Wir haben grade erst angefangen mit Stoffwindeln und gerade bzgl. Lagerung/Waschen stellen sich mir ein paar Fragen:
Größtes Problem ist hier die Waschmaschine, das hab ich vorab leider nicht bedacht, dass die von so vielen Leuten mit unterschiedlichen Waschmitteln genutzt werden, leider wirklich auch die schlimmsten davon plus tonnenweise Weichspüler und schlimme Fleckenentfernen etc.
Nützt es mir da überhaupt was, wenn ich jetzt ein schönes Ökomittel hole? Weichspüler lasse ich bei mir schon ewig weg und verwende auch nur noch Pulverwaschmittel weil Flüssigwaschmittel auf Dauer stinkige Wäsche macht (das hatte ich mal vor ca. 5 Jahren bei meiner Maschine als sie neu war so gemacht, also nur flüssig, leider kein Bio/Öko), ab und an mal 60 oder 95 Grad waschen mit Pulvermittel dazu war die Lösung, das flüssige nur noch in die Trommel und das hab ich dann auch weggelassen. Der Tipp kam von nem Waschmaschinentechniker der meinte, dass die Schläuche etc. nur flüssig nicht gut vertragen sondern eher für Pulver ausgelegt sind.
Trocknen würde ich auch eher auf der Leine, nicht unbedingt/nur im Notfall im Trockner.
Ich hab mal was von offener Lagerung gehört, dass soll weniger riechen, ich weiß aber nicht auf welche Windeln und welche Gerüche es sich bezog. Ich hab hier einmal Mumi-Stuhl und einmal ne gut essende Zweijährige mit wirklich deutlich riechenden Pipiwindeln. Oskartonne?
Muss oder darf/soll ich die Windeln einfach nur nach dem Tragen dort lagern bis zur Wäsche? Oder vorher auswaschen? Trocknen? Wie ist es mit Stockflecken? Vorbehandeln dann vor dem Waschen oder direkt nach dem Wechseln?
Danke euch.
Anfängerfragen
- Sherlockline
- ist mit Leidenschaft dabei
Anfängerfragen
Liebe Grüße von Mellie
mit Mai-Maus *14.05.2011 und Zwerg-Wassermann *12.02.2013
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde sagen, da kannst du dir das WaMi fast ganz sparen 
Die meisten Leute benutzen eh viel zu viel WaMi und wenn du in der Maschine ganz ohne WaMi wäschst ist noch genug drin um deine Windeln sauber zu kriegen aber keine Rückstände zu hinterlassen. Vom fiesen Duft mal abgesehen *g*
Das müsste schon funktionieren denke ich.
Lagern in der Oskartonne ohne oder mit nur schräg aufgelegtem Deckel gibt weniger "Stink" als Windeln im geschlossenen Eimer. Der Eimer fasst ungefähr eine Waschladung. Dann eben nach 2-3 Tage (wenn der Eimer halt voll ist) das ganze in die WaMa, am besten Vorspülgang und dann 60°C. - Fertisch
Die meisten Leute benutzen eh viel zu viel WaMi und wenn du in der Maschine ganz ohne WaMi wäschst ist noch genug drin um deine Windeln sauber zu kriegen aber keine Rückstände zu hinterlassen. Vom fiesen Duft mal abgesehen *g*
Das müsste schon funktionieren denke ich.
Lagern in der Oskartonne ohne oder mit nur schräg aufgelegtem Deckel gibt weniger "Stink" als Windeln im geschlossenen Eimer. Der Eimer fasst ungefähr eine Waschladung. Dann eben nach 2-3 Tage (wenn der Eimer halt voll ist) das ganze in die WaMa, am besten Vorspülgang und dann 60°C. - Fertisch
- Sherlockline
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Anfängerfragen
Wieviel und welches grad drin ist/war weiß ich ja nicht, es steht von Ariel über Persil und flüssig oder Pulver (eher Noname) alles rum.
Dann probier ich das mal so.
Und vorbehandeln tut ihr gar nix? Also Flecken die daneben gingen von der Großen wasch ich dann raus und die Mumiflecken wollte ich eigentlich mit Gallseife vorbehandeln, durch das Vlies sind es ja nur leichte Flecken oder mal was daneben auf der Seite, oder kann ich das lassen?
Ich hab jetzt den Fleckengang mit 60 Grad versucht, da müsste ja auch mehr Wasser oder Spülen sein oder lieber normal plus Vorwäsche?
Statt offener Oskartonne kann ich die Windeln ja auch in der normalen Wäschewanne lagern. Die Frage ist bloß ob es offen oder geschlossen dann besser ist mit der Feuchtigkeit bzw. ob das vorher trocknen eher doof ist wegen der Flecken. Alle 2-3 Tage muss ich eh waschen, ich hab wohl auch noch zu wenig hier.
Dann probier ich das mal so.
Und vorbehandeln tut ihr gar nix? Also Flecken die daneben gingen von der Großen wasch ich dann raus und die Mumiflecken wollte ich eigentlich mit Gallseife vorbehandeln, durch das Vlies sind es ja nur leichte Flecken oder mal was daneben auf der Seite, oder kann ich das lassen?
Ich hab jetzt den Fleckengang mit 60 Grad versucht, da müsste ja auch mehr Wasser oder Spülen sein oder lieber normal plus Vorwäsche?
Statt offener Oskartonne kann ich die Windeln ja auch in der normalen Wäschewanne lagern. Die Frage ist bloß ob es offen oder geschlossen dann besser ist mit der Feuchtigkeit bzw. ob das vorher trocknen eher doof ist wegen der Flecken. Alle 2-3 Tage muss ich eh waschen, ich hab wohl auch noch zu wenig hier.
Liebe Grüße von Mellie
-
Lösche Benutzer 11664
Re: Anfängerfragen
Das Vorbehandeln kannst du dir sparen, ich wasche unsere Windeln bei 60 Grad, was da nicht raus geht schafft die Sonne. Das Fleckenprogramm ist hier auch das mit dem meisten Wasser, bei Bedarf Kippe ich trotzdem noch 5-8 Liter dazu. Das Lagern der Windeln finde ich persönlich in der Wäschewanne nicht so appetitlich, aus optischen Gründen. In der halb geschlossen Oskartonne ist es bei uns am besten. Die Nachtwindeln riechen auch recht fies ab 6-8 Monaten.
Trocknen kannst du die Windeln natürlich ohne Trockner, manche dürfen auch gar nicht rein, aber wenn ihr sehr hartes Wasser habt, werden besonders Baumwoll- und manche Bambuswindeln mit der Zeit bretthart, da kann der Trockner Wunder wirken (ja, schlechte Ökobilanz, ich weiß). Hier werden die Waschmaschienen auch gemeinsam benutzt, ich Wäsche vor dem Waschen die Schublade aus, wo das WaMi reingefüllt wird (wie heißt das?) und das reicht schon.
Viel Erfolg!
Trocknen kannst du die Windeln natürlich ohne Trockner, manche dürfen auch gar nicht rein, aber wenn ihr sehr hartes Wasser habt, werden besonders Baumwoll- und manche Bambuswindeln mit der Zeit bretthart, da kann der Trockner Wunder wirken (ja, schlechte Ökobilanz, ich weiß). Hier werden die Waschmaschienen auch gemeinsam benutzt, ich Wäsche vor dem Waschen die Schublade aus, wo das WaMi reingefüllt wird (wie heißt das?) und das reicht schon.
Viel Erfolg!