Vegan kochen-was essen eure Kids am liebsten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

halloumi
ist gern hier dabei

Vegan kochen-was essen eure Kids am liebsten?

Beitrag von halloumi »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ein richtiger Neuling was veganes Kochen angeht.
Es ist manchmal richtig schwer zu Mittag was passendes zu kochen,das dem Großen auch schmeckt.
Sättigen solls auch nach der Schule - und Tofu darf auch keins drinnen sein - zumindest nicht sichtbar :mrgreen: sonst isst er es garnicht...

Ich würde mich sehr über ein paar Tips von euch freuen.

LG
Nadine
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Lalumama
alter SuT-Hase

Re: Vegan kochen-was essen eure Kids am liebsten?

Beitrag von Lalumama »

Die Lieblingsgerichte meiner Kinder sind Gemüsepfannkuchen und Milchreis (halb Soja-, halb Reismilch).
Und Spaghetti Bolognese mit Sojahack.

Eins ihrer Lieblingsessen früher waren Mehlknödel. Die mache ich demnächst mal mit Sojamehl statt Ei, bin gespannt ob das klappt!
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Ein klassisches Kinderessen sind doch Nudeln mit Tomatensoße, nicht wahr? Ich koche als Soße immer rote Linsen in Passata auf und gebe neben Gewürzen zum Schluss noch fein geraspeltes Gemüse dazu. Der Pumpernickel findet es lecker :wink: Kartoffelstampf mit Erbsen? Linsensuppe? Sowas geht bei uns gut.
Ich koche meistens ohne Rezept aus vorhandenen Zutaten, deswegen tue ich mit Rezepten schwer. Ich würde an deiner Stelle einfach weiterhin die Lebensmitel verwenden, die dein Sohn mag. Dazu eben öfter was mit Hülsenfrüchten und Grünzeug :wink:
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Danke für eure Tips :D

@Lalumama: Gemüsepfannkuchen klingt super !! Bolognese hatt ich letztens mit zerkrümelten Tofu gemacht - hat ihm nicht geschmeckt - wobei ich auch glaub, dass es daran lag, dass das Tofu nicht lang genug angeröstet war..
Aber Sojahack muss ich mal testen^^

@sutnahpele: Stimmt Spaghetti mit Tomatensauce ist echt der vegane Klassiker :D Das mit den roten Linsen ist ja mal eine feine Sache...werd ich mal testen!

LG
Nadine

besucht meinen Blog ;)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Die sind auch echt oberlecker! Einfach wie normale Pfannkuchen, ohne Ei (dafür Backpulver) und mit ganz kleingeschnippeltem Lauch und Tomaten.
Wir machen die Bolognese immer mit Sojaschnetzeln von Alnatura. Fertiges Sojahack habe ich auch hier, das teste ich mal, wenn es schnell gehen muss :wink:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Man kann echt viele Gerichte so kochen dass man gar nicht merkt dass sie vegan sind.
Tricksen kann man vor allem mit Gewürzen und - als Geschmacksträger - Fett.
Gerade Milch und Butter im Essen lassen sich austauschen ohne dass man was merkt finde ich.
Beliebt sind hier Kartoffeln mit geriebenen Mandeln, der Klassiker Nudeln und süße Breie aus Mais- oder Dinkelgrieß, Feinblatt-Flocken usw. Die rühr ich mit Wasser oder Pflanzenmilch (ist süßer) an und verfeinere es mit geriebenen Nüssen und Obstmus. Das essen sie sowohl morgens als auch abends am liebsten. Ab und zu gibt's stattdessen Brot mit Aufstrich (Alsan "Butter" oder Marmelade mit Apfelsüße usw.).
Sonst essen sie gerne Suppe - einfach Gemüse kochen und pürieren, auch Linsen und Kartoffeln schmecken da reinpüriert gut. Und dann essen sie gerne Reis mit Gemüse. Mais lieben sie auch.
Wie alle kleinen Kinder essen sie sowieso am liebsten alles hintereinander statt miteinander. :roll:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lilly11
ist gern hier dabei

Beitrag von Lilly11 »

Nuala hat geschrieben:Wie alle kleinen Kinder essen sie sowieso am liebsten alles hintereinander statt miteinander. :roll:
:wink: Ja, das ist hier auch so...
Bei uns gehen immer ganz gut Gemüse + Reis/Getreide/Nudeln (am besten aber eben so, dass man noch alles "trennen" kann, auch wenn letztendlich (fast) alles gegessen wird), gerne auch mit Nüssen oder Erdnüssen dran, Tofu wird hier auch gemocht.
Ansonsten Linsensuppe (mit oder ohne Tofu/Saitan-Würstchen) bzw. Linsen mit Nudeln, Eintöpfe und Suppen oder Ofengemüse mit selbstgemachten Pommes dazu... Risotto geht auch meistens, da kann man auch ganz gut variieren, was noch so rein kommt.
Zwischendurch wird hier für Trockenobst und Nüsse/Kerne so ziemlich alles andere stehen gelassen :D
Abends essen wir eher kalt (Brot mit Aufstrichen - versch. Sorten, auch gern mal Nussmuß - dazu rohes Gemüse, evtl. Dips in Form von Hummus oder selbstgemachten Sojajoghurt-Dips, oder Salate), da Zwerglein noch immer nicht auf Breie steht und demnach auch Griesbrei oder Milchreis wegfällt...Oder es gibt eben Reste vom Mittagessen :wink:
Morgens gibt`s für alle bunt gemischtes Müsli (Hafer-/Hirseflocken, Rosinen, frisches Obst, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, manchmal noch Cornflakes o.ä. drüber) :daumenhoch:
Die allgemeinen Lieblings-Kinderessen (Nudeln mit Tomatensauce, Gemüsepfannkuchen, Rösti mit Gemüse drin, Bratlinge etc.) werden hier auch gemocht.
Liebe Grüße!
Lilly mit ihren beiden Zwergen-Mädchen (2011 & 2013)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Kartoffeln mit geriebenen Mandeln? Nie gehört, wie machst du das?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Was auch mein Kind gern mag:

Reis mit Gemüseallerlei aus der Pfanne mit Kokosmilch

Spaghetti mit Sojahack-Tomatensauce

Nudeln mit Tomaten-Stangenbohnen-Soße

Kartoffeln mit Spinat

Kartoffelecken mit Wirsing (Wirsing mit bissl Gemüsebrühe und etwas Margarine in die Pfanne kurz)

jegliche Form von Salaten
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Danke für eure ausführlichen Antworten :D

Heute Mittag gabs Kartoffelstampf mit selbstgemachter Mandelsahne und Erbsen dazu - Groß, Klein und Mann hats geschmeckt :mrgreen:

Ich bin ja die Einzige bei uns die auf vegan umgestiegen ist und ich bin glücklich, dass der Grosse und mein Mann am Mittagstisch mitziehen.
Die Kleine fängt erst mit dem Essen an.. :)

Momentan bin ich soviel am experimentieren, dass ich manchmal den Überblick in der Küche verliere :roll:
Aber ich denke das kleine Küchenchaos wird sich schon legen - ich bin ja erst seit knapp 3 Wochen vegan.
Und jeder Tag tut sooo gut an dem kein tierisches Produkt verzehrt wird :D

@Lalumama: Hab mir heute die Sojaschnetzel besorgt - bin schon gespannt!!

@Nuala: hintereinander statt miteinander trifft den Nagel auf den Kopf :lol:

@Lilly11: Mein Grosser frühstückt seit kurzem Haferflocken statt Toast - das ist schön :)

@asujakin: danke für die Tips!

LG
Nadine

besucht meinen Blog ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“