es klappt nur ohne kleidung...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

es klappt nur ohne kleidung...

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
mein sohn (fast 2 jahre alt) sagt wenn er Pippi muss u. geht dann aufs Klo u. es klappt auch wunderbar, auch bei kacka - aber nur solange er "unten ohne ist"
sobald er was untenrum anhat, egal ob normale Unterhose, Trainer oder windel, geht es da rein u. er sagt auch nix dazu.
wenn er eine windel an hat merk ich es gar nicht, bei Unterhosen stellt er sich dann breitbeinig hin u. sagt Pippi, weil da das Pippi ja dann durch geht.

denke das verhalten liegt daran, dass ich meist nur daheim windelfrei gemacht habe u. draussen hatte er zum einkaufen etc. immer ne windel an u. da denkt er dann wahrsch. automatisch dass er dann nix sagen brauch weil es in die windel geht oder so ähnlich. kann das sein?
das nächste ist, dass er sich immer partout keine windel anziehen lassen will. bei Trainern u. Unterhosen protestiert er auch aber nicht ganz so heftig. und wenn er sie dann anhat, dann ist es der selbe kampf bis ich sie ihm wieder rausziehen darf.....da sind sie dann schon am auslaufen wenn er sie endlich sich ausziehen lässt oder manchmal nichtmal dann...

was könnte das sein u. wie verhalte ich mich am besten?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Re: es klappt nur ohne kleidung...

Beitrag von Elfe666 »

Könnte fast von mir kommen, nur dass wir kein Windelfrei in dem Sinne gemacht haben, sondern erst jetzt versuchen sauber zu werden.
Bin mal gespannt...
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Vielleicht liegt es daran, dass er sich die Hose noch nicht selbst runterziehen kann? Wenn unser Kleiner unten ohne rumläuft, setzt er sich (meistens) allein auf's Töpfchen, wenn er ne Hose anhat braucht er Hilfe. Das ist ihm dann oft zu umständlich glaub ich.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass deine Theorie mit dem "unterwegs nur mit Windel" stimmt. Das ist auch meine Theorie. Ich bin da jetzt einfach enspannt bis es wärmer wird, dann läuft er einfach immer ohne Windel und nur wenns mir zu "gefährlich" ist, mit nem Stoffi-Trainer (keine WWW mehr). Ich glaube, dann haben wirs dann bald geschafft. Zur Zeit geht das hier einfach nicht. Ich kann ihn nicht in zig Kleidungsstücke packen und dann pinkelt er entweder rein, oder er sagt Bescheid und dann muss ich ihn draussen bei -5 Grad und Wind komplett ausschälen und seinen nackten Po über den Schnee halten. Deswegen haben wir unterwegs gerade nur Windel und ich glaube auch, dass das unsere Hürde zum Trockenwerden ist. Hoffentlich kommt bald der Sommer!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, kann wohl an beidem liegen.
oder wenn er total vertieft spielt, sagt er es manchmal auch unten ohne nicht, aber idR schon.

das ist auch unser Problem, dasss ich bei den aktuellen Temperaturen keine lust habe alles ausziehen zu müssen u. es auch meinem sohn nicht zumuten möchte.
vorgestern hat er partout keine windel anziehn wollen. die Trainer mit den Tieren drauf hab ich ihn dann angebracht. dachte wir gehen nur kurz spazieren weil die Hunde ja raus müssen...und ausgerechnet diesmal war es so schön u. J. wollte mal wieder richtig viel laufen u. hat so viel entdeckt u. dadurch dass er diesmal nicht so viel getragen werden wollte hab ich auch erst spät gemerkt, dass er Pippi gemacht hat....immerhin war nur die Trainer u. die Strumpfhose nass. hab ihn dann das rausgezogen u. nur die jogginghose drüber gezogen u. sind dann zügig heim...

freu mich auchschon auf fsommer...da kann man frische Shorts auch in die Hosentasche stecken oder so...
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ich hab immer angst ich setzt ihn zu sehr unter druck.
ich schimpf ihn nie, wenn was daneben geht, ich sag höchstens mal, so zu ihm zB "sagst du mir nächstes mal wenn du Pippi musst, dann können wir auch aufs Klo gehen" oder so....also in nettem ton natürlich.
ich wisch es dann einfach weg. oder er nimmt mir oft den lappen ab oder holt selbst einen lappen u. macht es weg u. wenn es in die hose geht, wechsel ich ihm die sobald ich es merke u. sobald der herr sie sich wechseln lässt....so zügig wie möglich...so auch bei windeln. ich mag ihn nicht gern in so vollen windeln lassen aber er will sie genauso ungern aus ziehen wie er sie sich anziehn lässt...

frag ihn beim spielen auch immer zwischendurch, ob wir mal gehen wollen...er fasst sich dann in schritt wenn er muss...aber er sagt dann immer nein u. entweder er geht dann doch oder es geht eben in die hose ;)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Bei uns ist es ganz genauso, aber ich habe jetzt komplett aufgehört zu fragen. Ich überlass ihm das jetzt. Wenn er bescheid sagt oder sich selbst auf's Töpfchen setzt ok, wenns in die Hose geht is es auch ok. Das kommentier ich auch gar nicht. Ich hab gemerkt, dass alles andere von mir nur kontraproduktiv ist.

Clauwi Trageberaterin
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

ja, da hast du recht. er sagt eigentl. nie "ja" wenn ich ihn frage, auch wenn er muss....wenn dann geht er immer von sich aus. wird jetzt glaub ich auch nix mehr fragen. dachte oft ich möchte ihm zeigen dass ich merke dass er muss, aber er geht ja eh nicht drauf ein also ist es wohl doch unangebracht. spielen ist halt oft interessanter, da kenn ich noch von mir so.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Bei uns klappt es die letzten tage übrigens gerade super. Das töpfchen steht nämlich jetzt seitlich vorm kühlschrank und da hängen seine ganzen Tiermagneten. Wenn er muss, sitzen wir da mit ihm u lernen Tiernamen u -geräusche. Seitdem wir das machen, vergisst er nie, das er mal muss. :) ist wohl auch wieder nur eine phase, aber ich beschwer mich nicht. ;)

Clauwi Trageberaterin
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

mh das ist auch ne Idee. bei uns steht es im bad u. da muss er ja immer unterbrechen....hab es schon mal in sein zimmer gestellt,a be rer geht lieber auf den pippithron, also auf den klositzverkleinerer der auf dem großen Klo drauf ist.
hab jetzt überlegt seinen kl. stuhl daneben zu stellen, weil er total gern darauf klettert um zB in der küche an die arbeitsplatte zu kommen usw., viell. geht er dann auch lieber aufs Klo....oder ich überleg mir auch mal sows mit dem Töpfchen ;)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“