ein ganz guter Preis-Leistungs-Kompromiss, und es scheint sich dort auch grad viel in Richtung positiv zu verändern. Gibt z. B. nen ganz tollen neuen Park und eine geniale Biobäckerei. Habt ihr nen WBS? Dann kann man nämlich auch in "teureren" Gegenden Glück haben.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Schau mal so Richtung Lichtenberg, da gibts vielleicht noch ne Chance bei 5 Zimmern und 1400 € ;)

Ansonsten Wedding bei der Zimmmranzahl, da würde ich aber nie hinziehen, wie das mit den Öffis zu erreichen ist kann ich dir nicht sagen, bin Autofahrer ;)
Reinickendorf geht auch noch, generell ist wohl der Norden etwas günstiger...
Bild
Bild
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Victoriastadt (Lichtenberg) hat sich in den letzten Jahren wunderbar gemacht. Die Mieten sind schon teurer geworden, aber noch günstiger als in Friedrichshain. Man ist direkt am Nöldnerplatz oder Ostkreuz und das wäre ja für euch beide praktisch durch die Ringbahn.
zimtmaedchen
Profi-SuTler

Beitrag von zimtmaedchen »

Kaskelkiez meine ich. Aber 5 Zimmer für eure Vorstellungen sind auch dort vermutlich nicht machbar.
arwen

Beitrag von arwen »

Danke für eure Tipps.

Wir haben beschlossen, es erstmal tatsächlich einigermaßen schulnah in Schöneberg/Tiergarten zu versuchen.
Dazu eine Frage zum Lützowkietz: Ich erinnere mich, dass die Gegend um den U-Bahnhof Kurfürstenstraße vor 10, 12 Jahren ziemlich - äh- sonderbar war. Preiskrieg der Dönerbuden und so. Ist das jetzt besser?
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ein bisschen besser. Auch, weil die Potsdamer sich etwas gemacht hat. Man muss nur vermeiden, zu nah an die Rotlichtmeile zu geraten. :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“