Wie reagierten eure Kinder auf das erste "Essen"?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Wie reagierten eure Kinder auf das erste "Essen"?

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo ihr lieben!

Ich finde das Thema Beikost sehr spannend und freue mich wie ein Keks darauf, meinem kleinen Mann neue Lebensmittel an zu bieten (wenn er denn endlich soweit ist...)

Bis jetzt hab ich ihm mal ne Banane gegeben. Da hat er eifrig dran gelutscht und als dann ein Stück im Mund landete, war die Reaktion göttlich 8) :D :lol:
Über den Geschmack im Mund hat er sich gefreut, aber da ist sowas komisches, schleimiges auf der Zunge... War also ganz aufgeregt was anderes zu schmecken, hat aber das Gesicht verzogen, als er das Stück auf der Zunge spürte. Hat es aber trotzdem geschluckt und nicht wieder rausgeschoben. Das sah dann ungefähr so aus :shock: :D :? Und dann wieder :D , das schmeckt ja gut...
Ich fand das so putzig!

Wie haben eure Lieblinge reagiert, als sie das erste mal was anderes als MuMi bekommen haben?

Hoffe, ich konnt das einigermaßen gut beschreiben...

Lg
Andrea
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie reagierten eure Kinder auf das erste "Essen"?

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Ich habe mich auch auf den ersten Brei oder das erste Stück Banane gefreut, meine Tochter leider überhaupt nicht. Sie hat zuerst den Mund aufgemacht, dann angewidert das Gesicht verzogen und alles wieder raus geschoben. Dann blieb der Mund zu.
Bis heute ist sie immer noch nicht gerade begeistert. Ich biete ihr immer mal wieder an (auch Brei), aber meistens isst sie kaum etwas. Das einzige was bisher offenbar toll war, war eine gekochte Spaghetti.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Die erste Reaktion war völliges Erschrecken.... aber sie hat das Birnenstück immer wieder zum Mund geführt. Als dann das erste Stück abging, wurde es unter Einsatz von literweise Speichel wieder nach draußen befördert und empört geguckt. Mittlerweile belutscht und zerlegt sie alles aber Stücken werden immernoch sofort rausgeschoben.
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

FrauPampelmuse hat geschrieben:Die erste Reaktion war völliges Erschrecken.... aber sie hat das Birnenstück immer wieder zum Mund geführt. Als dann das erste Stück abging, wurde es unter Einsatz von literweise Speichel wieder nach draußen befördert und empört geguckt. Mittlerweile belutscht und zerlegt sie alles aber Stücken werden immernoch sofort rausgeschoben.
Genauso war es bei uns auch.Und ist bis heute so geblieben. :)
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Hier war es ein Stück Brotrinde und sie hat es völlig begeistert abgelutscht. Als sich dann ein Krümel davon gelöst hat, hat sie ihn eeeeewig durchgekaut. :lol:
Am nächsten Tag gab es möhrenbrei, auch da wurde jeder Löffel ewig gekaut und dann aber doch geschluckt.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Mein Kleiner hat sich sowieso schon alles Erreichbare in den Mund gesteckt, als erste Beikost hat er einen Brötchenstick bekommen und gaaaaaaant große Augen gemacht. Dann wurde das Teil genüsslich durchweicht und überall verteilt. Ich weiß gar nicht, ob er auch etwas geschluckt hat.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnuckiputz »

Bei uns gabs auch ein Stück zerquetschte Banane als Erstes. Aber das hat dem kleinen Schnuppi gar nicht gefallen. Angewidert hat er alles wieder rausgebracht. Apfelmus dagegen hat er ein paar Wochen später genüsslich vom Löffel geschlabbert. Mittlerweile probiert er schon Verschiedenes Obst und Gemüse, auch mal ein Stück Brot, aber auch er speichelt alles meist nur gehörig ein, beißt mit seinem ersten Zähnchen kleine Stücke ab und schiebt das meiste wieder nach draußen. Mit den Händen in dem so erzeugten Brei rumzumatschen, ist für ihn im Moment noch spannender als wirklich zu essen. Na mal sehen, wie es weitergeht.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
NikaLove
ist gern hier dabei

Beitrag von NikaLove »

Bei uns ist es jetzt schon eine weile her, aber es war furchtbar....die elfe hat es gehasst, egal, was ich versucht habe. sie wollte alles haben, alles ablutschen, aber sobald es in den mund kam, hat sie gespuckt und geweint. der erste "richtige brei" war auch nicht besser, irgendwann hat sie schon geweint, wenn sie schüssel und löffel nur gesehen hat :cry:
wir haben dann nochmal auf voll stillen umgestellt und dann mit blw angefangen. das erste "richtige" war dann hier auch brotrinde, aber es war lange ein kampf, und sobald was neues kam, ging alles wieder von vorne los.
und irgendwann - schwupps - ging es auf einmal, und MuMi war abgeschrieben... :D
Liebe Grüße von Nika mit der Weihnachtselfe 12/10
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Bei uns ist ja alles noch ganz frisch und es ist wirklich interessant ihn dabei zu beobachten.

Zuerst hatten wir ein paar Tage Brei versucht. Er hat sich das Ganze zwar in den Mund schieben lassen, aber Begeisterung sah echt anders aus und es war auch egal ob Pastinake, Kürbis, Brokkoli oder Kartoffel. Er hat zwar nicht geweint oder den Mund zugekniffen, aber er war sehr sehr kritisch.

Dann habe ich mit Brotrinde, Zwieback und Vollkorntoast zum Knabbern angefangen und er war auf einmal zufrieden am Mümmeln. Er hat gleich die abgelutschten Stückchen gekaut und geschluckt. Klar manchmal verschluckt er sich ein bisschen.

Bisher gabs Kartoffel, Brokkoli und Ei dazu. Heute beim Ei war er auch erst total kritisch und nachdem er probiert hatte, wollte er auf einmal nur noch vom Ei essen. Er hat also ein viertel Ei und ein Stück Kartoffel geschafft und geschluckt! Ich bin zufrieden bis jetzt :D .
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
halloumi
ist gern hier dabei

Beitrag von halloumi »

Bei uns ist Beikost auch erst seit kurzem ein Thema.

Das erste Essen war ein Karottenbrei (klassisch vom Kia angeordnet und ich wussts net besser ...) und der wurde extrem kritisch beäugt.
Inzwischen gabs auch schon mal etwas Fisch von meinem teller - den liebte sie!!
Momentan sind wir allerdings wieder am vollstillen - die Kleine bekommt ihre ersten 2 Zähnchen und eine üble Erkältung macht uns schon ne Weile zu schaffen.
..mit grossem Krieger 05/06 und Zauberfee 09/12

besucht meinen Blog ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“