Stress pur: Windelfrei während Schub - war's das?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Stress pur: Windelfrei während Schub - war's das?

Beitrag von Linguanne »

Die letzten Tage war es tagsüber gar nicht toll. Ich konnte nur einmal Pipi und einmal die volle Ladung erwischen, alles andere kam nicht dann, wenn ich es erwartet hätte und meiner Meinung nach auch signalisiert worden war. Stellt er sich vielleicht gerade um? Baby ist heute genau 20 Wochen alt. Er hat heute zum ersten Mal auch tagsüber fast gar nicht geschlafen (nur 2x30 Minuten, sonst immer 4x min. 45 Min.). Stillen war auch ziemlich schlecht (kurz, mit viel an- und abdocken, zerren, wälzen, quengeln zwischendrin). Alles in allem ein anstrengender Tag.

Von nachts ganz zu schweigen. Das Einschlafgeschäft zieht sich seit ein paar Tagen auch unheimlich lange. Kennt Ihr das? Soll ich lieber wieder ganz windeln? Die meisten meiner Angebote schlagen zur Zeit fehl und stressen durch ständiges aus- und anziehen will ich Baby auch nicht...
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
EhMibima

Re: Stress pur: Windelfrei während Schub - war's das?

Beitrag von EhMibima »

Huhu, klingt ja stressig bei euch. Das war bei uns auch zeitweise so bevor ich einsah daß er einfach nicht will. Vielleicht hilft es dir ja wenn du dir sagst daß es bei WF nicht darum geht möglichst viele Pfützen aufzufangen. Es geht um Kommunikation. Wenn dein Baby abgehalten werden will halt ihn doch ab. Wenn nicht, laß es und spiel mit ihm. Mit meinem Kleinen hat das 100%WF mit etwa 4Monaten aufgehört. Wir halten sporadisch etwa 2-8x am Tag ab, als er krank war rund um die Uhr, manche Tage nur 1x...was soll´s. Macht es euch schön und bequem. :D

Und noch was: Die Signale ändern sich von Zeit zu Zeit. Versuch mal dein Baby abzuhalten wenn er wild an und abdockt . Er muß wahrscheinlich mal ;)
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Hallo,
Unser Zwerg ist jetzt auch etwa in dem Alter (24 Wochen) und hatte auch gerade eine Phase, wo er beim Abhalten viel gemeckert hat und kaum signalisierte. Aber inzwischen hat es sich schon wieder gebessert, so dass wieder weniger in derStoffwindel landet. Durch die Windeln war ich in der Phase recht entspannt. Wenns nicht klappt, dann klappt es halt nicht, aber es kommen wieder bessere Zeiten. :)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Bei uns sieht's auch grad ähnlich aus. Das Tochterkind ist 24 Wochen alt, und seit einer Weile klappt es kaum mehr. Sie ist aber auch ständig beschäftigt und versucht vorwärts zu kommen. Wir benutzen als Backup der/die/das(?) Mokomidi mit Einlage. Die Kleine sagt zwar Bescheid, aber immer erst, wenn sie nass ist. Das ist natürlich schon gut, dann kann ich gleich wechseln. Aber zuletzt war ich doch etwas frustriert davon. Jetzt mache ich mir nicht mehr so einen Stress damit, und heute klappt es schon viel besser, zumindest bis jetzt.
Ich hatte da recht hohe Ansprüche nachdem ich ein Buch über WF gelesen hatte, das mMn suggerierte, dass eine gute Mutter so einen guten intuitiven Draht zu ihrem Kind hat, dass gar keine Backups nötig sind. Hier im Forum scheint es aber eher viele zu geben, wo es mal so mal so läuft und auch einige, die, wie wir, teilzeit-WF machen. Das beruhigt mich doch sehr.
Grüße
mura großer Tochter (12/12) und kleiner Tochter (10/16)
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

:) Ja, genau, Stress raus nehmen ist gut.
Habe ich auch gemacht. Momentan haben wir viele Pipipannen, nasse Hosen, Pipiwindeln, ausgelaufene Windeln nachts (schon wieder!). Aber auch mindestens die Hälfte treffen wir ins Töpfchen - nach dem Schlafen, die großen Geschäfte und nach dem Tragen klappts immer. Ich traue mich allerdings momentan nicht ohne WWW aus dem Haus. Bin sogar schon im Bondolino angepieselt worden - das Leben und Lernen sind halt momentan viel zu aufregend, um immer Bescheid zu sagen. Dafür kreischt er sofort los, wenn er in einer Pfütze liegt, sagt ganz laut AAAAaaaaa oder so, wenn er kacken muss und das Handzeichen benutzt er auch - es heißt nur manchmal auch was anderes. Ich weiß nicht, wie er drauf kommt, aber manchmal heißt es Pipi und manchmal muss er einfach nur ein Bäuerchen machen. Vielleicht interpretiert er die Handbewegung einfach mit "Unterbrechung einer Situation, um etwas unangenehmes loszuwerden".
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Linguanne hat geschrieben:Momentan haben wir viele Pipipannen, nasse Hosen, Pipiwindeln, ausgelaufene Windeln nachts (schon wieder!). Aber auch mindestens die Hälfte treffen wir ins Töpfchen - nach dem Schlafen, die großen Geschäfte und nach dem Tragen klappts immer. Ich traue mich allerdings momentan nicht ohne WWW aus dem Haus.
Es ist auch schon schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht. Das hört sich wirklich sehr ähnlich an. Und wenn ich drüber nachdenke, gab es hier auch immer wieder Treffer, zwar meist zu den genannten Zeiten, also weniger wenn sie sich meldete als nach Gefühl und Situation. Das hat für mich dann nicht so gezählt, weil ich unbedingt auch ihre Zeichen mitbekommen wollte :roll: . Dabei ist doch alles andere wirklich wichtiger grade.
Grüße
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Dazu fällt mir noch ein: Die Kleine pieselt auch momentan viel häufiger. Vor allem vormittags (da hat sie auch sonst häufiger gemacht), aber auch abends, da war es vorher viel seltener. Oft auch nur wenig, aber wenn ich sie dann abhalten will kommt nicht mehr. Und gekackt hat sie vorher so alle 5 Tage vielleicht und seit zwei Wochen fast täglich.
Kennt ihr das auch?
Grüße
Linguanne

Beitrag von Linguanne »

Nein, Moritz macht täglich. Sogar mehrmals meistens. :) Das war auch von Anfang an so. Eigentlich legt er sein Ei immer morgens früh direkt nach dem Aufwachen. Manchmal muss er dann nachmittags auch noch mal. Heute warte ich noch drauf. Bis auf heiße Luft war da noch nichts - er hat gestern aber auch echt viel Banane gegessen.

Hast Du das Buch von Ingrid Bauer gelesen?
Gefühl und Timing sind doch super! Bei uns würde es sonst momentan gar nicht windelfrei genannt werden können. :) Mit Kommunikation und tatsächlich Windelfrei ist es z.Z. wirklich etwas weit her.

Beim Frühstück heute war ich so mutig und habe die Windel weggelassen - Ergebnis: Innerhalb von zehn Minuten wurde es zweimal richtig schon naß auf meinem Schoß. Also entweder erkenne ich seine Zeichen gerade nicht oder Essen und Trinken sind einfach wichtiger als Bescheid zu sagen. :)
mura
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mura »

Linguanne hat geschrieben:Nein, Moritz macht täglich. Sogar mehrmals meistens. :) Das war auch von Anfang an so. Eigentlich legt er sein Ei immer morgens früh direkt nach dem Aufwachen. Manchmal muss er dann nachmittags auch noch mal. Heute warte ich noch drauf. Bis auf heiße Luft war da noch nichts - er hat gestern aber auch echt viel Banane gegessen.
Aber dass er mal besonders viel gepieselt hat vllt? Also hier ist es grade deutlich mehr, obwohl abends schon immer viel gestillt wurde.
Linguanne hat geschrieben:Hast Du das Buch von Ingrid Bauer gelesen?
Nein,"Windelfrei? so geht's!" von Lini Lindmayer. Also zumindest mir hat es nicht so zugesagt.
Linguanne hat geschrieben:Gefühl und Timing sind doch super! Bei uns würde es sonst momentan gar nicht windelfrei genannt werden können. :) Mit Kommunikation und tatsächlich Windelfrei ist es z.Z. wirklich etwas weit her.
Ja, da hast du recht. Ich stress mich jetzt auch nicht mehr so. Ich ärger mich nur manchmal, wenn das Tochterkind dann tatsächlich signalisiert, und ich das nicht mitbekomme.
Wirklich windelfrei ist sie grad auch selten, meist mit Backup.
Linguanne hat geschrieben:Essen und Trinken sind einfach wichtiger als Bescheid zu sagen. :)
Kann ich durchaus verstehen :lol:
Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein großer Sohn hatte das alle zwei Monate für ein paar Tage, bis er mit circa 13 Monaten saubere war. Ich habe dann einfach einen Berg Hosen gekauft und mir was zum Wechseln mitgenommen. Wenn er Windeln anhatte, hat er nämlich nicht mehr sehr deutlich signalisiert (wahrscheinlich, weil ich ja nicht sofort gemerkt habe, dass er nass ist). Nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei.

Wichtig war immer, nicht zu oft abhalten, sondern nur dann, wenn ich mir ganz sicher war. Sonst wurde er sauer und es ging nichts mehr.

Gutes Durchhaltevermögen :D
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“