Ständiges Auslaufen, total frustriert

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
sapphire
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 23.08.2012, 13:55
Wohnort:

Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von sapphire »

Bin letzte Woche völlig frustriert auf WWWs umgestiegen :(

Bisher hatten wir mit Prefolds und (PUL-)Überhosen gewickelt und hatten bis vor ca. 2 Monaten keine Probleme. Seit die Maus krabbelt (gefühlt) laufen die Windeln immer wieder im Beinbereich aus, und zwar gefühlt nach einmal reinpinkeln, also echt nach 1-2 Stunden. Dann kann ich Body und Strumpfhose komplett mitwechseln. Was auffällt ist, dass die Windel hinten komplett trocken ist, alles scheint nach vorne zu laufen und dann eben an den Oberschenkelbündchen (?) raus?

Ich habe natürlich schon versucht, die Windeln zu verstärken (mehrere Prefolds, Waschlappen, Mullwindeln, Moltontücher, etc.). Das hat aber bis auf einen riesigen Popo, der in kaum eine Hose mehr passte und bewegunstechnisch doch etwas behinderte, nichts geändert. Ausgelaufen ist es meistens trotzdem.

Ich suche also ein dichtes (!) Wickelsystem für eine sehr aktive knapp einjährige, das nicht zu sehr aufträgt. Geht das??? Pokets? AIOs? Allzu teuer sollte es natürlich auch nicht sein :?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Denora
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 19.04.2012, 17:29

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von Denora »

Vielleicht hilft es ja schon, mal andere Überhosen auszuprobieren? Welche hast Du denn? Und welche Prefolds benutzt Du?
Mit Märzfloh (3/2012) und Flohgeschwisterl (6/2013). :)
polli09

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von polli09 »

Es hört sich so an, als ob die Beinbündchen nicht dicht schließen, also andere Überhose probieren oder ÜH nicht soooo voll stopfen, daß Beinbündchen aufgrund der Stoffmenge nicht mehr anliegt.
Außerdem denke ich, daß deine Maus jetzt in einem Alter ist, in dem sie mehr auf einmal pieselt und nicht mehr ständig tropfenweise.... d.h. die Windel muß größere Mengen schnell wegsaugen....
Wie isses denn mit eine HöWi unter der ÜH, das hat bei mir geholfen. Ich bin jetzt auch wieder umgestiegen auf HöWi´s und bin zufriedener.
Benutzeravatar
Ahornsirup
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.2012, 10:23
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von Ahornsirup »

Ich finde ja Überhosen mit doppelten Beinbündchen (Imse Vimse, Thirsties..) da einfach unschlagbar in der Passform. Die Flip sind da nicht so toll. Da kann schnell mal was auslaufen..
Ahornsirup mit Kuschelbär (8/12) und Rollmops (2/14)
sapphire
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 23.08.2012, 13:55
Wohnort:

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von sapphire »

Wir haben verschiedene Überhosen, Popolini, ImseVimse, eine von Totsbots, die irgendwie noch zu groß ist (geht gar nicht)... wobei die ImseVimse noch am besten dicht zu halten scheint, aber halt auch nicht immer.

Welche Höschenwindeln benutzt du denn, Polli?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
polli09

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von polli09 »

Ich benutze am liebsten die Bamboozles, habe hier aber auch noch die Bambusvikosewindeln von Chr. Bendel und HuDa in Gebrauch, wenn meine 11 Bamboozles in der Wäsche sind.
Neuerdings habe ich auch noch eine Flexitots, die mir auch ganz gut gefällt.
Lösche Benutzer 11664

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Legst du die Prefolds gefaltet in die Überhose? Bei uns hält es besser, wenn ich sie mit Snappie am Kind befestige. Dann eine ÜH mit doppelten Beinbündchen und nix läuft mehr raus. So ist bei mobilen Kindern die Windelnfester am Körper.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 19.03.2011, 11:23

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von Zaubermaus »

Prefold mit Überhose IST eigentlich schon ein äußerst auslaufsicheres Paket. Ich würde Dir auch empfehlen, mal eine Blueberry oder Thirsties Überhose auszuprobieren. Und die dann auch wirklich "trim" zu stellen, also wirklich eher kleiner als größer. Vielleicht ist das auch das Problem bei der Flip, dass Du sie zu locker ummachst?
Welche Prefold benutzt Du eigentlich?
Die Baumwollteile à la Bummis haben bei uns auch nicht so gut funktioniert, weil die sich beim Tragen zwischen den Beinen so "zusammengeknüddelt" haben. Da lief dann auch schnell was daneben.
Ich hab dann komplett auf Flip Organic umgestellt, weil die recht gut breit blieben zwischen den Beinen. Die waren so zuverlässig (4-5 Stunden) dass ich sie sogar Nachts ohne Zusatzeinlage verwenden konnte.
sapphire
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 23.08.2012, 13:55
Wohnort:

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von sapphire »

Mensch, ich glaub ich hab die Überhosen echt zu locker umgemacht, vielen Dank für den Tipp, Zaubermaus! Hab jetzt auch nochmal zwei neue bestellt, weil ich die Popowraps irgendwie auch gar nicht so richtig eng genug gehen. Bis die kleine angegangen hat zu krabbeln war sie wesentlich speckiger, aber jetzt fällt mir erst richtig auf wieviel mehr Luft da an den Oberschenkeln ist :o

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, welche Marke die Prefolds sind, habe sie hier vor Ort in einem Laden gekauft... es war keine Verpackung oder so dabei. Aber zwischen den Beinen breit bleiben die schon, ich denk mal die sind schon ok...?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 891
Registriert: 19.03.2011, 11:23

Re: Ständiges Auslaufen, total frustriert

Beitrag von Zaubermaus »

Oh, du bist aus FÜ, wo gibt es da einen stoffi-Laden?? :D :D
(Bin aus LKr. AN, und arbeite im LKr. FÜ, daher meine Frage 8) )
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“