Süßigkeiten, die heimlich gegessen werden.....

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

rilke
ist nicht mehr wegzudenken

Süßigkeiten, die heimlich gegessen werden.....

Beitrag von rilke »

Ich wieder.. :mrgreen:

Letztens fragte ich mich wirklich, wieso meine Tochter (8 Jahre) plötzlich so einen äh doch gewölbten Bauch hat.
Sie hat nun um die Hüften richtig Speck, Bauch auch.
Sie is viel draußen und macht Sport. Aber...die süßis.... :roll:
Hier ist's eigtl so, dass jeder im Haus nach dem Mittagessen 1-2 Sachen aus der box nimmt und gut ist.
Toll. Nun fand ich heraus, dass sie die letzten 3 Wochen 3 Tafeln schoki, kekspackungen und Gummibären heimlich nebenher verspeiste. :shock:
Ich war sauer und erklärte ihr zwar, dass ich sie verstehe, da es gut schmeckt. Aber es dennoch in Maßen gegessen werden sollte.
Nun sagte ic ihr auch, dass es deshalb leider keine süßis mehr unten im Zimmer gäbe und sie sich nach der Schule bitte auch nichts mehr holen soll.

Hilfe. Menno ich möchte nicht, dass sie gehänselt wird! Sie hat echt nen richtigen Bauch bekommen!
Die Kleider für den Sommer....das sieht ganz übel aus. :(

Kennt ihr das?
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Süßigkeiten, die heimlich gegessen werden.....

Beitrag von anirahtaK »

ich kenne das von mir, aber nicht in dem Alter sondern erst so zur Pupertät. Und ich habs mir dann vom Taschengeld gekauft und eben nicht zuhause gegessen :( das könnte bei Euch auch passieren wenn sie zuhause nur noch was auf Anfrage bekommt.
Also kein Tipp von mir leider.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Ich habe das auch gemacht als junger Teenie...
Da steckt immer was seelisches/emotionales dahinter! Mit einem Süßigkeitenverbot bewirkst du nichts. Die frage ist vielmehr, warum braucht sie so viel Seelen-Nahrung?

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Frag sie doch mal, in welchen Situationen sie das gerne nascht.
Ich habe immer gerne beim Lesen oder bei den Hausaufgaben gesnackt - hilfreich fand ich dann so einen kleinen Teller mit viel Obst und ein oder zwei Keksen oder einem Stück Schoki.
Wie fühlt sie sich denn selbst? Könnte es sein, dass sie irgendwie unzufrieden ist und irgendwas mit dem Essen versuchst auszugleichen?

Ihr den gewohnten Griff in die Süßigkeitenkiste rigoros verbieten würde ich eher nicht, da nehmen die Heimlichkeiten vermutlich eher zu und man bekommt so einen richtigen Hyper, der einen dann mehr essen lässt also eigentlich 'nötig'. Wie wäre es, wenn ihr euch Alternativen überlegt - eine Bananenmilch, ein paar getrocknete Früchte, frisches Obst, ein Gläschen Saft oder vielleicht auch gar was Herzhaftes.

Ich kann deine Sorge total gut verstehen, aber wenn ihr euch darüber unterhaltet, dann solltest du ihr m.M.n. auch vertrauen.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

Ich würde auch hinterfragen, warum du so ein großes Problem damit hast, wenn deine Tochter nicht der *norm* entspricht... Vll solltest du ihr ein bisschen mehr vertrauen, damit Sie eben nicht heimlich essen muss...Ich glaube das Verbot ist total kontraproduktiv, weil es Ja nur dazu führt das sie sich gar nicht mehr traut dich zu fragen. Ich mein ihr Süßigkeitenhunger kommt doch irgendwoher, vll könnt ihr dem eher gemeinsam auf die Spur kommen.
Vielleicht futtert sie sich auch Reserven an, weil Sie bald einen "Sprung" in die Länge macht?

Ich würde zuerst mich selbst hinterfragen und dann schauen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden und dem ganzen auf die Spur kommen :)
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

hm, ich mag das ganze mal aus der psychologischen ecke rausholen, da wir hier immerhin im UF gesunde ernährung sind. zucker macht hunger auf mehr zucker, das ist ein teufelskreis und muss nicht unbedingt mit was seelischem zu tun haben. je mehr zucker sie isst, desto mehr braucht sie. keinen rat für dich, da ich eine von denen bin, die versuchen zuckerfrei zu leben und ich versuche das auch für meine tochter, soweit es geht. zumindest zuhause gibts keinen industriezucker und wenn kuchen und co dann nur mit datteln gesüßt. als süßigkeit gibts bei uns trockenobst, energiekugeln, selbstgemachtes eis, etc.
Caros
Herzlich Willkommen

Beitrag von Caros »

Süßigkeiten ganz verbieten würde ich nicht. Versuch doch ihr zu erklären dass in der Familie jeder nur 1-2 Stücke Süßigkeiten essen darf und sie sich dann auch daran halten soll. Am besten geht man dann mit gutem Beispiel vorraus. Zudem würde ich auch immer als Alternative Obst anbieten und gucken dass sie auch genug Sport macht. Gut, jetzt frage ich mich natürlich was du unter Speck an Bauch und Hüften verstehtst? Ich kann mir schlecht vorstellen dass sie sich in 3 Wochen richtig viel angefuttert hat. Entweder geht das schon länger so oder vielleicht siehst du es auch als schlimmer an als es ist?
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Reglementieren funktioniert nicht sobald Taschengeld vorhanden ist. Wenn du ihr da jetzt was verbietest und ihr das Gefühl gibst zu dick zu sein, kann es passieren, dass sie sich schämt und mit Kummer diesbezüglich nicht zu dir kommt. "Selbst Mama findet mich zu dick" ist nämlich ein ganz, ganz übler Gedanke. Ich würde an deiner Stelle die Süßigkeiten für alle abschaffen bzw. da ein anderes Konzept suchen. Klar, das nervt, aber mir ginge es nicht gut damit sie so auszubremsen.

Aber: Übergewicht durch Süßigkeiten, daran glaube ich nicht uneingeschränkt. Isst sie denn sonst gesund? (Schulessen ist zB oft ein Problem oder viel auswärtsessen bei Freunden).
BildBild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier sind Süßigkeiten kaum eingeschränkt - also in dem Maße, dass wir halt nicht immer was da haben.
Es gibt kein Ritual, keine Zuteilung oer so was.
Der kleine Sohn ist sehr schlank, untere Kurve....Tochter ganz normal und der Große, tja, der war schon immer ein wenig "mehr". Dickes Baby, pummeliges Kleinkind, und nun ist er auch nicht grazil. Der Kleine isst aber mit Abstand die meisten Süßigkeiten. So unterschiedlich ist es halt.
Ich bin auch oft versucht, ihn da einzuschränken - er ist mitten in der Pubertät, isst auch durch sein enormes Wachstum (er ist mittlerweile fast so groß wie ich - über 1,70.....) recht große Portionen und vermeldet ständig Hunger. Obst und Gemüse ist gerade nicht so angesagt.
Verbote halte ich für kontraproduktiv - ich werde noch mal ein Gespräch mit ihm suchen, ihm gute Ernährung ans Herz legen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

rilke hat geschrieben:
Hilfe. Menno ich möchte nicht, dass sie gehänselt wird! Sie hat echt nen richtigen Bauch bekommen!
Die Kleider für den Sommer....das sieht ganz übel aus. :(
Nur mal so nebenbei: sie hat den Bauch m. E. garantiert NICHT von 3 Tafeln Schokolade, Keksen und Gummibären bekommen. Schon gar nicht wenn sie wie Du schreibst viel Sport macht und sich viel bewegt. Behaupte ich jetzt einfach so!
Kennt ihr das?
Ich sehe viele "dicke" Kinder und sehe viele Kinder, die ständig Süßigkeiten essen und sich generell schlecht ernähren. Das eine hat mit dem anderen nicht immer zu tun, zumindest nicht in dem Alter.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“