Kind 3 1/2 Jahre will nachts nur Mama

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Kind 3 1/2 Jahre will nachts nur Mama

Beitrag von L-Mama »

Vielleicht weiß jemand einen Rat?

Meine Tochter, 3 1/2, stillt noch zum Einschlafen. Ich habe lange auch nachts gestillt und sie hat sich daran gewöhnt, dass ich es immer bin, die nachts da ist.

Nun wacht sie 3-4 Mal die Woche zum Pipi machen oder einfach so auf, ganz normal, akzeptiert aber weder den Papa noch die Oma.

An sich ist das unproblematisch, ich leide aber an starken Schlafstoerungen und das geweckt werden hilft da nicht.

Hat irgend jemand eine Idee, wie wir ihr den Papa oder die Oma, wenn da, "schmackhaft" machen koennen? Alles erklären und bitten hilft nicht.

Danke!

L-Mama
WiLada

Re: AW: Kind 3 1/2 Jahre will nachts nur Mama

Beitrag von WiLada »

Bei uns hilft wenn Papa nicht ran darf "ok ok dann geh halt alleine" :smile: so in dem Ton als ob man eigentlich gern mitgehen wollte. Mein Sohn denkt dann quasi er wollte eigentlich allein gehen(will er oft ja auch)...nachts könnte dein Mann dann ja Licht anmachen oder so.und wenn dann die Mama gefordert ist einfach sagen dass sie schläft und dann nicht mehr einschlafen kann und am nächsten Tag geht es ihr dann nicht gut..das versteht sie bestimmt..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
L-Mama

Re: Kind 3 1/2 Jahre will nachts nur Mama

Beitrag von L-Mama »

Verstehe ich das richtig, man tut selber so, als ob man alleine aufs Klo geht?
Dein Sohn will alleine aufs Klo nachts? Darf ich fragen, wie alt er ist?

Leider hilft das mit dem Erklären überhaupt gar nicht....

Danke!
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

einfach mal nachts nicht da sein. gönn dir ein schönes konzert oder so :wink: das wird bei uns vollkommen akzeptiert. "mama nicht da - hm, ok, dann schlaf ich weiter"
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
WiLada

Re: AW: Kind 3 1/2 Jahre will nachts nur Mama

Beitrag von WiLada »

Nein so nach dem Motto er will alles alleine machen und alleine auf Klo. Dann sagt mein Mann er geht mt ihm. Und Sohn protestiert und mein Mann sagt ok ok dann geh halt allein...ach ich kann es nicht erklären.

Mein Sohn ist 3 Jahre alt und muss nachts nicht aufs Klo. Wenn ich morgens die Schwester stille und er pinkeln muss dann geht er schon mal alleine vor das macht er schon. Er kommt an die lichtsxhalter. Die sind hier recht niedrig

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Hier hat sich immer noch nichts geändert. Gähn... Hat jemand noch eine Idee? Wir würden es gerne irgendwie hinkriegen, dass unsere Tochter, in ein paar Wochen vier, alleine einschläft. Ohne ferbern natürlich!
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

nein, keine tipps parat. Abwarten und Tee trinken. Mein Mann sagt immer "es ist nur eine Phase und in 18 Jahren ist´s vorbei :-)"

Wir hatten Ende letzten jahres mit knapp 3 auch so ne heftige Phase. Der Papa wurde angeschrien, weggeschubst usw, ging wirklich gar nicht. Wir haben es dann einfach so akzeptiert und irgendwann war es wieder gut. Im Moment will sie den Papa heiraten :-) so schnell ändern sich die Dinge.

Alles gute, das wird schon!!!
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Danke Lavinia, das tröstet! Mein Mann wird auch immer schreiend weggeschickt....
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hmm, meine Antwort trifft zwar jetzt nicht 100% Eure Situation aber vielleicht hilft es trotzdem. Meine Tochter schläft seit einiger Zeit in ihrem Bett, in ihrem Zimmer ein. Dann ruft sie nachts und will zu uns. Sie hat aber dann immer "Mama" gerufen und teilweise echt einen Anfall bekommen, wenn mein Mann kam um sie abzuholen. Aber da mein Mann teilweise den leichteren Schlaft hat, bzw. ich schwangerschaftsbedingt einfach ausgeknockt war, war das echt eine schlimme Situation. Sie hat dann solange getobt und gemacht, bis ich aufgewacht bin und sie geholt habe. Das ging Wochen oder Monate so. Irgendwann sagt mein Mann abends zu Ihr "Pass mal auf, wenn Du rufst kommen immer Mama oder Papa und holen Dich. Es kommt einfach der, der zuerst wach ist. Und wenn ich das bin, bin ich eben das Mäusetaxi zur Mama". Nachts sagte er dann zu ihr "Mäusetaxi, bitte einsteigen", hat sie mit rüber genommen und es kam seit dem Tag NIE wieder zu einem nächtlichen Schreianfall. Das hat mich irgendwie echt baff gemacht, dass die Lösung so einfach ist. Es scheint für meine Tochter eben wichtig zu sein, solche Dinge vorher zu klären und nicht nachts wenn sie schlaftrunken ist.

Jetzt war die Einschlafsituation so, dass wir früher gemeinsam im großen Bett gelegen haben, dann hat sie ein Hochbett bekommen und wollte dort einschlafen. Immer wenn ich mich vom Hochbett schleichen wollte, ist sie aufgewacht, also haben wir uns geeinigt, dass ich unter dem Hochbett auf einer Matratze liege, bis sie eingeschlafen ist. Das ist mir jetzt nicht mehr gemütlich (sehr eng) und auch in Hinblick auf das Baby, das im Oktober kommt, wollte ich an der Schlafsituation etwas ändern. Auch wollte meine Tochter immer nur von mir ins Bett gebracht werden, Papa durfte da gar nicht ran. Also habe ich ihr morgens und mittags (also nicht in der Schlafsituation) erklärt, dass es mir ungemütlich ist auf der Matratze und dass ich gerne abends die Zeit zum Aufräumen nutzen würde und ich jetzt nicht mehr bei ihr bleibe sondern immer raus gehe und aufräume. Ich gehe ganz regelmässig wieder zu ihr rein (ca. alle 2 Minuten) und streichle sie, das verzögert zwar teilweise das Einschlafen, weil sie immer wieder leicht aufwacht aber ich will, dass sie merkt, dass ich bei ihr bin. Und es ist wieder erstaunlich leicht gegangen. Sie protestiert zwar manchmal etwas, aber sie akzeptiert es. Oder wenn sie unbedingt viel Nähe braucht, fragt sie nach dem Papa, der hat nämlich noch Geduld bei ihr zu bleiben und Händchen zu halten aber der hat ja auch nicht schon fast 3 Jahre Einschlafbegleitung hinter sich.

Wie gesagt, ganz andere Situation aber in dem Alter müsste man doch eigentlich einige Dinge vorab besprechen können, oder?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Nema, das ist echt schön geschrieben, danke!

Man würde wirklich meinen, dass man besprechen könnte. Das klappt auch tagsüber echt gut, Nachts sieht die
Welt dann wieder ganz anders aus.

Ich habe dreieinhalb Jahre einschlaftestillt, sowie nachts gestillt, da fällt die Trennung seitens der Tochter jetzt schwer...

Wir fahren morgen in Urlaub, da probiere ich mal, mich etwas entfernt hinzusetzen. Wir konnten schon viel an Urlaubsorten ändern, andere Umgebung.

Sie geht nachts nicht alleine aufs Klo, ab welchem Alter kann man eigentlich damit rechnen?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“