Was mach ich falsch?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Floralys
ist gern hier dabei

Was mach ich falsch?

Beitrag von Floralys »

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist heute 9 Tage alt und seit sechs Tagen wickle ich mit Stoff. Mit Mull oder Höschenwindeln Gr.1 + Woll- oder PUL-ÜH. Es läuft grds. jede Stuhlwindel aus auch wenn sie gut sitzt, darauf achte ich schon extra. Und wenn die Mullwindel schon nass ist, verstehe ich das ja auch aber auch die frische Höschenwindel (LittleLamb) läuft aus. So langsam vergeht mir schon die Lust am Stoff. Meine Hauptmotivation war ja eigentlich der ökologische aber der geht ja auch flöten wenn ich ständig die Sachen wechseln muss. Ich finde es ja toll, dass am Rücken nichts raus läuft was ich bei meiner Tochter mit www immer hatte aber an den Seiten ist nun auch nicht besser. Dachte wirklich meine 7 ÜH (3 Wolle, 1 Fleece und 3 MF) wären zuviel! Aber im Moment sind nur zwei nicht in der Wäsche oder auf der Leine.
Habt ihr Tipps für mich oder ist das normal am Anfang?
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
animaus
gehört zum Inventar

Re: Was mach ich falsch?

Beitrag von animaus »

Hab keine erfahrungen mit stillstuhl,da ich erst später mit stoffies angefangen habe.hab hier aber schon öfters gelesen,dass die ikea waschlappen gefaltet zum schnellen aufsaugen genommen werden.
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Was mach ich falsch?

Beitrag von greenie bird »

ich glaub das muss nicht grundsätzlich mit Stoffies zu tun haben, auch www können auslaufen. könnte auch an der Anatomie liegen ;)

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

Wie oft hast du die Stoffies denn vorger vorgewaschen???
Die meisten saugen erst nach 5-6x waschen gut!
Und I*ea Frottewaschlappen sind immer gut, günstig und man kann sie wirklich für alles benutzen.
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Okay, oft habe ich sie noch nicht gewaschen. Ikea Waschlappen habe ich da. Werd ich mal probieren. Danke!
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Hmm, schwierig.
Bei Mull läuft´s hier auch gerne aus, das krieg ich irgenwie nicht so gut hin.
Höschenwindeln halten allerdings bis auf wenige Ausnahmen recht gut.
Liebe Grüße von Degu
canine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von canine »

Vielleicht musst Du mal eine andere Kombination versuchen? Wie jemand erwaehnt hat, koennte es an der Anatomie liegen. Babies sind ja nicht alle gleich.

Wir benutzen auch Stoffwindeln seit der ersten Woche und da geht selten etwas raus. Wir wechseln sie etwa alle 2 bis 3 Stunden, ausser nachts, da werden sie jetzt hoechstens noch etwa einmal gewechselt - ausser natuerlich, sie reklamiert oder wir merken, dass da ein groesseres Geschaeft drin ist. ;)

Wir benutzen Bio-Baumwolle und manchmal eine Woll- oder Hanfeinlage. Die Windeln hatte ich vor Gebrauch mindestens 5 mal gewaschen. Jetzt, in Gebrauch, wasche ich sie einmal kalt, einmal heiss und dann noch einmal kalt abspuelen.
Klein-Canine (01/02/2013) ihr Zwillingsgeschwisterchen und das Februarsternchen in unseren Herzen
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Unsere Motivation mit Stoff zu wickeln war (neben der ökologischen), dass die WWW immer ausgelaufen sind. Wirklich IMMER! Die Lösung war bei uns Frottee-Windeln. zuerst aus Baumwolle, jetzt sind wir Bambus-Fans. Die Schlingen fangen den Stillstuhl gut auf, besser als eine WWW das könnte, denn die haben eine sehr glatte Oberfläche.
Vielleicht reichen auch die IKEA-Waschlappen oder andere Frottee-Einlagen aus. Die Zeit des Mumu-Stuhls ist auf die gesamte Wickeldauer gesehen ja recht kurz, da kommt man schon durch.
Ich bin überzeugt, dass ein Wechsel auf WWW dein Problem nicht verbessern würde, eher verschlimmern.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Mit 9 Tagen ist das ja echt noch ein Würmchen vermutlich mit dünnen Beinchen, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass die Windeln einfach noch nicht so gut passen und es ein "Loch" im Beinausschnitt gibt, wo der Stuhl rausläuft.
Je mehr Einlagen Du reinpackst, umso weiter entfernt sich ggf. auch der Beinausschnitt, was wiederum kontraproduktiv wäre...
Wahrscheinlich braucht er einfach noch bisschen Speck an den Beinen?
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

valentina hat geschrieben:Unsere Motivation mit Stoff zu wickeln war (neben der ökologischen), dass die WWW immer ausgelaufen sind. Wirklich IMMER! Die Lösung war bei uns Frottee-Windeln. zuerst aus Baumwolle, jetzt sind wir Bambus-Fans. Die Schlingen fangen den Stillstuhl gut auf, besser als eine WWW das könnte, denn die haben eine sehr glatte Oberfläche.
Vielleicht reichen auch die IKEA-Waschlappen oder andere Frottee-Einlagen aus. Die Zeit des Mumu-Stuhls ist auf die gesamte Wickeldauer gesehen ja recht kurz, da kommt man schon durch.
Ich bin überzeugt, dass ein Wechsel auf WWW dein Problem nicht verbessern würde, eher verschlimmern.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Ich habe auch noch 10 Lenya Frottierwindeln da, aber ich denke das Paket wäre jetzt noch etwas zu groß oder?

Er ist nicht unbedingt ein zartes Baby aber richtig Speck an den Beinen hat er noch nicht. Ich muss mal weiter probieren. Vorhin lief auch wieder was vorbei aber das blieb immerhin in der PUL-ÜH.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“