Welchen Trinklernbecher/Schnabeltasse für Stillkind?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Welchen Trinklernbecher/Schnabeltasse für Stillkind?
Hallo,
Unser Sohn ist ein Stillkind und verweigert die Flasche (das liegt übrigens nicht am Getränk. Er verweigert auch MuMi aus der Flasche). In circa einem Monat muss er laut Ernährungsplan im Rahmen der Beikosteinführung sein erstes Getränk trinken. Ich überlege jetzt schon, woraus er wohl trinken könnte.
Habt ihr Tipps? (Doidy Cup klappt nicht)
Vielen Dank!
Unser Sohn ist ein Stillkind und verweigert die Flasche (das liegt übrigens nicht am Getränk. Er verweigert auch MuMi aus der Flasche). In circa einem Monat muss er laut Ernährungsplan im Rahmen der Beikosteinführung sein erstes Getränk trinken. Ich überlege jetzt schon, woraus er wohl trinken könnte.
Habt ihr Tipps? (Doidy Cup klappt nicht)
Vielen Dank!
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
-
julimama
- Dipl.-SuT
Re: Welchen Trinklernbecher/Schnabeltasse für Stillkind?
Schau mal hier: Gibt ja noch anderes als den Doidy Cup
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... lernbecher
und hier:
Lies dir das mal durch.
LG julimama
und hier:
Das hab ich von hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805 kopiert.jusl hat geschrieben:Getränke
Babys trinken - ganz anders als Erwachsene - eigentlich nur aus einem Grund: Durst. Klassische Beikost ist oft sehr wasserhaltig (Breie, Obst, Gemüse,... haben Wassergehalte von oft über 90%), die zusätzlich zum Stillen sehr häufig den Flüssigkeitsbedarf des Babys komplett deckt. Deshalb "verweigern" viele Babys das Trinken. Keine Sorge deswegen! Sobald das Kind 2 Stunden im Garten rumgetobt und dann noch 2 Knäckebrote gegessen hat, wird es trinken, ganz sicher
Im Grunde einzig empfehlenswertes Getränk: Wasser. Einfach Leitungswasser (abkochen nicht nötig!), oder Mineralwasser aus der Flasche, falls die Rohre mit Altmetall belastet sind.
Ein Kind, welches kein Wasser trinkt, aber Saft sehr wohl, trinkt nicht aus Durst, sondern bereits aus falschen Ernährungsgewohnheiten!
Wenn das Kind Wasser gewohnt ist, gehen später auch Tees (bitte OHNE heilpflanzliche Wirkung!) oder dünne Schorlen, aber notwendig sind sie nicht.
Manche Babys finden Wassertrinken bereits ab Beikoststart lustig, dagegen spricht natürlich auch nichts.![]()
Lies dir das mal durch.
LG julimama
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Selina79
- Power-SuTler
Wie wärs mit den Lifefactory Glasflaschen mit SilikonUmmantelung, da gibt es Schnabelaufsätze
http://www.amazon.de/Lifefactory-Sippy- ... ifefactory
http://www.amazon.de/Lifefactory-Sippy- ... ifefactory
-
Mamatierchen
- ist gern hier dabei
Vielen Dank euch beiden!
Selina, das mit den Glasflaschen hört sich toll an. Ich habe mich nämlich geärgert, dass diese Teil immer aus Kunsstoff sein müssen! sind jetzt zwar BPA frei, aber man kann sich doch nie sicher sein, was sonst drin ist.... aber wie ist das mit der Trinktülle bei diesen Life-Factory-Flaschen. Können da auch Flaschenverweigerer draus trinken.
Selina, das mit den Glasflaschen hört sich toll an. Ich habe mich nämlich geärgert, dass diese Teil immer aus Kunsstoff sein müssen! sind jetzt zwar BPA frei, aber man kann sich doch nie sicher sein, was sonst drin ist.... aber wie ist das mit der Trinktülle bei diesen Life-Factory-Flaschen. Können da auch Flaschenverweigerer draus trinken.
***Bitte entschuldigt, wenn ich immer kurz angebunden schreibe... mein lieber kleiner Tragling ist sehr zeitintensiv***
- Selina79
- Power-SuTler
Ich hatte auch 2 Flaschenverweigerer und habe es wenn ich nicht daheim war meinen Mann mit so Schnabeltassen versuchen lassen und mit so einem Sportverschluss (T*up*per Sports*fr*eund) - aber ehrlicherweise: sie haben beide eigentlich nie richtig gut daraus getrunken ...
sie wurden dann einfach lang gestillt oder eben ganz normaler Becher, das klappte am Besten.
Wie auch oben schon erwähnt: sie brauchen ja nichts extra wenn Du noch stillst. Das war nur der Fall wenn ich nicht da war.
Und ich denke ich war auch einfach nicht "hinterher" ... ich hatte keinen Druck dazu, ich mußte nicht weg usw. - und ich denke dass wenn es sein muss so eine Schnabeltasse optimal wo es einfach rausläuft, also ohne Gummidichtung, aber das bekommt man kaum noch wo. Und bei den meisten (ich denke auch bei den lifefactory, wobei ich noch keinen schnabelaufsatz in live gesehen hab da wir die flashcen einfach nur mit deckel haben) - kann man dieses Gummiding auch rausnehmen wenns stört. man kann ja sicher auch einen shop anschreiben, da gibts ja mehrere Händler die lifefactory verkaufen.
Wg. Plastik und Glas: Ich bin hier auch AntiPlastik und denke es gibt nicht nur PBA was schädlich ist in den Flaschen ...
sie wurden dann einfach lang gestillt oder eben ganz normaler Becher, das klappte am Besten.
Wie auch oben schon erwähnt: sie brauchen ja nichts extra wenn Du noch stillst. Das war nur der Fall wenn ich nicht da war.
Und ich denke ich war auch einfach nicht "hinterher" ... ich hatte keinen Druck dazu, ich mußte nicht weg usw. - und ich denke dass wenn es sein muss so eine Schnabeltasse optimal wo es einfach rausläuft, also ohne Gummidichtung, aber das bekommt man kaum noch wo. Und bei den meisten (ich denke auch bei den lifefactory, wobei ich noch keinen schnabelaufsatz in live gesehen hab da wir die flashcen einfach nur mit deckel haben) - kann man dieses Gummiding auch rausnehmen wenns stört. man kann ja sicher auch einen shop anschreiben, da gibts ja mehrere Händler die lifefactory verkaufen.
Wg. Plastik und Glas: Ich bin hier auch AntiPlastik und denke es gibt nicht nur PBA was schädlich ist in den Flaschen ...
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Hallo,
wir hatten hier auch ein Vollstillkind. Keine Ahnung, ob sie die Flasche genommen hätte, wir haben keine. Als wir mit ungefähr sechs Monaten mit Beikost angefangen haben, hat die Kleine Wasser direkt aus einem Glas bekommen. Wir haben welche von Duralex. Die gehen auch nicht so leicht kaputt. Man kann sie sogar auf Fliesen fallen lassen, ohne dass sie kaputt gehen (das haben wir uns allerdings noch nicht getraut, auszuprobieren
). Es war Anfangs auch eher Neugier und rumprobieren als richtig trinken. Aber auch das muss ja geübt werden. Und da sie ja noch viel gestillt wurde, hab ich mir über die Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken gemacht.
An irgendeinen Beikostplan oder sonstwas haben wir uns auch nicht gehalten. Das ist mir zu kompliziert.
Übrigens kann sie das Glas selbst nehmen und draus trinken, seit sie 9 oder 10 Monate alt ist. Es geht also recht fix mit dem Lernen.
Solche Trinklernbecher gehören für mich eher in die Kategorie "hat jeder, braucht fast niemand"...
wir hatten hier auch ein Vollstillkind. Keine Ahnung, ob sie die Flasche genommen hätte, wir haben keine. Als wir mit ungefähr sechs Monaten mit Beikost angefangen haben, hat die Kleine Wasser direkt aus einem Glas bekommen. Wir haben welche von Duralex. Die gehen auch nicht so leicht kaputt. Man kann sie sogar auf Fliesen fallen lassen, ohne dass sie kaputt gehen (das haben wir uns allerdings noch nicht getraut, auszuprobieren
An irgendeinen Beikostplan oder sonstwas haben wir uns auch nicht gehalten. Das ist mir zu kompliziert.
Übrigens kann sie das Glas selbst nehmen und draus trinken, seit sie 9 oder 10 Monate alt ist. Es geht also recht fix mit dem Lernen.
Solche Trinklernbecher gehören für mich eher in die Kategorie "hat jeder, braucht fast niemand"...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
-
ozzilaus
- ist gern hier dabei
hi,
Werbung editiert
lass dich nicht zu doll stressen durch so einen plan, jeder hat sein eigenes tempo x
Werbung editiert
lass dich nicht zu doll stressen durch so einen plan, jeder hat sein eigenes tempo x
mit Peanut 05 '08, rote Bohne 08 '09 und Shrimp 10 '12
Geschenke Gottes, geliebt, gestillt, getragen
Geschenke Gottes, geliebt, gestillt, getragen
- Monstera
- ist mit Leidenschaft dabei
Wie genau funktioniert das denn mit dem selberhalten.zilpzalp hat geschrieben:Hallo,
"...
Ich gebe mittags nach dem Essen immer etwas Wasser im Glas.
Er trinkt auch- viel läuft daneben. Er will auch immer das Glas greifen aber das schmeisst er ja runtern...
gut ich könnte auf Plastikbecher umschwenken.
Warscheinlich muss man sich anfangs drauf einstellen das der Becher öfter mal runterfliegt und den Wischlappen gleich parat legen ...
wie hab ihr das gemacht?
Sehr interessant. Freue mich auf Antworten
- Juvia
- Herzlich Willkommen
Werbung editiert
obwohl sie nebenher auch noch stillt, trinkt sie mittlerweile etwa 275ml Wasser zusätzlich am Tag.
Sent from my iPhone using Tapatalk
obwohl sie nebenher auch noch stillt, trinkt sie mittlerweile etwa 275ml Wasser zusätzlich am Tag.
Sent from my iPhone using Tapatalk
♥ ♥ ♥ Stolze Mama von BabyMaus (08/12) ... aus dem Bauch direkt ins Herz ♥ ♥ ♥ 

-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo zusammen,
das Anpreisen von Saugflaschenmarken ist hier im SuT nicht erwünscht; die Hersteller machen selbst genug Werbung.
Entsprechende Passagen wurden editiert.
LG
Julia
das Anpreisen von Saugflaschenmarken ist hier im SuT nicht erwünscht; die Hersteller machen selbst genug Werbung.
Entsprechende Passagen wurden editiert.
LG
Julia