Kleidung vom Taschengeld selber kaufen

Moderatoren: Toony, Momolina

LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei

Kleidung vom Taschengeld selber kaufen

Beitrag von LZSMama »

Hallo zusammen :)

Meine große hat den Wunsch geäußert mehr Taschengeld zu bekommen und sich dann Kleidung selber zu kaufen.
Da sie seit Jahren wirklich äusserst vorbildlich mit ihrem Geld umgeht, kann ich mir das als sehr gut und auch als sehr vorteilhaft vorstellen.

Ich bin lediglich in der Ausführung unerfahren. Aber hier gibt's solch Fälle ja bestimmt schon:

Wie handhabt ihr das? Welche Summe, welche Abläufe?

Liebe Grüße,
Sabrina

Sent from my iPhone using Tapatalk
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Kleidung vom Taschengeld selber kaufen

Beitrag von Seerose »

Keine Erfahrungswerte, nur Erstaunen... :shock:

Deine Große ist gerade mal ein Jahr älter als meine. Sie bekommt auch erst seit kurzem Taschengeld (minimal, altersentsprechend).

Geht Deine Tochter schon alleine einkaufen?

(Sorry für die Nichtantwort :oops: )

Liebe Grüße,
Seerose
LZSMama

Beitrag von LZSMama »

Lach... Zu dem Kiosk/Bäcker der vor der Tür ist durften beide mit fünf gehen... Ab sieben zum Aldi, der ebenfalls "vor der Tür" ist ;)
Natürlich darf sie also einkaufen ;) das ist gesetzlich beschränkt auch ab 7 erlaubt.
Taschengeld bekommt sie seit vier Jahren und geht damit durchaus besser um als manch Erwachsene heutzutage :)

Eine Antwort hab ich über google gefunden... Gibt da sogar eine gesetzliche Richtlinie, Vllt interessiert das noch wen:

"Lt.Festlegung unserer Politiker (Regelsatzverordnung) muß man als Alleinstehende Person mit 34,70 € im Monat für Bekleidung und Schuhe(inkl. Reinigung, Waschen, Reparatur) auskommen

Quelle(n):

Verordnung zur Durchführung des § 28 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch"

Das kann man ja dann selbst anpassen... Lag ich mit meiner Vorstellung ja ganz gut,...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Ich habe ja nun noch lange kein Kind in entsprechendem Alter, ich kann Dir aber von mir selbst berichten.
Ich bin mit ca. 13 (und das ist ja soweit ich sehen kann noch deutlich älter, als Deine Große ist) in Taschengeld-Verhandlungen getreten. Mit dem Ergebnis, dass ich dann ziemlich viel Taschengeld bekommen habe (360 DM), davon aber auch alles kaufen musste, was ich abseits von dem gebraucht / gewollt habe, was eh da war. Wollte ich Nutella, habe ich das davon gekauft. Klamotten, Schulhefte, alles. Schulbücher und ohnehin vorhandene Lebensmittel waren nicht umfasst.
Ich natürlich nicht sagen, wie sehr mein Vater doch noch heimlich ein Auge darauf hatte, ich fands erstmal extrem cool und fühlte mich sehr erwachsen. Im Nachhinein empfinde ich es eher als ungut, denn obwohl es mein eigener Wunsch war, bin dadurch in eine Selbständigkeit gekommen, die mich eigentlich noch überfordert hat. Ein schmaler Grad zwischen Abnabelung und fehlendem Nestschutz.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, was sie wirklich meint mit 'Klamotten selbst kaufen'. Es wird wohl eher darum gehen, dass sie sich unabhängig von der Elternmeinung etwas aussuchen kann, oder? Dann könnte es ja schon ausreichen, wenn sie zb monatlich 20€ (je nachdem, wo Ihr üblicherweise einkauft, davon ist es ja sehr abhängig) bekommt, die sie frei für Kleidung oder Accessoires einsetzen darf.

*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
LZSMama

Beitrag von LZSMama »

Ja, an die 20€ dachte ich auch :)
Das bei der Summe die du nennst schnell eine Überforderung eintreten kann, kann ich mir gut vorstellen.... Das ist auch schlichtweg zu viel,.... Und um "alles" selber kaufen geht es bei uns auch nicht :) irgendwas werd ich immer kaufen... Die komplette Verantwortung für alles sollte man meiner Meinung nach auch keinem Teenie geben :)

Liebe Grüße,
Sabrina

fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich glaube ich war so 14 oder so als es bei uns Klamottengeld gab. Damit konnten wir uns dann Anziehsachen kaufen. Ich glaube es waren damals so 150€ im Halbjahr.

Ich würde es vielleicht auch einfach zuerst auf zwei mal im Jahr beschränken, wir haben hier immer das Problem das die Große bei allen Regelungen diese dann immer einfordert. Also wenn sie einmal was durfte will sie das immer wieder dürfen.

Ich habe immer passend zu Klasse Taschengeld von meiner Oma bekommen 1 Klasse 1DM die Woche, 2. Klasse 2DM, etc. Musste davon später auch die Sachen für den Wellensittich und zum Teil Schulsachen kaufen und fand das doof. Zumal wurde ich auf sparen dressiert und war immer total stolz am Weltspartag dann das gespart einzuzahlen. Ich finde es besser wenn man das Geld als Kind auch gerne ausgibt. Man muss ja auch lernen was passiert wenn man sich was unsinnig es etc. Kauft und sich später drüber ärgert.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Likiju hat geschrieben:Lach... Zu dem Kiosk/Bäcker der vor der Tür ist durften beide mit fünf gehen... Ab sieben zum Aldi, der ebenfalls "vor der Tür" ist ;)
Natürlich darf sie also einkaufen ;) das ist gesetzlich beschränkt auch ab 7 erlaubt.
Taschengeld bekommt sie seit vier Jahren und geht damit durchaus besser um als manch Erwachsene heutzutage :)
Das hast Du mißverstanden, ich meinte nicht ob es erlaubt ist oder nicht. Kinder sollten das machen, was ihrer Reife entspricht und sie sind tatsächlich so verschieden, daß man so gut wie nichts vom Alter abhängig machen soll, m. E. :wink:

Im Gegenteil, ich schreib extra nicht in manchen Threads mit, wo gefragt wird was Kinder dürfen oder ob man sie alleine dort und dorthin gehen lassen kann, weil ich wohl sehr flexibel bei dem Thema bin und tatsächlich auch ein sehr junges Kind frei agieren lassen würde, sollte ich ihm es zutrauen.

Meine Tochter ist auch mit 4 alleine zum Supermarkt und hat Milch gekauft und war stolz wie Bolle dabei (mußte aber keine Straße dabei überqueren).

Ich war eher erstaunt, daß Deine Tochter bereits Lust hat alleine einkaufen zu fahren, also in dem jungen Alter. Meine müßte mit dem Rad zu Bahnhof fahren, dann die S-Bahn in die Stadt nehmen (45 Min.), dann umsteigen in U-Bahn oder Bus etc. Und sie hat nichtmal Lust wenn wir zusammen in nem Kaufhaus sind, sich kleidungstechnisch etwas auszusuchen, obwohl ich ihr oft sage, sie soll mir Bescheid geben, wenn ihr etwas gefällt.

Und Taschengeld beskommt sie wohl durchschnittlich einen Euro, wobei sie offiziell zwei bekommt, es aber wohl jede zweite Woche vergißt. :lol:

Aber ich kritisiere Euer Tun gar nicht, warum auch?

Liebe Grüße,
Seerose
LZSMama

Beitrag von LZSMama »

Na.. Von Stadt, ubahn, Bus und Co hat keiner gesprochen :)
Nicht mal von "alleine Shoppen".... Wir leben hier in ner Großstadt. Da ist sie definitiv noch nicht so weit allein in die stadt zu fahren. Sowas will sie auch gar nicht. Insgesamt entfernt sie sich weniger von zuhause als zb ihr Bruder der zwei Jahre jünger ist... Das ist wie du sagst vom Kind abhängig.
Wir gehen schon zusammen Kleidung kaufen dann..... Nur halt das sie das Geld dafür hat und selber gucken kann was, und was nicht...
Aber darum ging es hier im Thema ja auch nicht. Nicht das hier nun eine Grundsatzdiskussion anfängt ;)

Liebe Grüße,
Sabrina

Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

das hier kann ich von mir ganz genauso beschreiben. ich habe eine ähnliche summe in ähnlichem alter bekommen - nicht weil ich gefragt hätte sondern weil mein vater meinte, es sei gut und nötig, dass ich mich selbst verwalte.

nun gut. ich kam gut zurecht, musste davon alles bezahlen, was anfällt - ausser lebensmittel, notwendiger kosmetik (also shampoo und so) und versicherungen. sonst aber wirklich alles. es ging. aber es ging unter anderem deshalb, weil ich in vielen monaten gar nicht so hohe ausgaben hatte. da haben mich dann evtl. anfallende ausgaben wie klassenreisen oder so, nicht ins unglück gestürzt - obwohl ich vielleicht nicht alles im vorhinein geplant habe. ich hatte oft einfach glück.

in dem alter deiner tochter wäre es, glaube ich, auch einfach schön für sie, wenn sie ab und zu eine summe bekommt, die sie selbst ausgeben darf. wenn du weisst, sie braucht eh eine neue hose, oder ein paar neue shirts, dann würde ich versuchen, ihr entsprechend geld anzubieten und sie kauft ein.
oder auch einfach nur "zum spaß" wenn das geldlich drin ist, dass sie mal 20 euro bekommt und sich dafür "allein" etwas aussuchen und kaufen kann?

Hoppetosse hat geschrieben:Ich habe ja nun noch lange kein Kind in entsprechendem Alter, ich kann Dir aber von mir selbst berichten.
Ich bin mit ca. 13 (und das ist ja soweit ich sehen kann noch deutlich älter, als Deine Große ist) in Taschengeld-Verhandlungen getreten. Mit dem Ergebnis, dass ich dann ziemlich viel Taschengeld bekommen habe (360 DM), davon aber auch alles kaufen musste, was ich abseits von dem gebraucht / gewollt habe, was eh da war. Wollte ich Nutella, habe ich das davon gekauft. Klamotten, Schulhefte, alles. Schulbücher und ohnehin vorhandene Lebensmittel waren nicht umfasst.
Ich natürlich nicht sagen, wie sehr mein Vater doch noch heimlich ein Auge darauf hatte, ich fands erstmal extrem cool und fühlte mich sehr erwachsen. Im Nachhinein empfinde ich es eher als ungut, denn obwohl es mein eigener Wunsch war, bin dadurch in eine Selbständigkeit gekommen, die mich eigentlich noch überfordert hat. Ein schmaler Grad zwischen Abnabelung und fehlendem Nestschutz.

Ich denke, es kommt sehr darauf an, was sie wirklich meint mit 'Klamotten selbst kaufen'. Es wird wohl eher darum gehen, dass sie sich unabhängig von der Elternmeinung etwas aussuchen kann, oder? Dann könnte es ja schon ausreichen, wenn sie zb monatlich 20€ (je nachdem, wo Ihr üblicherweise einkauft, davon ist es ja sehr abhängig) bekommt, die sie frei für Kleidung oder Accessoires einsetzen darf.

*Fehler macht das Apfeltelefon*
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

so wie du die Situation beschreibst, könnte ich mir eine Lösung vorstellen, dass du, wenn ihr einkaufen gehst, sagst: Hier hast du 20€, davon darfst du dir was zum Anziehen kaufen. Dann ist das halt so anlassbezogen. Frei verfügbar würde ich wohl erst was geben, wenn das Kind auch alleine loszieht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“